Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand

Diskutiere Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich wende mich an euch, da ich meine Heizungsanlage optimieren möchte. Ich heize mein Haus mit einem...

  1. #1 dr.zikzak, 30.07.2017
    dr.zikzak

    dr.zikzak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Ich wende mich an euch, da ich meine Heizungsanlage optimieren möchte. Ich heize mein Haus mit einem Gas-Brennwertgerät, Warmwasser und Radiatoren. Zusätzlich habe ich am Dach 12m² Solarkollektoren, die mir im Sommer den Pool und das Warmwasser heizen sollen.

    Leider ist das jedoch nicht optimal gelöst worden, und - wie ich leider erst jetzt bemerkt habe - weiß das Brennwertgerät nicht, dass es auch eine Warmwasserbereitung per Solarenergie gibt und "overruled" immer schon, bevor die Kollektoren noch auf Temperatur kommen, die Warmwasserbereitung, indem sie selbst das Warmwasser bereitet. Die zwei Anlagen kommunizieren also nicht miteinander!

    Somit hat die Solaranlage keinen Effekt für die Warmwasserbereitung, da das Gasgerät immer Warmwasser macht, ich kann es auch mit der analogen Regelung der Gastherme nicht anders programmieren. Die Umrüstung auf die digitale Regelung würde 1300 Euro kosten, und ich bin fest davon überzeugt, dass man das auch anders lösen kann.

    Meine Überlegung:

    Ich würde mit einer Schaltung gerne den Sensorwert für die Warmwassertemp. beeinflussen, die dem Brennwertgerät die Info zur Warmwasserbereitung gibt. Ich habe mir gedacht, da tagsüber niemand duscht und da eben die Zeit für Warmwasserbereitung per Solar zur Genüge vorhanden ist, könnte ich dem Brennwertgerät statt dem Widerstandswert des Temp-Fühlers einen fixen Wert in der entsprechenden Höhe von zb. 60 Grad (=Speicher voll geladen) mittels Widerstand vorgaukeln. Dann denkt die Therme, das Wasser ist warm genug und bereitet keines auf - die Solaranlage hat dann genügend Zeit, das Warmwasser über den Tag zu erhitzen. Das würde ich gerne zeitlich begrenzen, dass dann bspw. ab 17 Uhr, wenn es bis dahin nicht ausreichend warm ist, die Schaltung wieder den richtigen Temp-Fühler Messwert an die Therme sendet.

    Quasi zeitlich begrenzt einmal einen fixen Widerstandswert an die Gastherme schalten, und dann, wenn es Abend wird und noch Bedarf besteht, der Sensor wieder an das Gerät sendet und die tatsächliche Speichertemperatur übermittelt.

    Könnt ihr mir helfen und vl. Tipps geben, wie ich das einfach und kostengünstig, aber auch verlässlich verwirklichen kann?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Alex
     
  2. Anzeige

  3. #2 shrimps, 30.07.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hi,
    da ich selber auch sehr viel an meiner Heizungsanlage "gebastelt" habe, schlage ich im ersten Hieb eine kleine Logo vor.
    Mit der hatte ich eine ähnliche Regelung gemacht. Nun werkelt bei mir eine kleine gebrauchte SPS.
    Die Logo könnte an 2 STellen die Temp. überwachen und zusätzlich Uhrzeitabhängig die Schaltung vornehmen.
    Die Logo gilt als extrem zuverlässig.
    Aber schau mal in deiner Thermensteuerung, ob diese nicht eine sogenannte Freigabeschaltung hat, mit dieser kannst du ihr via Relais ganz simpel verbieten anzulaufen.
    Eine erste Idee
    Viel Spaß
    Shrimps
     
  4. #3 dr.zikzak, 30.07.2017
    dr.zikzak

    dr.zikzak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shrimps!

    Vielen Dank für deine Antwort - es handelt sich bei meinem Gerät um eine Windhager Multiwin Plus aus 2009, diese läuft unter besagter analoger Regelung. Ob sie über einen gesonderten Freigabekontakt verfügt, kann ich nicht sagen - müsste ich versuchen, an genauere Infos zum Gerät zu kommen, was schwierig sein dürfte.

    Eine Logo programmieren also - wie würde das denn genau aussehen? Wir haben mal Logo zu Schulzeiten programmiert, aber das waren eher sehr einfache Befehle, die mehr auf Ausgabe von Grafiken raus liefen.

    Also das war auch nur mal mein Ansatz, dass man entweder dem Gerät vorgaukelt: fixer Widerstand, Wasser ist also warm - kein neues Warmwasser bereiten, und andererseits dann wieder den Sensor abfragt und so freigibt, wenn denn Abends das Wasser unzureichend kalt ist und die tatsächliche Wassertemp. per Sensor übermittelt wird.

    Vielen Dank und lG
    Alex
     
  5. #4 shrimps, 30.07.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hmm,
    Warum willst du mit "Gewalt" nach einer Uhrzeit umschalten obwohl ggf. noch reichlich Wärem kommt / vorhanden ist ?
    Wie sieht es irgendwann mal mit einem Puffer aus ?
    Eine Logo mit dieser Handvoll Parameter programmieren geht wirklich einfach, ggf. hilft dir hier im Forum der eine oder andere rasch...

    Wenn es wirklich nur eine Zeitschaltung sen soll, ein Eltako-Zeitrelais (Uhr) mit einem potentialfreien NO/NC/COM löst deine Aufgabe.
    Dein Fühler kommt an COM und NC und der Wiederstand an COM und NO.
    Wenn due Uhrzeit greift, zieht das Rel. an und NO bekommt das Signal und dine Therme meint es ist heiß...

    Bestimmt noch wiele Fragen...
    Viel Spaß
    Shrimps
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Normalerweise unterbrechen vielen Steuerungen die Speicherladung bei Fühlerbruch .
    Also wenn ich keine Heizung will, den Fühler unterbrechen.

    Anbei eine Skizze, wie das an dem Windhager gehen kann.
    Linker Teil des Bildes: Speicherladung zeitgesteuert.
    Rechter Teil des Bildes: Wie vor, aber mit Möglichkeit, eine einmalige Nachheizung einzuleiten.

    Die Skizze ist unverbindlich.
    windhager.JPG
    Gruß Gert
     
  7. #6 dr.zikzak, 31.07.2017
    dr.zikzak

    dr.zikzak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Shrimps, Gert - vielen Dank für eure Antworten!

    Ich muss noch etwas nachreichen, weil ihr ja mein Heizungsschema nicht kennt: also es ist ein Windhager Gasbrennwertgerät, welches über Radiatoren das Haus heizt. Weiters gibt es einen Kombispeicher mit 3 Registern und - ich denke - 400L Fassungsvermögen. Jeweils ein Register für Brauchwassererwärmung mittels Therme, eines für Brauchwassererwärmung mittels Solarenergie und ein Heizregister, ebenfalls gespeist von der Therme.

    Man muss dazu sagen, dass die Solaranlage sicherlich nicht optimal läuft auf meinem Objekt, da die Ausrichtung der Kollektoren nicht ideal ist. Weiters hatte ich nur wenig Fläche zur Verfügung und kann somit keine großen Mengen Wasser erhitzen, zudem auch nicht wirklich Platz für einen größeren Puffer vorhanden ist. Sollte das Wasser nicht ausreichend durch Solarenergie erwärmt werden, müsste ich ja dann das ganze Volumen durch die Therme erwärmen, wenn ich da richtig denke...

    Somit ist es momentan so, dass die vorhandene Anlage einfach nur "so gut es geht" laufen soll - und dazu ist der erste Schritt, dass das Gasgerät nicht immer Warmwasser macht, weil es von der Solaranlage nichts mitbekommt.

    Und da sind wir schon bei dem Punkt, den du ansprichst, Shrimps. Wenn der Speicher um bspw. 18 Uhr noch nicht ausreichend warm ist, dann kommt von meiner Solaranlage faktisch auch nichts Weltbewegendes mehr nach - die Sonne ist hinter den Bäumen verschwunden und man sieht auch an den rasch fallenden Kollektortemperaturen, dass der Wirkungsgrad zu gering wird. Demnach sollte dann - weil man hier im Haus eher abends duscht als am Morgen - die Gastherme die fehlende Heizleistung ergänzen.

    Somit hätte ich eben die Schaltung mit dem Verbot der Warmwasserbereitung der Therme tagsüber (=fixer Widerstand oder offenem Kreis/Fühlerbruch) und ab 18 Uhr bspw. Durchschleifen des richtigen Fühlerwertes des Boilerfühlers entweder ja/nein zur Warmwasserbereitung als einfachste und zugleich zweckdienliche Möglichkeit erachtet.

    Wäre dieses Zeitrelais "Eltako MFZ12DDX-UC" passend?

    Natürlich bin ich gerne für Vorschläge offen, da die Elektrotechnik bzw. Schaltungsbau nicht unbedingt zu meinen Stärken gehört, ich beschäftige mich gern mit allen Dingen - nur da bin ich bisher noch ein eher unbeschriebenes Blatt. Hauptberuflich bin ich im Gesundheitswesen tätig - alles andere ist Hobby und Ausgleich :-)

    Danke und liebe Grüße
    Alex
     
  8. #7 shrimps, 31.07.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hi,
    das Eltako schaut gut aus.
    Da hier jedoch 230V und Hutschiene angesagt sind, solltest du wissen was du machst (Elektriker !)
    Ansonsten bleibt dir nur 24V Technik mit Steckernetzteilen übrig, die darfst du auf jeden Fall "verbasteln"-
    Viel Spaß
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Also ich hab einen 300l Solarboiler. Das Heizregister, welches über den Heizkessel erwärmt wird ist oben bei ca 1/3 der Wassermenge. Der Wärmetauscher für Solar sitzt ganz unten. Mit der heizung wird also nur der obere teil erwärmt also ca. 100l. Über Solar wird der ganze Boiler erwärmt also 300l.
    Was warme Wasser schichtet sich also im Boiler.
    Trotzdem macht es wenig Sinn, die 100l früh um 8 zu Heizen, wenn man sie nicht braucht. aber das sollte doch jede Heizungssteuerung eigentlich können, das Brauchwasser nach Zeit regeln.
    Ich hab auch eine Logo, welche den Solarteil steuert und gaukel meinem Kessel auch eine höhere Temp. vor über einen Festwiderstand. Das hat aber den Hintergrund, das ich WW Bereitung auch erst am Nachmittag betreibe. bei Bedarf zu einer anderen Zeit kann ich das aber auch über einen Taster in der Wohnung. Der bewirkt dann auch das Einschalten der Zirkulation. Wenn ich also mal früh um 10 Duschen will, dann drücke ich 10min vorher den Taster und die Heizung springt an.
    Da ich auch in der Wohnung eine Logo hab, die mich unter anderem auch weckt, hab ich am Bett auch ein Textdisplay. Und da man die 8er Logos vernetzen kann, hab ich die Alten 2015 gegen neue 8er getauscht. Nun kann ich am Bett auch die Boilertemp. unten und oben ablesen sowie die Kollektortemp. und auch von dort aus die WW-Bereitung oder die Zirkulation einschalten, und noch einige weitere Spielereien.
     
  10. #9 dr.zikzak, 02.08.2017
    dr.zikzak

    dr.zikzak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Vielen Dank abermals an euren Input!

    Logo ist sicherlich eine noch ansprechendere Lösung als schnödes Zeitrelais mit Widerstand und Messwert - aber wie gesagt, ich kenne mich leider zu wenig mit Logo aus und bräuchte da echt mal einen wirklichen Leitfaden, wie man denn das Ganze richtig angeht von Anfang an.

    Ansonsten überlege ich, wie ich die Anlage einstellen soll - ein größerer Puffer ist keine Option derzeit. Jetz wäre anzudenken, dass man den Puffer ja heißer laden könnte - Verbrühschutz wäre vorhanden bzw. auch zumeist Thermostatarmaturen verbaut. Zusätzlich gäbe es eine Enthärtungsanlage, die vor übermäßiger Kalkablagerung schützen "sollte"...

    Also den Puffer bis 90 Grad laden um mehr Ausbeute aus der Sonnenenergie zu bekommen? Oder besser bei 65 max. bleiben?

    Das mit der Schichtung leuchtet ein, das Register der Solaranlage ist weiter unten und der Fühler für die Therme ziemlich weit oben - also das Gasgerät richtet sich wohl nur nach der Temp. im oberen Bereich des Speichers, wäre also wh kein Problem, dass man da irgendwann mal einen größeren Puffer einbaut.

    Hat jemand Fotos von der Logo oder ein Programmierschema?

    Vielen Dank und lG
    Alex
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Naja erst mal schauen, was deine Rohre vertragen. Es gibt einige, da ist bei 70° Schluss, mal abgesehen vom Platz zum Ausdehnen.
    Naja am Einfachsten ist es, du lädst dir mal bei Siemens die Demo von Logosoft herunter, da kann man alles ausprobieren und simulieren.
    Im Prinzip geht da alles grafisch. Du ziehst Eingänge und Ausgänge und alles andere auf die Arbeitsfläche und verknüpfst es. Zu jedem Baustein gibt es eine Hilfe.
     
Thema:

Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand

Die Seite wird geladen...

Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?: Hallo, ich habe in meinem Gewächshaus einen Lüfter, der per Zeitschaltuhr im Hochsommer etliche Stunden am Tag an ist und dabei unangenehmen Lärm...
  3. Leuchtenschaltung bei Abwesenheit-Steuerung durch Dämmerungsschalter u. Zeitschaltuhr

    Leuchtenschaltung bei Abwesenheit-Steuerung durch Dämmerungsschalter u. Zeitschaltuhr: Hallo, meine erste Anmeldung in diesem Forum und gleich mal eine Frage bzw. Eure Einschätzung zu meinem Vorhaben. Vielleicht ist es auch Anstoß...
  4. Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung

    Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung: Hallo liebe Elektroexperten! Ich habe folgendes Problem: Ich hab 3 Geräte (Wärmebehälter - Bain Maries) die ich an einem Stromkreis bzw...
  5. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...