1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaltungsaufbau

Diskutiere Schaltungsaufbau im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich brauche dringends hilfe in Sachen Schaltungsaufbau. Ich weiß nicht ob das hier richtig drin ist, wenn nicht tut es mir leid. Zu meinem...

  1. Elten

    Elten Guest

    Hallo, ich brauche dringends hilfe in Sachen Schaltungsaufbau. Ich weiß nicht ob das hier richtig drin ist, wenn nicht tut es mir leid. Zu meinem vorhaben, also ich möchte eine Lampe einmal mit dauerstrom betreiben können, und einmal über einen Türkontakt, jedoch wenn der Türkontakt schließt, das dann die Lampe langsam ausgediemt wird. Das ganze läuft über 12V. Möchte die Schaltung über einen §stellungsschalter schalten lassen, sodas ich einzzeln wählen kann, mit was die lampe brennt ob über dauerstrom oder über Türkontakt. Ich hoffe ich habe mein vorhaben so ein bisschen deutlich gemacht. Danke schon mal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 02.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltungsaufbau

    Hallo,
    für Dein Vorgaben benötigst Du eine Steuer-Logik und eine regelbare PWM-Schaltung.

    Das alles zusammen befindet sich z.B. in einem kleinen Mikro-Controller, der einen Leistungs-FET ansteuert. Gleichspannung ist auf jeden Fall erforderlich; 9V AC (~) gleichgerichtet ergeben ca. 12V DC (=) (auf ausreichenden Strom achten).

    Du benötigst also: Gleichrichter, 'dicken' Elko, Spannungsregler 5V / 100mA, µC z.B. PIC 12F675 (8-polig), einen Leistungs-FET, der bei 5V Gate-Spannung einen niedrigen Rdson hat, und wenige Kleinteile.

    Das Haar in der Suppe: Du mußt programmieren können :-(
     
  4. Elten

    Elten Guest

    AW: Schaltungsaufbau

    Also erst einmal danke für deine Antwort. Auf gut Deutsch gesagt versteh ich nichts was du geschrieben hast, ich kann nicht programmieren, ich kann auch keine Platine ätzen. Gibt es sowas irgendwo zu kaufen? Weil ich wie schon gesagt bisschen ahnung von elektro habe, aber nicht so viel, ich habe gedacht, das das einfacher wäre. wird es einfacher, wenn man das mit dem dimmen weg lässt?
     
  5. #4 kalledom, 02.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schaltungsaufbau

    Schaltungsaufbau im Unterforum Elektronik bedeutet für mich: eine Schaltung selber aufbauen = Schaltungsaufbau :-)
    Zu einem Fertiggerät kann ich Dir leider nichts sagen und somit auch nicht weiterhelfen.
     
  6. Elten

    Elten Guest

    AW: Schaltungsaufbau

    ja, ich würde die gerne selber aufbauen, nur wie gesagt, ich weiß nicht, was ich dafür alles für teile brauche, und wie ich die mit einander verbinden soll ggf. programmieren soll.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schaltungsaufbau

    Für Betrieb an 12 Volt DC gibt es soetwas in jedem KFZ als Innenraumbeleuchtung.
    Dauerplus an Innenleuchte, Minus und geschalteter Minus über Wechselschalter zur Leuchte. Den Dimmer gibts fertig beim großen "C" für ca. 11 €. Artikel-Nr. 844055-62. Der wird in Reihe zum geschalteten Minus eingebaut (Polarität beachten ).
     
  8. #7 PatBonner, 02.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Schaltungsaufbau

    Gert:

    Bei Conrad. Darfst das gerne sagen :).

    Links sind nicht erwünscht weil die meisten User

    1. den Warenkorb verlinken *g*

    2. Conrad Links Ellenlang sind :(


    Grüsse
    Paddy
     
  9. Elten

    Elten Guest

    AW: Schaltungsaufbau

    Nur was brauch ich alles dafür? Und wie muss ich das alles zusammen brezeln, damit die Schaltung auch wirklich funktioniert, dann ist ja noch das problem, wo lass ich die platine machen?
     
  10. #9 PatBonner, 12.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Schaltungsaufbau

    Elten:

    Gert hat dir doch die Antwort auf deine Frage gegeben. Den Dimmer für die
    Innenraumbeleuchtug gibts komplett mit allem bei Conrad.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Schaltungsaufbau