1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltung`?

Diskutiere Schaltung`? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, kann mir einer sagen was der NE555 genau macht ? Ist das eine Astabile Kippstufe?

  1. #1 Elektronik-Jan, 10.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir einer sagen was der NE555 genau macht ?

    Ist das eine Astabile Kippstufe?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 avr-fan, 10.09.2010
    avr-fan

    avr-fan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung`?

    hallo jan

    warum so aufwendig ?

    kleiner tiny 2313 und alle deine wünsche werden erfüllt !
     
  4. #3 NachtHacker, 10.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltung`?

    Wuste ich doch, dass du einen Knight-Rider bauen willst! :)
    Na schön langsam solltest du den NE555 in- und auswendig kennen! :p Er ist hier als astabiler Multivibrator geschaltet, der den Takt für den 4510 vorgibt. Mit dem Poti änderst du die Geschwindigkeit, wie schnell das Lauflicht hin und her geht. Der 4013 ist, ein D-FlipFlop, er schaltet die Laufrichtung um, jedesmal wenn der Zähler den Zählerstand 1 oder 10 erreicht hat. Der 4510 ist ein BCD-Zähler. Der BCD-Code ist ähnlich der Hexadezimalzahl, endet aber bei 10. Der 4028 dekodiert den BCD-Code zu einzelnen Ausgänge, so dass hier die LED's angeschlossen werden können.

    Übrigens sind Teile des 4013 nicht beschaltet, das ist schlecht! :( Die Pins 8,9,10 und 11 auf Masse legen! Eben so beim 4510 die Pins 3,4 und 12, 13 ebenfalls auf Masse legen
     
  5. #4 Elektronik-Jan, 11.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung`?


    Ich kenne ihn auch schon in und auswendig :D meine frage war jetzt nur ob das ein multivibrator ist ! weil der ist ziemlich kompliziert aufgebaut! ich kann auch den von KHD nehmen oder?
     
  6. #5 NachtHacker, 11.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schaltung`?

    Ich sehe keinen großen Unterschied, er ist nur anders gezeichnet!
     
Thema:

Schaltung`?