Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe in einem Raum 3 Decken einbauleuchten welche bisher mit GU10 Hallogen Lampen betrieben wurden. Als ich diese gegen LED's ausgetauscht habe musste ich feststellen daß diese auch im abgeschaltetem Zustand leicht leuchteten. An den Fassungen liegen 30V an. Woher kommt das und eas kann ich dagegen tun. Das gleiche Problem habe ich in einem anderen Raum mit 3 GU10 Spots. MfG FreddyK78
Schau mal hier: Scheinspannung. Dort wird jeder fündig! Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AW: Scheinspannung Hallo, ich tippe mal auf falschem Anschluss am Schalter. Es wird der N geschaltet anstatt L. Also Schalteranschlüsse prüfen. Gruß Strommännchen
AW: Scheinspannung Danke für die Antworten, die Anschlüsse sind richtig und wurden von einem Elektomeister geprüft. Er sagte mir auch daß soetwas schon mal vorkommen kann. Und nannte es Scheinspannung. Aber was man dagegen tun könne konnter er mir auch nicht sagen. Nun zu dir denizjustin. Es ist eine normale Wechselschaltung ohne Dimmer in dem einen Raum. Im Anderen ist nur ein Dimmer.
AW: Scheinspannung Hallo, miss doch mal mit einem Multimeter (kein Duspol!) die Spannungen zwischen L und Pe sowie N und Pe, wenn der Schalter ausgeschaltet ist.
AW: Scheinspannung Was mit einem (hochohmigen) Multimeter gemessen wird, sind meistens kapazitiv und induktiv übertragene Spannungen, die bei geringer Belastung (Duspol) sofort zusammen brechen. Beim Menschen kribbelt es dann schon mal, oder ein 'Phasenprüfer' leuchtet im dunkeln. Auch hinter einem Trenntransformator sind mit hochohmigen Meßgeräten kapazitiv übertragene Spannungen gegen Erde zu messen, obwohl die Sekundärseite galvanisch vollkommen getrennt ist.
AW: Scheinspannung Wenn du möchtest kann man ja die Restspannung mit nem RC-Glied parallel zur Lampe weg kriegen. Was meint Ihr dazu?