1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmelzsicherungen Zeit-Strom-Bereiche

Diskutiere Schmelzsicherungen Zeit-Strom-Bereiche im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich brauche hilfe bei einer aufgabe: Durch Messungen wurden in zwei elektrischen Anlagen die Schleifenimpendanzen 3,3 Ohm und 1,1 Ohm...

  1. nudel

    nudel Guest

    Hallo! Ich brauche hilfe bei einer aufgabe:

    Durch Messungen wurden in zwei elektrischen Anlagen die Schleifenimpendanzen 3,3 Ohm und 1,1 Ohm ermittelt.
    a) Wie groß wird jeweils die Stromstärke bei Kurzschluß und einer Spannung von 230V?
    b) Kann in den Anlagen zur Absicherung eine 16 A-Leitungsschutz-Sicherung bei einer Auslösezeit t< 0,2s verwendet werden?

    also zu a) habe ich bei 3,3 Ohm = Ik = 69,69 A und bei 1,1 Ohm = Ik = 209,1A raus. ist das richtig?

    wie ließt man das Zeit-Strom diagramm ab?? bitte hilfe.

    MfG
    nudel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neo2005, 28.03.2006
    Neo2005

    Neo2005 Guest

    AW: Schmelzsicherungen Zeit-Strom-Bereiche

    Hi!

    Zu
    a) Der maximale Strom beim kurzschluss bei dem eine sicherung auslöst ergibt sich aus Nennstrom des Leitungsschutzschalter.
    Beispiel:
    10 A LS
    Ia=8*In
    80A=8*10A

    Das bedeutet der maximale kurzschlussstrom ist 80 A ein 10A LS muss bei einem kurzschluss gegen N oder PE innerhalb von 0,4 sekunden auslösen. Bei Kurzschluss zwischen den Außenleitern
    ( Phasen) muss er innerhalb von 0,2s auslösen.Natürlich kann der LS auch früher aus lösen.

    Zmax = U/I

    3,3Ohm=230/69,96A



    b)Da LS-Automaten strengen VDE regeln unter liegen und wenn du nicht gerade LS aus dem letzten Weltkrieg hast dann kann ein 16 A verwendet werden aber hierbei ist noch zu beachten wie lang deine leitung ist und welchen querschnitt du hast.

    Gruß
    Neo
     
  4. nudel

    nudel Guest

    AW: Schmelzsicherungen Zeit-Strom-Bereiche

    Ok Dankeschön!
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
  6. nudel

    nudel Guest

    AW: Schmelzsicherungen Zeit-Strom-Bereiche

    hi jet!
    dankeschön, aber falls du es noch nicht gemerkt hast, dieses Thema habe auch ich eröffnet :)
    aber vielen Dank das du schreibst


    MfG
    nudel
     
Thema:

Schmelzsicherungen Zeit-Strom-Bereiche

Die Seite wird geladen...

Schmelzsicherungen Zeit-Strom-Bereiche - Ähnliche Themen

  1. Wechsel von Schmelzsicherungen auf LS Schalter

    Wechsel von Schmelzsicherungen auf LS Schalter: Hallo Allerseits, ich wohne im Altbau und habe einen Drehstromzähler der die drei Außenleiter mit Klemmsteinen auf die 3 Hutschienen aufteilt....
  2. Auslösezeit von Schmelzsicherungen

    Auslösezeit von Schmelzsicherungen: Moin Ich habe folgendes Problem mit einer Aufgabe in der Schule Geg: Pab=52,15 Kw Wirkungsgrad= 1 Cos phi= 0.75 U=400 V Verlegeart B2...
  3. Auslösezeit von Schmelzsicherungen

    Auslösezeit von Schmelzsicherungen: Hallo, stehe zur Zeit vor meiner Abschlussprüfung und bin fleißig am Lernen. Bei einer Aufgabe zu Schmelzsicherungen komme ich jedoch nicht...
  4. 5*1,5mm² mit 3 mal 16A Schmelzsicherungen

    5*1,5mm² mit 3 mal 16A Schmelzsicherungen: Habe heute bei einem Freund einen neuen Herd gesehen welcher mit 3 mal 16A Schmelzsicherungen abgesichert war. Die Zuleitung zur Dose war ein...