Schiebetür mit Elektromagneten verriegeln?

Diskutiere Schiebetür mit Elektromagneten verriegeln? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin Ich überlege gerade ob man nicht eine schiebetür "WC" mit einem Elektromagneten verrigeln kann. Diese schrecklichen haken würden...

  1. #1 daniel.grzesik, 20.06.2007
    daniel.grzesik

    daniel.grzesik Guest

    Moin Moin

    Ich überlege gerade ob man nicht eine schiebetür "WC" mit einem Elektromagneten verrigeln kann.

    Diese schrecklichen haken würden wegfallen und dafür ein schalter der den magneten schaltet.

    Was kostet sowas und wie groß sind die Magneten so ?
    Welche Spannung ? 230 / 24 / 12 / 8 ?


    Vielen Dank im vorraus
    Daniel
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 20.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schiebetür mit Elektromagneten Verriegeln ?

    wieso stört dich der Haken..??
    und wie willst du den Magneten schalten, mit einem Reedkontakt am WC-Deckel..???
     
  4. #3 daniel.grzesik, 20.06.2007
    daniel.grzesik

    daniel.grzesik Guest

    AW: Schiebetür mit Elektromagneten Verriegeln ?

    Mit einem Schalter natürlich. Innen neben der Tür.

    Mich stört der net aber meine bekannte und das heist weg. Das mit dem Magneten is eine schöne lösung wenn es so klappt

    gruß Daniel
     
  5. #4 PatBonner, 20.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Schiebetür mit Elektromagneten Verriegeln ?

    Hallo Daniel und Willkommen im Forum.

    kann man anstelle des Hakens keinen herkömmlichen Magneten verwenden ?


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 daniel.grzesik, 21.06.2007
    daniel.grzesik

    daniel.grzesik Guest

    AW: Schiebetür mit Elektromagneten Verriegeln ?

    Der Magnet soll ja nicht immer die tür verriegeln sondern nur wenn jemand drinne ist. Ist sozusagen wie ein Schloss in einer normalen tür.
    Schalter aus > Tür kann man öffnen El. Magnet aus
    Schalter An > Tür kann man nicht öffnen El. Magnet an


    Bei Ebay gibt es einen Magneten mit 24V und 150 KG zugkraft sowas währe doch dafür geeignet denke ich.

    gruß daniel
     
  7. #6 PatBonner, 21.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Schiebetür mit Elektromagneten Verriegeln ?

    Hmmm.... versthe.

    kann es sein, dass da ein Grundsätzlicher denkfehler drin ist ?

    Wer oder was hält die Schiebetür zu, wenn niemand im Bad ist, und die verrigelung aktoviert hat...


    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 daniel.grzesik, 21.06.2007
    daniel.grzesik

    daniel.grzesik Guest

    AW: Schiebetür mit Elektromagneten Verriegeln ?

    Das Thema hat sich erledigt da nun der Tischler da was basteln will.

    Aber interessehalber erklähre ichs nochmal

    Schiebetür geht auf und zu und bleibt auch so ohne hilfsmittel. Aber wenn jemand auf WC will solte der den schalter drücken dann zieht der magnet an und tür geht nicht mehr auf da der magnet die metallplatte der tür festhällt. Ergo Tür verschlossen und geht nur auf wenn der schalter wieder geschaltet wird und der magnet seine wirkung verliert. Tür geht wieder auf und alles geht von vorne los.

    Aber wie gesagt gemacht wirds nun leider nicht aber wissen will ich tozdem gerne obs durchführbar ist

    Gruß Daniel
     
  9. #8 kalledom, 21.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schiebetür mit Elektromagneten Verriegeln ?

    Generell machbar ist das schon, die Kräfte von Elektromagneten sollte man nicht unterschätzen.
    Es gibt Kräne mit Elektromagneten, die mehrere Tonnen Eisenschrott anziehen und von einer Stelle zur nächsten befördern.
    Ob Deine 'Geschichte' praktisch ist, möchte ich nicht bewerten.
    Aber 2 Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
    1. der Magnet ist zu schwach und mit etwas Kraft / einem Ruck kann die Schiebetüre doch geöffnet werden
    2. der Magnet ist zu stark und jemand macht die Schiebetür auf, schaltet den Schalter wieder ein .... kommt raus .... und macht die Schiebetür wieder zu .....
    Dann hast Du ein Problem.
    Es wird einfacher sein, wenn Du Deine Freundin auf der Toilette in Ruhe läßt :-)
     
    1 Person gefällt das.
  10. #9 Heimwerker, 22.06.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schiebetür mit Elektromagneten Verriegeln ?

    Hallo,

    zu 2) wenn der Unterverteiler nicht im Bad ist, sollte das recht einfach sein :D

    Ich hätte da auch Bedenken bezüglich Verletzungsgefahr. Was passiert, wenn mal ein Finger dazwischen ist ... aua ....
     
Thema:

Schiebetür mit Elektromagneten verriegeln?

Die Seite wird geladen...

Schiebetür mit Elektromagneten verriegeln? - Ähnliche Themen

  1. Sensor für Hebeschiebetür gesucht

    Sensor für Hebeschiebetür gesucht: Hallo, Ich besitze eine Josko Hebeschiebetüre die sich öffnen lässt, indem man den Griff um 180 Grad dreht, die Tür um 5mm gehoben wird, und dann...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...