1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

Diskutiere Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Blitzbrüder! Ich finde irgentwie nicht so richtig einen Ansatzpunkt, wie die Installation im Schlafzimmer Sinn macht, vor allen Dingen mit...

  1. #1 Blitz009, 19.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Blitzbrüder!

    Ich finde irgentwie nicht so richtig einen Ansatzpunkt, wie die Installation im Schlafzimmer Sinn macht, vor allen Dingen mit dem Licht!

    Braucht man eine Nachttischlampe? Leselampe? Leselampe (darum eine Steckdose mittig über dem Bett, bei den schaltern, dann kann man diese Leselampen dort einstecken, mit schwanenhals für die Steckdose.


    wie gehe ich mit dem Ventilator um? Am schönsten wäre es, wenn ich die Lampe und den Ventilator getrennt schalten kann! Doch da muss ich dann wohl umbauten drin vor nehmen, er hat nur einen Stromanschluss für beides! Es ist ein Westinghouse siehe Foto.
    Oder Lampe des Ventilator ganz tot legen, und dafür eine große übers Bett? Jeweils vom Bett und Tür schaltbar?
    Schalter neben der Tür auf 1,05 Meter setzen (Mitte Kombination)...nach neuer Norm? Andere im Haus sind aber deutlich höher...
    Oder Extra Deckenlampen setzen?
    Im Schlafzimmer soll man keine Deckenlampe setzen! wegen Blendung!?

    Habt Ihr da noch Ideen?
    Links neben dem Bett, lade ich mein Handy darum kommt da eine Schaltbare Steckdose hin, die ich von über den Bett schalte!

    Der Ventilator muss mit Schaltzeituhr gesteuert sein. Da ich diesen im Sommer um 01.00 Uhr Nachts automatisch abschalten lassen, wenn ich eingeschlafen bin! Zeitschaltuhr kommt abgesetzt von der anderen Kombination neben die Tür!

    Was ist mit dem TV, Satreceiver und co? Normalerweise müsste dies auch per Zeitschalthur abgeschaltet werden Nachts! Damit keine Summgeräusche oder Lichter mehr da sind!
    Bauen kann man vieles! Aber es könnte eine Chaotische Installtion werden, eines Elektrikers nicht würdig;(
    Also nach dem Motto:Geht zwar technisch, aber macht man so nicht!

    Die Wohnung ist eine Dachgeschosswohnung mit Rigipsplatten aus den 70 Jahren! Ich mach da alles neu!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 20.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

    Ich würde für den Deckenauslass ein NYM 5X1,5 verwenden, dann kann man den Ventilator extra schalten, und auch eine Einbau-Zeitschaltuhr unter dem Lichtschalter an der Türe setzen. Denke mal dass es nicht kompliziert sein wird intern im Deckenventilator das mit dem Licht zu trennen.
    Empfehlenswert ist eine Dimmbare Wechsel-Kreuzschaltung zu den Bettseiten links und rechts, daneben je ein weiteren Schalter für die Leselampen und eine Steckdose zum handyladen daneben in 3-Fachkombination höhe ca. 70cm okff. (Hotelbeispiel)
    Links und rechts vom Bett eine 3-Fachkombi wovon eine schaltbare Steckdose sein ( Tischlampen) kann, oder Wandauslässe mit Schiffchen über den Nachtkonsolen oder Bettseiten für Wandleuchten je nach dem.
    Hast du einen Überbau über den Betten, da sind oft Leuchten Integriert, da bieten sich schaltbare Steckdosen natürlich besonders an.
    Für die Multimedia Komponenten ist eine nächtliche Abschaltung über Zeitschaltuhr empfehlenswert, auch dafür gibt es Einbaugeräte wie schon bei dem Deckenventilator angedeutet.
    Nun dass ein Elektriker in seiner eigenen Hütte schon mehr als alle anderen hat ist normal, das geht mir genauso ( 65 Steckdosen auf 70m² Wohnfläche und sehr viele Schaltungen), aber das ist eben Berufskrankheit.
     
  4. #3 Blitz009, 20.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

    Hallo Strippe-HH,

    ich Danke Dir für die Hilfe!
    Da sind schon ein paar Sachen bei, die ich gut finde!
    Man bekommt bei Ebay auch USB Steckdosen Unterputz. Die kosten so bis 20 Euro mindestens. China läßt grüßen. Taugen die was?
    Bald 70 Euro und mehr für auszugeben von Markenherstellern ist Grenzwertig.
    Ebenso mit den Schaltzeituhren Untzerputz. Es gibt welche von Peha die lassen sich Integrieren in den PEHA Standartrahmen.
    50 Euro ist ja noch ok! Man bekommt aber auch welche Unterputz von NoName für 20 Euro. Die setzt man dann halt extra daneben.
    Muss ich mir noch überlegen, wieviel Geld mir das Wert ist. Normalerweise sage ich auch, Qualität geht vor!

    Dann ist da das Problem bei der nächtlichen Abschaltung mit dem "Linux Satreceiver"! Nimmt man den von Strom, muss der jedesmal Neubooten.
    Dauert so 2 Minuten. Blos gerade das Ding leuchtet Abends wie ein Tannenbaum. Hat hinten Netzwerkleuchten dran, die selbst im Standby blinken.

    Ist nun wichtig das ich das gut plane. Weil ich wil nicht wieder bei.
    Die Leitung zur Deckenlampe werde ich sicherlich neugezogen bekommen! Der Deckenventilator hat eine Lampe, somit muss man diese auch nutzen so denke, ich. Das wäre sonst blödsinn. Sonst fehlt das auch nichts dran, also behalte ich diesen auch.

    Die dimmbare Wechselkreuzschaltung das wäre nartürlich sehr teuer! Elektronikdimmer müsste man dann nehmen?
    Dimmer ist nicht so verkehrt im Schalfzimmer, aber dann muss man gleich auf dimmbare Leuchtmittel achten.
    Vielen Dank nochmals für Deine Anregungen! Schönen Sonntag und schöne Woche Dir!

    Oder man schaltet das ganze Schlafzimmer nachts Stromlos, und läßt nur eine Steckdose unter Spannung für das Bettlicht! Nachttischlampe...
    Über dem Bett ist kein Board oder ähnliches, das kommt alles Unterputz. An der Seite vom Bett will ich jeweils 3 Wandregale bauen, die den Nachttisch ersetzen.

    Gruß
    Jo
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

    Ja, wenn Du das gut planst, bekommst Du hier auch richtig Hilfe!


    Gruß Gert
     
  6. #5 andi2206, 20.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

    Hallo
    Die Verkabelung kannst du ja schon mal machen für die Dimmer.
    Und, falls du Lust drauf hast, die Dimmer später mal einbauen.

    Die Dose für die Schaltuhr neben die Schalterkombination zu setzen ist auch eine gute Idee, dann kannst du alles einbauen und bist nicht an eine Marke gebunden.

    Mitte obere Dose ist 1,05 m.
    Wenn allerdings schon Dosen auf anderer höhe in der Wohnung verbaut sind, und die bleiben, solltest du überlegen, ob du die neuen Dosen nicht auf die gleiche Höhe setzt.

    andi2206
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

    Einen zusätzlichen draht einziehen ist in der Regel kein Problem
    Ich weis nicht wozu die Teile gut sein sollen. Wer weis, ob dein nächstes Handy noch mit USB 2.0 zufrieden ist. Eine normale Steckdose geht für alles und das auch noch in 50 Jahren.

    Dimmbare Kreuzschaltung finde ich persönlich schon ziemlichen Müll. Das geht mit einem Tastdimmer genauso und man braucht halb so viel Verdrahtung. Bei sowas kann man durchaus auch mal über eine Siemens Logo nachdenken. Zumindest wenn die Zeiten nicht ständig geändert werden müssen, hat man in einem Gerät praktisch 4 Schaltuhren. Bei mir dient eine Logo seit Jahren als Wecker, weil ich der Logo meinen Schichtplan beibringen kann. Ich muss also nichts aus, an oder umstellen das ganze Jahr außer Urlaub.
     
  8. #7 Blitz009, 21.09.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

    Dafür muss ich aber schon bald ein Unterverteilung einbauen. Denn unsere Hausunterverteilung ist sehr weit weg! und verbaut. Und die Logo braucht 12Volt. Nee das lohnt wohl nicht. Aber trotzdem vielen Dank!
    Was haltet Ihr von geschirmter Mantelleitung im Schlafzimmer?Überlege ob ich hinter dem Kopfbereich am Bett sowas verwende. Im Internet ließt man, soll besser sein, als eine komplette Netzfreischaltung.
     
  9. #8 Strippe-HH, 21.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

    Ich hatte bei mir NYY im Kopfbereich verlegt, soll angeblich auch gehen.
    Jedenfalls schlafe ich so ganz gut. Elektromagnetische Störstrahlen kommen aber eher von Elektrogeräten wie Radiowecker.
    Und ein Handy was am Bett aufgeladen wird (Warum?) gehört natürlich auch dazu.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

    Es gibt logos mit 230V und 12/24V. Aber ich würde da freiwillig die 12/24er nehmen. Dann verlegst du zu den Tastern Telefonleitung anstelle von Nym. Und zur UV. Bei Striebel & John gibt es welche mit Bilderrahmen als Tür. Die passen auch in Wohn oder Schlafzimmer. Und wenn dich die Logo weckt, kann die auch gleich das Licht einschalten und wenn du später in der Küche oder der Hauptverteilung noch eine setzt und die per Lan verbindest, dann schaltet die auch noch die Kaffeemaschine ein und man kann über der Tür auch noch einen Zentral aus Taster installieren, den man drückt beim verlassen des Hauses.
     
  11. #10 Blitz009, 21.09.2015
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

    Es hat sich herauskristallisiert, das man die Smartphones "täglich" laden muss, und immer liege ich schon im Bett, wenn es mir einfällt, das zu laden.
    Dann die Sache, mit der Griffbereitschaft!

    Es macht Sinn!Irgentwie!!! Irgentwie macht das Sinn und muss am Bett bleiben!
    Gesundheitlich wohl nicht. NYY ist Erdkabel..meinst das geht auch....ich meine dieses "MST"...auch nicht so teuer. Glaube ist mehr was für den Kopf und das ruhige Gewissen, als das es viel bringt. Aber wenn man mal dabei ist.
    Gruß
     
Thema:

Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

Die Seite wird geladen...

Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen? - Ähnliche Themen

  1. abschaltbarer Stromfluß im Schlafzimmer

    abschaltbarer Stromfluß im Schlafzimmer: hallo zusammen, da ich absolut keine Ahnung habe was Elektrik angeht, hier gleich mal eine blöde Frage. Bei uns im Schlafzimmer gibt es wohl die...
  2. Strom im Schlafzimmer verlegen

    Strom im Schlafzimmer verlegen: Hi, ich habe einrießen problem beim verlegen des Stomes. Ich will ein Schlafzimmer komplett neu machen und habe nue eine Verteilerdose. in den...