1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schleifenimpedanz messung

Diskutiere Schleifenimpedanz messung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nabend, ich habe folgende Frage: Ich habe einen Schaltschrank abgesichert mit einem Trenner 40A. Dieser Trenner speist ein Schienensystem mit ca...

1. #1 yymarcusyy, 16.01.2013
    yymarcusyy

yymarcusyy Neues Mitglied

Nabend,

ich habe folgende Frage:

Ich habe einen Schaltschrank abgesichert mit einem Trenner 40A. Dieser Trenner speist ein Schienensystem mit ca 20 Motorschutzschaltern (Pro Schalter 10A). Pro Motorschutzschalter wird über ein Schütz ein Auma Antrieb betrieben.

An welchen Punkten ist es jetzt notwendig die Schleifenimpedanz zu ermitteln?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 16.01.2013
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

AW: Schleifenimpedanz messung

Ich würde sagen, Eingang Motorschutzschalter (Schienensystem) um den Wert für die 40A Sicherung zu prüfen.
    Sowie an jedem Motor um den Wert für den Motorschutzschalter zu Prüfen.

4. #3 yymarcusyy, 16.01.2013
    yymarcusyy

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
    Würden sie sagen oder sind Sie sich sicher?
    Ich sehe das genauso wie sie. Aber es gab heute ein größere Diskussion darüber, wo ich am Ende nur noch verwirrt war.
    Das heißt ich müßte den Auma abklemmen richtig um dessen motor zu messen? Oder könnte man, wenn direkt hinter dem Auma (ca. 2m Kabel) Klemmen sind , die dann weiterleiten bis zum Schütz (ca. 80m) auch an den Klemmen messen, ohne den Aumastecker zu ziehen?

5. #4 Elektro, 16.01.2013
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    ich kenne es so, das die Ungünstigste Stelle gemessen wird. Also am Weitesten von der Sicherung bzw. Motorschutzschalter entfernt ist.

6. #5 yymarcusyy, 16.01.2013
    yymarcusyy

ok mit anderen worten also abklemmen.

7. #6 Elektro, 16.01.2013
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    der Verantwortliche Prüfer entscheidet was nötig ist.
    Der Prüfer ist Weisungsfrei
    Ich weiß, das ist nicht immer eine zufriedenstellende Antwort.

8. #7 yymarcusyy, 16.01.2013
    yymarcusyy

alles klar danke

Thema:

Schleifenimpedanz messung

Die Seite wird geladen...

Schleifenimpedanz messung - Ähnliche Themen

1. Messung/Berechnung Schleifenimpedanz

Messung/Berechnung Schleifenimpedanz: Guten Tag, hätte folgendes Anliegen. 1)UV-->Motorschutz-->Schütz-->Motor Muss man bei Drehstrommotoren im laufenden Betrieb die...
  2. Frequenzumrichter und Schleifenimpedanzmessung?

Frequenzumrichter und Schleifenimpedanzmessung?: Hallo Ich habe einen Motor mit Frequenzumrichter. Muss ich an der Anschlussleitung des Motors die Schleifenimpedanz messen?? Was passiert bei...
  3. Schleifenimpedanz am Motorabgang

Schleifenimpedanz am Motorabgang: Hallo Zusammen, ich hätte hier ein paar Fragen zur Schleifenimpedanzmessung in Motorkreisen. 1) Soweit ich das Prinzip verstanden habe, wird die...
  4. Billigtester für RCD und Schleifenimpedanz

Billigtester für RCD und Schleifenimpedanz: Hallo zusammen, in jüngster Zeit taucht mit dem HYELEC MS5910 ein Gerät für ca. €150 auf mit dem sich RCDs testen und Schleifenwiderstände messen...
  5. Berechnung der Schleifenimpedanz,

Berechnung der Schleifenimpedanz,: Hallo an alle hier im Forum, ich hätte eine Frage zur Berechung der Schleifenimpedanz im TN-System. es handelt sich hierbei um die...