Schlitze fräsen, statisch unbedenklich

Diskutiere Schlitze fräsen, statisch unbedenklich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Elektriker, ich würde gerne die Elektroinstallation neu machen, leider kann ich nicht über...

1. #1 Stephan-1022, 13.01.2026
    Stephan-1022

Stephan-1022 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Elektriker, ich würde gerne die Elektroinstallation neu machen, leider kann ich nicht über die Decke oder den Boden gehen. Ich würde es gerne so schlitzen wie ich es mit den blauen Linien eingezeichnet habe, der Kreis wird die Zuleitung werden. Es ist ein Poroton 24mm mit Holzverschlag verbaut, so wie ich es in der DIN gelesen habe darf ich maximal 25mm tief fräsen, die Breite ist mir nicht ganz klar?
    Ich Frage mich ob das statisch unbedenklich ist da ich ja fast einmal innen komplett herum fräsen muss und auch unter den Fenstern durch muss.
    Hat jemand Erfahrungen aus der Praxis wie das gehandhabt wird oder hilfreiche Tipps für mich, ich wäre sehr dankbar.

Anhänge:

• Haus1.png
      Haus1.png
      Dateigröße:
      887,5 KB
      Aufrufe:
      76
  2. Anzeige

3. #2 Stephan-1022, 15.01.2026
    Stephan-1022

Niemand eine Antwort?

4. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Hallo und Willkommen im Forum!
    Da dir keiner der Starkstrom-Profis antwortet, musst du mit mir als Dünn- und Blitzstromer auskommen. Wie du habe ich aber keinen Konzessioneintrag bei einem Verteilnetzbetreiber und bin trotz Normenkenntnis für Installationsarbeiten an Elektroanlagen nach NAV nicht arbeitsberechtigt.
    Wenn du die DIN EN 1996-1-1/NA wirklich gelesen hättest, wäre dir das klar.

LINKS:
    https://mauerwerk.online/wp-content/uploads/2020/03/ZDB_Schlitze-und-Aussparungen.pdf
    https://www.sanier.de/elektroinstallation/wandschlitze-fuer-die-elektroinstallation
    Du brauchst einen Eli des geringsten Misstrauens mit Konzession und auch Messequipment.

5. #4 Stephan-1022, 30.01.2026
    Stephan-1022

Alles gut, ich habe das mit einem Statiker geklärt ;)

Thema:

Schlitze fräsen, statisch unbedenklich

Die Seite wird geladen...

Schlitze fräsen, statisch unbedenklich - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  2. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...
  3. Betondecke schlitze für Lampenkabel

Betondecke schlitze für Lampenkabel: Hallo, muss man sich Sorgen machen wenn man einen 10x10mm großen Kabelschlitz in die Betondecke fräst? Nicht das man sich die Statik versaut und...
  4. waagerechte Schlitze

waagerechte Schlitze: Hallo Leute, möchte demnächst in einem Haus von 1966 die Elekto-Installation etwas nachbessern lassen. Da geht es vor allem um FI-Schutz. Aber es...
  5. Neue Hilfe beim Wände schlitzen

Neue Hilfe beim Wände schlitzen: Auf der Seite Schlitzbrecher | Schneller geht´s nicht! ist ein neuer Schlitzbrecher zu finden, der den auf eine einfache und schnelle Art den...