1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?

Diskutiere Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich bin die neue hier. Ich habe ein kleines Problem :rolleyes: und hoffe das Ihr mir einen Tip geben könnt, wie ich das Problem...

  1. #1 Maria 2013, 27.03.2013
    Maria 2013

    Maria 2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin die neue hier.

    Ich habe ein kleines Problem :rolleyes: und hoffe das Ihr mir einen Tip geben könnt, wie ich das Problem lösen kann ???

    Um was geht es ?

    Es geht um einen Garagentor Motor mit 220 Volt der auf oder zu geht.
    Habe eine neue Steuerung für das Garagentor gekauft und auch schon verbaut.
    Soweit funktioniert alles sehr sehr gut.

    Das einzigste Problem was ich habe ist, es gibt an der neuen Steuerung keinen Anschluss, für meinen Schmersal Sicherheitschalter :mad:
    Der Schmersal Sicherheitsschalter hat 2 Pole ( auf oder zu ) Wenn das Garagentor geschlossen ist und die Garagentüre offen, kann man das Garagentor nicht öffnen als Sicherheitsgründen.
    Diese funktion möchte ich weiterhin nutzen.

    Jetzt ist nur die Frage, wie kann ich den Sicherheitsschalter mit der neuen Steuerung zusammenschliesen damit es funktioniert ?
    Hier noch ein paar Daten des Sicherheitsschalters Ui 500 VAC 6 A.

    Ich hoffe sehr, das mir einer von euch weiter Helfen kann.

    PS: Bitte keine Sprüche wie das ist keine Arbeit für eine Frau :Hammer:

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 27.03.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?

    Hallo
    Welche Steuerung?
    Schaltplan?
    Bilder?

    andi2206
     
  4. #3 Maria 2013, 27.03.2013
    Maria 2013

    Maria 2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?

    Hallo andi,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Hier mal die Anleitung zur Steuerung.

    http://elmes.com.pl/instr/english/sth.pdf

    Es handelt sich um keine 1000 Euro Steuerung.
    Die Steuerung funktioniert aber wirklich sehr sehr gut.

    Vielen Dank

    Maria
     
  5. #4 kurtisane, 27.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?

    Man klemmt den Schalter dann in Serie mit dem Lichtschrankenkontakt.
     
  6. #5 Maria 2013, 27.03.2013
    Maria 2013

    Maria 2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?

    Hallo,

    das habe ich bereits gemacht.
    Leider funktioniert das so nicht.

    Die Lichtschrankensteuerung kann nicht für den Sicherheitsschalter genutzt werden.
     
  7. #6 kurtisane, 27.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?

    Dann funkt. die Steuerung nicht, wenn alles so angeklemmt wurde wie dieses am Plan eingezeichnet ist.
     
  8. #7 Maria 2013, 27.03.2013
    Maria 2013

    Maria 2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?

    Als ich das ganze getestet habe, hatte ich die Brücke entfernt und den Sicherheitsschalter angeschlossen.
    Das Garagentor konnte Problemlos per Funkfernbedienung auf oder zu gemacht werden.

    Laut Hersteller fährt das Tor beim Lichtschrankenanschluss nach oben.
    Ich möchte aber, dass der Motor überhaupt nicht anläuft wenn die Türe im Garagentor offen steht.
     
  9. #8 kurtisane, 27.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?

    Wenn es lt. Hersteller so ist u. nicht anders möglich ist, musst Du mit dem Kontakt des "Schmersal-Schalters" im Zustand der offenen Schlupf-Tür die Stromzufuhr von dem Motor unterbinden.
    Entweder direkt, je nach Kontakt-Belastung o. mit einem zusätzlichen Relais.
     
  10. #9 Maria 2013, 27.03.2013
    Maria 2013

    Maria 2013 Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?

    Hmm ok.

    Was benötigst Du für Daten damit Du mir sagen kannst, ob ich es direkt machen kann oder ein Relais benötige ?

    Vielen Dank
     
  11. #10 kurtisane, 27.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?

    Wieviel Watt dass der 220 eher 230 Volt Motor hat bzw. wieviel Amp. der Kontaktschalter "verträgt"?
     
Thema:

Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?