Scheiße gebaut

Diskutiere Scheiße gebaut im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, ich komm gleich zum Punkt. Da ein Lichtauslass in einer Wohnung falsch platziert war, habe ich mit der Flex einen ~1m...

1. #1 Gast001, 10.09.2020
    Gast001

Gast001 Guest

Hallo liebe Community,
    ich komm gleich zum Punkt. Da ein Lichtauslass in einer Wohnung falsch platziert war, habe ich mit der Flex einen ~1m langen Schlitz gemacht und dort Leitungen verlegt und wieder zugespachtelt. Natürlich habe ich die weiterführenden Leitungen mit den Wago-Klemmen miteinander verbunden. Soweit alles fachgerecht, nur leider habe ich damals keine Mantelleitung verlegt, sondern einzelne Aderleitungen verwendet. D.h. der letzte Meter ist jetzt in einer zugespachtelten Betondocke mit Aderleitungen verlegt. Damals habe ich das so gemacht, um den Stemmaufwand so gering wie möglich zu halten.

Ich war damals schon Elektrofachkraft, nur leider in der Hausinstallation gar nicht tätig, ich weiß auch nicht, warum ich so einen Blödsinn gemacht habe. Eigentlich muss da ja eine Mantelleitung rein.

In der Wohnung wohne ich inzwischen nicht mehr leider.

Neulich las ich von einem Wohnungsbrand und aus irgendeinem Grund schoss mir mein Pfusch in den Kopf. Ich mach mir jetzt totale Sorgen, dass da iwann mal was passieren kann. Was sagt ihr, sollte ich nun machen? Von der Wohnung habe ich einen positiven Prüfbefund, aber die messen halt nur die Steckdosen durch, mehr machen die auch nicht.

Findet ihr, übertreibe ich mit meiner Sorge oder solch ich iwie aktiv werden und den Fehler ausbügeln?

EDIT: als der Elektriker für den Prüfbefund da war, hat der, meiner Meinung nach, viel schwerwiegendere Fehler der Firma entdeckt. z.B. waren an zwei Steckdosen einfach keine Schutzleiter angeschlossen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Scheiße gebaut. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 10.09.2020
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Einzelne Adern in einer Betondecke sind natürlich eine tolle Idee. Da könnte zb. der Bewehrungsstahl unter Strom stehen. Wer sowas baut ist keine Elektrofachkraft.

4. gert

gert Freiluftschalter

Leg Dich wieder schlafen,

die Gefahr, die von Deiner "unfachmännischen" Verlängerung ausgeht, geht gegen Null.

Brandgefahr in oder unter Betondecke = Null.
    Bewehrungseisen "unter Strom setzen" geht gegen Null, da zum Einen die Aderisolierung schon allein gegen 400 VAC isoliert, zum Anderen ein ggf. vorhandenes Bewehrungseisen im Kontakt mit dem Baukörper eher auf PE- Potential liegt, als ein beliebig höheres Potential annehmen zu wollen.
    Dann würde die Leitung gefahrlos abbrennen,
    oder eine vorgeschaltete Sicherung oder ein Fehlerstrom- Schutzschalter auslösen.

Gruß Gert

Gast001, Beginner34 und andi2206 gefällt das.
Thema:

Scheiße gebaut

Die Seite wird geladen...

Scheiße gebaut - Ähnliche Themen

1. Selbstgebaute Hochspannungsapparate

Selbstgebaute Hochspannungsapparate: Hallo Community, vor etwa 24 Jahren war ich hier auch mal ein weinig aktiv. Das war so um 2010 glaub ich. Damals hatte ich den Nutzernamen...
  2. Hat der Meister das richtig gebaut?

Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  3. eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?

eingebaute Lüsterklemme von Hängeleuchte durchgeschmort - Gründe?: Hallo Zusammen, nachdem unsere Hängeleuchte plötzlich ausging, habe ich sie abgeschraubt und mal nachzuschauen. Da bot sich mir folgendes Bild:...
  4. Wie ist ein Wohnungsverteiler aufgebaut?

Wie ist ein Wohnungsverteiler aufgebaut?: Hallo, ich gehe gerade in eine Schule für Elektrotechnik und ich verstehe gerade nicht wie die Sicherungseinrichtungen auszuwählen sind. Also -...
  5. Interessant zusammengebautes Dings

Interessant zusammengebautes Dings: Hallo, ich renoviere aktuell in meiner Wohnung und habe vom Vorbesitzer interessant zusammengebaute Lichtspots vorgefunden. Ein alter...