Schlauchleitung in Steckdose anklemmen

Diskutiere Schlauchleitung in Steckdose anklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein ganz spezielles Problem: ich habe an meiner Terrasse (überdacht) eine UP-Außensteckdose. Daran möchte ich nun mit einem...

  1. #1 strommann, 26.03.2021
    strommann

    strommann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein ganz spezielles Problem: ich habe an meiner Terrasse (überdacht) eine UP-Außensteckdose. Daran möchte ich nun mit einem herkömlichen Verlängerungskabel die Gartenbeleuchtung anschließen. Die Verbindung zwischen Verlängerungskabel und Gartenbeleuchtung erfolgt in einer IP44 Safe-Box.

    Jetzt möchte ich aber die eine Außensteckdose nicht dauerhaft dafür opfern. Meine Idee ist nun, in die UP-Dose von schräg unten einzubohren und das Verlängerungskabel (flexible Schlauchleitung) mittels geeigneter Wago-Klemmen direkt dort mit anzuklemmen. Die eingebohrte Stelle wird mit Silikon abgedichtet.

    Spricht da etwas dagegen? Prinzipiell bin ich mir nicht sicher, ob so ein flexibles Verlängerungskabel an einem Ende fest (mittels Wago-Klemmen) angeschlossen werden darf (statt mit Schuko-Stecker).


    Es grüßt,
    Strommann
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die fehlende Zugentlastung. Oder wird die Leitung für die Beleuchtung dann fest verlegt? FI ist vorhanden für den Stromkreis?
    Übliche Verlängerungsleitung ist nicht stabil genug für direkte Erdverlegung, da nimmt man dann Erdkabel (NYY).
     
Thema:

Schlauchleitung in Steckdose anklemmen

Die Seite wird geladen...

Schlauchleitung in Steckdose anklemmen - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  3. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Steckdose kommt aus der Wand

    Steckdose kommt aus der Wand: Hallo Forenmitglieder, erst mal Frohe Weihnachten. Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen....