1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltungsanalys

Diskutiere Schaltungsanalys im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, für den eingefleichten Elektroniker ist diese Aufgabe wahrscheinlich ein Klacks aber bei mir ist das Bahnhof. Ansätze Habe ich zwar,...

  1. #1 creator, 21.06.2011
    creator

    creator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für den eingefleichten Elektroniker ist diese Aufgabe wahrscheinlich ein Klacks aber bei mir ist das Bahnhof.
    Ansätze Habe ich zwar, komme allerdings nicht wirklich weiter :(

    Ich bitte um eure Hilfe

    vielen dank im vorraus :)

    Aufgabe:
    Folgende Größen der Bauelemente sind gegeben:
    R1= 1k Ohm
    R2= 2K Ohm
    R3=2,5 k Ohm
    R4= 4 K Ohm
    R5 = 5k Ohm
    R6= 10k Ohm

    UQB= 10V
    UQC= 2 V
    IQA= 2mA

    Berechnen Sie nun alles unbekannten Knotenpotentiale.
    Berechnen Sie daraus die Zweigspannungen und (in einem Weiteren Schritt) daraus alle Zweigströme.

    Hinweis: Zweig D-M parallel geschaltete Elemente --> 2 Zweigströme 1. IDM(durch R5) und 2. IDM(durch UQC)

    Mein Lösungsansatz:

    UA= UQB
    UM=0
    UD= UQC

    Somit bleiben 2 Unbekannte Knotenpotentiale.
    Die von Knoten B und von Knoten C.

    Für Knoten B
    0= IAB + ICB - IBD

    0= (UA-UB)/R2 + (UC-UB)/R3 - (UB-UD)/R4

    Wenn ich alles ausgerechnet habe, komme ich auf
    UB= (-UA*R3*R4 - R2*R4*UC - R2*R3*UD) / (-R3*R4 - R2*R4 - R2*R3)

    Das Problem ist jetzt das UC ja eine Unbekannte Größe ist.
    Und jetzt dachte ich das ich Eventuell die Knotengleichung für C aufstelle, Nach C umstelle und einsetze. Nur da habe ich ja wieder UB als unbekannte drin -.-*

    PS:lt. Lsg) UB =8,55 V :)

    Vielen Dank

    Schaltungsanalyse.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltungsanalys

Die Seite wird geladen...

Schaltungsanalys - Ähnliche Themen

  1. Schaltungsanalyse

    Schaltungsanalyse: Guten Tag Ich bin neu in diesem Forum und muss zu allererst die Übersichtlichkeit loben. Ich würde gern erfahren wie die Schaltung auf dem...