1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmitt Trigger Schaltung

Diskutiere Schmitt Trigger Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi Zusammen, breuchte dringend mal etwas hilfe: Folgende Schaltung soll von 10V auf 3V umgestellt werden und am besten der Schmitt Trigger gegen...

  1. #1 simsi1277, 02.01.2008
    simsi1277

    simsi1277 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen, breuchte dringend mal etwas hilfe: Folgende Schaltung soll von 10V auf 3V umgestellt werden und am besten der Schmitt Trigger gegen ein Transitor lösung oder mit Reset bausteinen getauscht werden.Wie macht man das??1 Umformung auf 3V( Werte anpassen) 2. schmitt trigger austauschen mit transitor elementen 3. realisierung über reset bausteine Komme aus der sw ecke und habe davon nicht soviel Ahnung. Würde mich freuen wenn mir jemand etwas helfen könnte.

    [​IMG]

    Vielen Dank vorab

    Simsi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 02.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schmitt Trigger Schaltung

    Hallo,
    der LM393 funktioniert ab 2V, die Reihenschaltung der beiden Optokoppler-LEDs benötigt evtl. mehr als 3V (im Datenblatt nachschauen).
    Die Zenerdiode rechts (10V) muß durch eine 3V Zenerdiode ersetzt werden, die Zenerdiode links sollte um die 1,5V liegen ?
    Ansonsten sollte die Schaltung bei 3V funktionieren.
    Ob allerdings noch genug Spannung am Emitter für die Optokoppler ankommt ???
    Der LM 393 geht nur bis ca. 2,5V, minus 0,7V Basis-Emitter-Strecke, bleiben 1,8V !
    Evtl. die Optokoppler parallel mit je einem eigenen Vorwiderstand betreiben. Der LED-Vorwiderstand muß natürlich angepaßt werden.
     
  4. #3 simsi1277, 03.01.2008
    simsi1277

    simsi1277 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmitt Trigger Schaltung

    Vielen Dank schonmal :) Wie kommst du den auf die Werte von
    Kann diese Daten nciht im Datenblatt finden. Die Zenerdiode links ist eine 4V7...Hatt noch wer einen Tipp wie man das statt mit Schmitt Trigger mit Reset Bausteinen oder mit TRansistoren lösen kann?

    Gruss
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
     
  5. #4 kalledom, 03.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schmitt Trigger Schaltung

    Der LM 393 ist kein RailToRail-OpAmp; das bedeutet: er kann am Ausgang keine 0V (GND) rausgeben und auch nicht die Betriebsspannung. Es entsteht intern ein Spannungsabfall, der zusätzlich abhängig vom Strom ist. Schau mal im Datenblatt das Diagramm "Output Saturation Voltage".
    Ich habe soeben nachgeschaut, der LM 393 hat einen Open-Collektor-Ausgang, so daß das Diagramm in dieser Schaltung nicht zum Tragen kommt.
    Um High-Pegel am Ausgang zu bekommen, ist ein PullUp-Widerstand erforderlich. Der 1k PullUp ist gleichzeitig Basis-Vorwiderstand. Hier fällt durch den Basisstrom eine Spannung ab, z.B. bei 0,5mA = 0,5V. Damit liegt an der Basis 3V - 0,5V = 2,5V an. Die Basis-Emitter-Spannung beträgt 0,7V, so daß am Emitter nur noch 1,8V bleiben.

    Was bedeutet bei Dir "Realisierung mit Reset-Bausteinen" ?
    Was soll resetet werden ? Was soll die Schaltung überhaupt bewirken ?
     
  6. #5 simsi1277, 03.01.2008
    simsi1277

    simsi1277 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmitt Trigger Schaltung

    Habe die Schaltung mal etwas abgeändert: Einmal eine Variante mit Schmitt Trigger bei 3 V und einmal rein mit Transistoren.

    Wie kann ich die 2 Vorwiderstände bei den Optokopplern berechnen??

    [​IMG]








    Wie kann ich im 2ten Bild den Widerstand Rb1 bestimmen?
    [​IMG]

    Wäre sehr dankbar wenn mir da wer helfen könnte... Vielen Dank vorab

    Gruss
     
Thema:

Schmitt Trigger Schaltung

Die Seite wird geladen...

Schmitt Trigger Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Schmitt Trigger Problem

    Schmitt Trigger Problem: Grüß Euch ! Ich habe mich hier registriert, weil mich Elektronik interessiert und weil ich Hilfe brauche. Ich baue viel zusammen, bin aber kaum...
  2. Schmitt Trigger richtig belegen ?!

    Schmitt Trigger richtig belegen ?!: Hallo zusammen :) Folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe eine Spannungsquelle die zwei Spannungszustände hat. Das "Low" Level liegt bei rund...
  3. Schmitt-Trigger mit Fototransistor + Astabile Kippstufe

    Schmitt-Trigger mit Fototransistor + Astabile Kippstufe: Hallo :) ich stehe vor dem großen Problem, das ich nicht weiß wann welcher Transistor z.B. durchsteuert und wann welcher gesperrt ist. Wie die LED...
  4. Schmitt-Trigger beschalten

    Schmitt-Trigger beschalten: Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zur IC Beschaltung, im speziellen zu einem Schmitt-Trigger. Folgende Sachlage: Ich möchte meinen...
  5. Schmitt - Trigger mit pt 100

    Schmitt - Trigger mit pt 100: Guten Tag. Ich baue zur Zeit eine Schmitt-triggerschaltung mit einem PT100, der einen 230 V Lüfter über ein Relai betreiben soll. Bei der...