Schlaufe bilden

Diskutiere Schlaufe bilden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, folgendes: Ich habe eine 5x6qmm Leitung vom Keller zum Garten. Diese soll im Keller an einer anderen Stelle angeklemmt werden....

  1. #1 shrimps, 27.04.2021
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    folgendes:
    Ich habe eine 5x6qmm Leitung vom Keller zum Garten. Diese soll im Keller an einer anderen Stelle angeklemmt werden. Danach ist die Leitung ca. 4m zu lang.
    Unbedingt kürzen oder darf ich die auch an einer günstigen STelle "aufrollen" o.ä. um ggf. nach draussen später nochmal Reserve zu haben ?

    Vielen Dank für alle Hinweise
    Shrimps
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toshi, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Verstehe ich nicht ganz.

    Von wo nach wo geht die Leitung und für welchen Zweck?

    Die max. zulässige Leitungslänge ist von vielen Faktoren abhängig, u.a. vom Spannungsfall, Schleifenimpedanz, Netzinnenwiderstand. Es muß sichergestellt werden,
    daß die Schutzorgane sicher auslösen und die Betriebsmittel noch unter Nennlast die korrekte Spannung bekommen. Messen mußt Du das am Ende ohnehin. Wicklungen von Leitungen können die Wärme schlechter abgeben als wenn sie gerade verlegt sind. Bei nur 4m ist das alles wahrscheinlich nicht relevant.

    Ich würde mir aber prinzipiell keine "Kabeltrommel" aus Erdkabel/Installationsleitung irgendwo fest montieren. Lieber im Bedarfsfall verlängern, dafür gibt es Lösungen.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    87
    Genau so.

    Lutz
     
Thema:

Schlaufe bilden

Die Seite wird geladen...

Schlaufe bilden - Ähnliche Themen

  1. Ich möchte mich gern in Elektronik bilden.

    Ich möchte mich gern in Elektronik bilden.: Einen ideal wunderschönen guten Tag und Hallo, sehr geehrte Dameun und Herren. In diesem Falle bin ich ein "selbsternannter" "Azubi",...
  2. Mit Hilfe von Schützen -> Eltako nachbilden?

    Mit Hilfe von Schützen -> Eltako nachbilden?: Hallo zusammen! Ich bin gerade eine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik angefangen und in der Berufsschule haben wir...