Schlussrechnung erlaubt?

Diskutiere Schlussrechnung erlaubt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich versuche gerade rauszukriegen, wieviel A man über dünne Kupferdrähte fliessen lassen darf (0,14, 0,2 und 0,5mm²). Es geht nur um 5-12 V....

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich versuche gerade rauszukriegen, wieviel A man über dünne Kupferdrähte fliessen lassen darf (0,14, 0,2 und 0,5mm²). Es geht nur um 5-12 V.
    Wenn ich jetzt im Netz finde: 0,75mm² geht bis 6 Ampere darf ich dann rechnen:
    (6A/0,75)*0,14=1,12A ?
    Geht das für den Bastlerbereich?

    Und sind die Kabel von Netzteilen Kupfer, Kupfer verzinnt oder Alu? Wenn Alu, wie ist es da mit dem Strom? Wieviel % ungefähr weniger darf dann...?

    lg
    Triti
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 26.09.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schlussrechnung erlaubt?

    Hallo,

    was genau möchtest du den machen? Wenn du Leitungen verlegen willst die eine bestimmte länge haben kann man nicht pauschal sagen wie viel Ampere diese aushalten.

    Schreib einfach was du vorhast, dann können wir zusammen mit dir nach einer Lösung gucken!

    MfG

    Marcel
     
  4. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schlussrechnung erlaubt?

    Hallo Marcel,
    Ist weiss dass bei langen Leitungen wegen Widerstand grösserer Durchmesser sein muss.

    Es geht momentan nur um den Draht auf Lochraster und kleine Schaltkasteln also höchstens 0,5m. Ich hab jede Menge Kabel von alten Netzteilen und jetzt auch einiges an 0,14 und 0,2mm gekriegt.
    Wenn ich irgendwo mehr Strom brauche wie bei Scheibenwischermotor (5-10A) nehme ich ohnehin 1,5-2.5mm Kabel aber das ist teuer und wenn ich schon alte Kabel habe möchte ich die nehmen so weit es geht.
    lg
    Triti
     
Thema:

Schlussrechnung erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Schlussrechnung erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Holztüre an Schaltschrank erlaubt?

    Holztüre an Schaltschrank erlaubt?: Hallo! Haben in der Firma eine Verteilung / Schaltschrank mit einer Türe aus einer Siebdruckplatte. Sieht so aus, als wäre da mal eine...
  2. Kabelverlegung Kabelkanal aus Holz erlaubt

    Kabelverlegung Kabelkanal aus Holz erlaubt: Servus miteinder, kenn mich zu wenig damit aus. Würd gerne meinem Freund im welcher eine Stall baut helfen die Elektroinstallation für den...
  3. Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?

    Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt eine auf Putz Steckdose über ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose her zu versprgen?
  4. klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

    klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?: Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...
  5. 6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW)

    6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW): Hallo, ich möchte die vorbereitenden Arbeiten zum Anschluss einer 11 KW Wallbox in meiner Garage machen. Eigentlich würde bei der ca. 30 Meter...