1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schmalere Neozedsockel oder alternative

Diskutiere schmalere Neozedsockel oder alternative im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich finde es immer nervig, dass ich keine 3x 3pol. Neozedsockel in einem 12er Verteilerfeld unterbringen kann. Ich möchte 2x 3pol. Sockel als...

  1. #1 hallo_spencer, 13.04.2010
    hallo_spencer

    hallo_spencer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es immer nervig, dass ich keine 3x 3pol. Neozedsockel in einem 12er Verteilerfeld unterbringen kann.
    Ich möchte 2x 3pol. Sockel als Vorsicherung für 2x FI und ein als Vorsicherung für eine Unterverteilung installieren.
    Nebeneinander bekommt man diese 3 ja nicht. Würde ich aber gerne weil sonst 2 Reihen belegt sind den rest freien Platz nicht für Sicherungsautomaten z.b. B13 oder Klingeltrafo nutzen kann oder sollte.
    Gibt es eine schmalere Bauform von Neozed Sockeln oder eine alternative zu Neozed? Sollte schon nach Norm und Selektivität sein.
    Installiert ist ein 50A SLS. FI sind 2x 40A. Unterverteilung soll mit evtl. 25A abgesichert werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 13.04.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: schmalere Neozedsockel oder alternative

    Hallo,

    bis 16A gibt es die Neozedsockel in deiner gewünschten Bauform.
    Alles darüber geht leider wegen der Wärmeabführung nicht.

    Ich persönlich würde eine UV mit 35A absichern.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 hallo_spencer, 13.04.2010
    hallo_spencer

    hallo_spencer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: schmalere Neozedsockel oder alternative

    Kommt eine Neozedvorsicherung für eine Unterverteilung auf die Rechte Seiten oben hin, wo auch die anderen Neozd für die FIs sind oder liege ich da falsch?
     
  5. #4 Elektro, 13.04.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: schmalere Neozedsockel oder alternative

    Hallo,

    nicht immer macht die Vorsicherung für den FI im Verteiler Sinn.
    Im Haushalt sind diese oft Unnötig und meistens nicht Selektiv. Wieso25A für eine Unterverteilung?
    Wenn die Leitung zum Verteiler nach Norm für 63A ausgelegt ist, braucht es keine Vorsicherungen für den Verteiler.

    Wie ist der genaue Aufbau?
     
  6. #5 hallo_spencer, 13.04.2010
    hallo_spencer

    hallo_spencer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: schmalere Neozedsockel oder alternative

    Ich habe bei mir ein sls 50A also muss ich Vorsicherungen für die 40A FIs vorschalten. Bei allen FIs hängen mehre B Automaten dran, welche in der Summe mehr als 40A sind.
    Die 25A soll für Garage sein CE Steckdose Licht und Gartenhaus. Möchte dorthin nicht 16mm2 kabel ziehen, welches mir auch zu teuer ist. Ich dachte da so an 6mm2.
    Wo muss denn nun die Vorsicherungfür die Unterverteilung sich im Zählerschrank befinden? Einfach da vo auch die Vorsicherungen der FIs sitzten oder über den Zähler?
     
  7. #6 Elektro, 13.04.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: schmalere Neozedsockel oder alternative

    Dann würde ich 63A Fi verwenden. Mehr Platz im Verteiler da Vorsicherungen entfallen, besser Selektiv, Weniger Wärme im Verteiler.
     
Thema:

schmalere Neozedsockel oder alternative