Schaltverzögerung Elektromagnet?

Diskutiere Schaltverzögerung Elektromagnet? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein herzliches Hallo an alle, bei mir ist Elektro und Elektronik in der Schule doch schon ein Weilchen her und ich habe hier eine Frage, auf die...

Schlagworte:
  1. nino

nino Neues Mitglied

Ein herzliches Hallo an alle,

bei mir ist Elektro und Elektronik in der Schule doch schon ein Weilchen her und ich habe hier eine Frage, auf die ich keine Antwort finde.

Wenn ich einen starken Elektromagneten habe und abprupt abschalte, wie schnell baut sich das Magnetfeld ab? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das abprupt verschwindet.

Wenn ich einen Elektromagneten ständig an- und ausschalte habe ich noch was im Hinterkopf, dass sich irgendwann die Eisenatome dauerhaft ausrichten und damit die magnetischen Eigenschaften zwar nicht stark, aber trotzdem dauerhaft bleiben. Stimmt das?

Danke im voraus für Eure Antwort :-)

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 05.03.2017
    Hotliner

Hotliner Hülsenpresser

Hallo!

Vielleicht gurgelst mal nach "Entmagnetisierung" u. wie es eventuell schneller machbar ist.

LG.

4. #3 shrimps, 05.03.2017
    shrimps

shrimps Strippenstrolch

Um eine Vorstellung über die Geschwindigkeit von E-Magneten zu bekommen, solltest du mal nach schwebender Kugel suchen.
    Habe auch so ein Spielzeug im Büro...
    Wenn man nachliesst wie schnell die Elektronik das Magnetfeld beieinflussen muss, dann wirst du staunen.

HtH
    Shrimps

5. nino

nino Neues Mitglied

Danke, beide Anregungen bringen mir was.

Habt ihr sonst noch Tips?

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das Magnetfeld ist aprupt weg (bis auf den Restmagnetismus) wenn du den Sromfluss auch wirklich unterbrichst. Das ist aber nicht so einfach, weil der Magnet beim Zusammenbruch des magnetfeldes selber eine Spannung induziert und diese ist sehr hoch. Im Normalfall schließt man diese über eine Freilaufdiode kurz. Damit fließt aber dann wieder ein Strom, der dem Abbau des Magnetfeldes entgegen wirkt. Wenn es also sehr schnell gehen soll, dann kann man keine Funkenlöschung auf diese Art betreiben und löst das Problem der hohen Induktionsspannung indem man den Strom mit mehreren in Reihe geschalteten Kontakten unterbricht.

Thema:

Schaltverzögerung Elektromagnet?

Die Seite wird geladen...

Schaltverzögerung Elektromagnet? - Ähnliche Themen

1. Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung: Habe mir soeben Fenster mit elektrischen Aufsatzrollladen (inkl. Endschalter und Hinderniserkennung) bestellt. ich suche einen Taster dafür mit...
  2. Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen

Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen: Hallo zusammen, ich will eine einfache Zeitsteuerung bauen die folgendes können soll: Sobald Strom anliegt sollen 1-2 Sekunden vergehen, bis der...
  3. Einschaltverzögerung 12V DC (0,5 bis 6 Stunden)

Einschaltverzögerung 12V DC (0,5 bis 6 Stunden): Hallo, hab ein kleines Problem mit der Steuerung eines Futterautomaten. Ich bin nicht vom Fach, um das gleich vorweg klar zustellen ;) Es handelt...
  4. Einschaltverzögerung/ Speichernde Einschaltverzögerung

Einschaltverzögerung/ Speichernde Einschaltverzögerung: Hallo zusammen, kann mir jemand kurz prägnant den Unterschied bei einer Einschaltverzögerung/ und einer Speichernden Einschaltverzögerung...
  5. Ausschaltverzögerung

Ausschaltverzögerung: Ich weis es gehört hier eigentlich nicht rein aber ich brauchs dringendst bis morgen und hier sind einfach die meisten benutzer unterwegs. ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden