1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

Diskutiere Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!! im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe eine Frage: Laut VDE ist es erlaubt, die Messung des Schleifenwiderstandes "Zs" durch Berechnung zu ersetzen. Mir ist...

  1. #1 elecalle, 22.01.2016
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage:

    Laut VDE ist es erlaubt, die Messung des Schleifenwiderstandes "Zs" durch Berechnung zu ersetzen.
    Mir ist klar, dass die Messung immer vorzuziehen ist, jedoch gibt es Anlagen, bei denen eine
    Messung schwer fällt. Ich denke da an Industrieanlagen mit Antriebstechnik (Motoren bis 200kW,...)
    Hier ist es teils sehr gefährlich bei laufendem Betrieb am geöffneten Motor-Klemmbrett eine Messung
    des Schleifenwiderstandes durchzuführen. Wie würdet ihr vorgehen?

    Um wirklich alle Widerstände zu erfassen, würde ich eine Schleifenmessung im Schaltschrank
    an den Abgangsklemmen der Motorzuleitung vornehmen um die Widerständee von Schützen,... bis zur Spannungsquelle (Trafo)
    zu erhalten. Für den Widerstand der Motorzuleitung würde ich diesen anhand von Leitungslänge, Querschnitt, Material (CU oder AL)
    und Leiterwiderstand berechnen. Beide addiert ergeben dann Zs.

    Das Problem hierbei ist, dass ich nicht mitbekommen würde, wenn der Schutzleiter am Motor nicht angeklemmt oder unterbrochen ist.
    Hierfür wäre meiner Meinung nach dann aber die Niederohmmessung des Schutzleiters möglich. Oder ist die nicht Pflicht?
    Dies gestaltet sich ja bei großen Anlagen auch oft schwierig.

    Was sagt ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 22.01.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

    Moin..

    der Schutzleiterwiderstand läßt sich doch auch im Betrieb mit einen Maschinentester feststellen, zur Not mit einer Widerstandsmesszange ( die aber mit bedacht einsetzen, da die Messwerte einer Interpretation bedürfen ).

    Den Schleifenwiderstand im Betrieb zu messen würde ich abraten, die Messwerte würde ich stark bezweifeln.
    Es wird ja der Spannungseinbruch der durch den Prüfstrom entsteht gemessen und so der Widerstand ermittelt.

    Da drehende Maschinen einen Spannungseinbruch aber entgegenwirken wirst du nicht vernünftige Werte ermitteln.

    Abgesehen davon wird ein normaler Installationstester bei derartigen Querschnitten / Kurzschlußleistungen an die Grenze stoßen.
    Der Prüfstrom ist viel zu gering.


    Gruß OW
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    28
    AW: Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

    Wer lässt sich denn nicht abschalten? Da gibt es immer eine Lösung.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

    Den Schleifenwiderstand in solchen Anlagen kannst du nicht berechnen, der Motor steht ja nicht isoliert und jede weitere Verbindung zur Erde macht auch den Schleifenwiderstand kleiner.
     
  6. #5 AC DC Master, 25.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

    wenn nicht im betrieb dann im stillstand. dann wird mal ne außergewöhnliche tätigkeit am WE fällig.
     
  7. #6 elecalle, 25.01.2016
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

    Wie kann ich denn den Schleifenwiderstand im Stillstand messen? Die Messung erfordert immer ein Netz.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    28
    AW: Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

    Stillstand hei0t nicht Spannung aus.
     
  9. #8 oberwelle, 25.01.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

    Moin..

    na ja wenn alles aus ist, mit einem ( Mikro- ) Ohmmeter.. ;)


    OW
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    27
    AW: Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

    Bei einem Motor in der Regel schon:D
     
  11. #10 AC DC Master, 26.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

    stillstand der maschine !!!! und wenn du rechnen willst weist auch du wie es geht. hast ja alle daten. sicherung, leitungslänge usw. ....
     
Thema:

Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!!

Die Seite wird geladen...

Schleifenwiderstand berechnen, statt messen !!! - Ähnliche Themen

  1. Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand

    Messung Schleifenwiderstand + Netzinnenwiderstand: Hallo! Ich habe ein Problem beim Messen von Z_I und Z_PE. Ich verwende ein Gossen Metrawatt Profitest 0100S-II, schon ein älteres Modell aber tut...
  2. Schleifenwiderstand zu hoch

    Schleifenwiderstand zu hoch: folgendes problem, habe vor kurzem eine schule überprüft, da habe ich eine schleifen messung durchgeführt. die werte waren alle ok, nur am...
  3. Schleifenwiderstand bei 24 Volt

    Schleifenwiderstand bei 24 Volt: Hallo Muss man bei 24 Volt/C2A Automaten nach VDE den Schleifenwiderstand messen. Ich denke mal nicht weil ich unter der Berührungsspannung von 50...
  4. Schleifenwiderstand

    Schleifenwiderstand: hallo an alle! ich bin neu hier in diesem forum und weis nicht recht ob dieses thema hier rein passt! folgendes problem! ich habe letztens bei...
  5. OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen

    OPV die markanten Spannungen des Ausgangsberechnen: Guten Tag, ich komme bei dieser OPV-Schaltung nicht weiter und freue mich über jede Hilfe. Die markanten Ausgangsspannungen sollen berechnet...