Schnell/Langsamlauf von Motoren

Diskutiere Schnell/Langsamlauf von Motoren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, ich wollte mal nachfragen wie das so mit Maschienen ( z.B. Säge ) ist die einen schnell und einen langsamlauf besitzen. Wie wird...

  1. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich wollte mal nachfragen wie das so mit Maschienen ( z.B. Säge ) ist die einen schnell und einen langsamlauf besitzen. Wie wird dieser Motor jeweils angesteuert?

    Kann das sein das langsamlauf mit Sternschaltung und schnelllauf mit Dreieckschaltung verwirklicht wird...?


    gruß klaaa :confused:
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 27.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schnell/Langsamlauf von Motoren

    Hallo,
    Stern- / Dreieck hat was mit der Leistungsaufnahme zu tun, nicht mit der Drehzahl. Die Wicklungen müssen bei Dreieckschaltung für 400V ausgelegt sein, sonst verbrennt der Motor.

    50 Hz = 50 Umdrehungen pro Sekunde .... 50Hz * 60s = 3000 Umdrehungen pro Minute bei einem Polpaar, abzüglich Schlupf.

    Die Drehzahl hängt von der Anzahl der Polpaare ab:
    1 Polpaar = 3.000 Upm
    2 Polpaare = 1.500 Upm
    3 Polpaare = 1.000 Upm
    ....
    Sie kann auch mit einem Frequenz-Umrichter in einem gewissen Bereich geregelt werden.
     
  4. #3 Elektro, 27.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    320
    AW: Schnell/Langsamlauf von Motoren

    Hallo zusammen,

    es gibt auch Motoren mit 2 getrennten Wicklungen.
    Die Wicklungen sind einmal für langsam und einmal für schnell ausgelegt.
    Polumschalten von Drehstrommotoren - Zwei getrennte Wicklungen, eine Drehrichtung, zwei Drehzahlen

    oder auch Dahlanderschaltung
    Polumschalten von Drehstrommotoren - Dahlanderschaltung,eine Drehrichtung, zwei Drehzahlen

    Übersicht verschiedene Wicklungen
    Motorwicklungen - motor049.html
    Gruß Elektro
     
  5. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnell/Langsamlauf von Motoren

    aha also so wie ich das verstehe haben maschinen die verstellbare Drehzahlen besitzen entweder Motoren mit 2 voneinander getrennte wicklungen oder werden über einen Frequenzumrichter gesteuert!

    ist das so richtig?

    mfg
     
  6. #5 kalledom, 28.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schnell/Langsamlauf von Motoren

    Ja, bei Drehstrommotoren ist das so.
     
Thema:

Schnell/Langsamlauf von Motoren

Die Seite wird geladen...

Schnell/Langsamlauf von Motoren - Ähnliche Themen

  1. Rasenmähermotor mit Bedieneinheit von Staubsauger kombinieren

    Rasenmähermotor mit Bedieneinheit von Staubsauger kombinieren: Hallo, ich möchte mir gern aus einem Rasenmähermotor einen Tellerschleifer basteln. Der Motor dreht mi 2.700 u/m, was für den Tellerschleifer zu...
  2. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  3. Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen

    Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen: Hallo habe neulich mal mit einem Schornsteinfegermeister gesprochen. Er meinte, zwischen Schacht und Innenrohr eines ungenutzten Kamins kann man...
  4. Kabel von Deckenlampe verlängern

    Kabel von Deckenlampe verlängern: Hallo habe mir eine LED Deckenlampe natürlich bei Amazon gekauft sweet-led 36W 2400 Lumen Deckenleuchte mit Fernbedienung, Deckenlampe 3x Smart...
  5. Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?

    Wie kann ich TT und TN-C Netz voneinander unterscheiden?: Hallo Elektro- Wissende, für mich persönlich sehe ich in diesen zwei Netzformen TN-C und TT kein großen Unterschied und deshalb kann ich die...