Schlauchleitung in Steckdose anklemmen

Diskutiere Schlauchleitung in Steckdose anklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein ganz spezielles Problem: ich habe an meiner Terrasse (überdacht) eine UP-Außensteckdose. Daran möchte ich nun mit einem...

  1. #1 strommann, 26.03.2021
    strommann

    strommann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein ganz spezielles Problem: ich habe an meiner Terrasse (überdacht) eine UP-Außensteckdose. Daran möchte ich nun mit einem herkömlichen Verlängerungskabel die Gartenbeleuchtung anschließen. Die Verbindung zwischen Verlängerungskabel und Gartenbeleuchtung erfolgt in einer IP44 Safe-Box.

    Jetzt möchte ich aber die eine Außensteckdose nicht dauerhaft dafür opfern. Meine Idee ist nun, in die UP-Dose von schräg unten einzubohren und das Verlängerungskabel (flexible Schlauchleitung) mittels geeigneter Wago-Klemmen direkt dort mit anzuklemmen. Die eingebohrte Stelle wird mit Silikon abgedichtet.

    Spricht da etwas dagegen? Prinzipiell bin ich mir nicht sicher, ob so ein flexibles Verlängerungskabel an einem Ende fest (mittels Wago-Klemmen) angeschlossen werden darf (statt mit Schuko-Stecker).


    Es grüßt,
    Strommann
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die fehlende Zugentlastung. Oder wird die Leitung für die Beleuchtung dann fest verlegt? FI ist vorhanden für den Stromkreis?
    Übliche Verlängerungsleitung ist nicht stabil genug für direkte Erdverlegung, da nimmt man dann Erdkabel (NYY).
     
Thema:

Schlauchleitung in Steckdose anklemmen

Die Seite wird geladen...

Schlauchleitung in Steckdose anklemmen - Ähnliche Themen

  1. Schukosteckdose mit Knebelschalter abschalten

    Schukosteckdose mit Knebelschalter abschalten: Mich interessiert es ob man eine Schukosteckdose per Knabelschalter abschalten kann. Würde ich mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.
  2. Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?

    Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt eine auf Putz Steckdose über ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose her zu versprgen?
  3. Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose

    Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose: Hallo, ich habe eine einzelne UP-Steckdose, an die ich einen Kabelkanal (Aufputz) führen möchte. Im Kabelkanal soll aus der Steckdose eine...
  4. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  5. Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?

    Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?: Moin zusammen. Leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht und mein Elektrik-Wissen ist etwas beschränkt. Habe jedoch Erfahrung mit...