1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schnell/Langsamlauf von Motoren

Diskutiere Schnell/Langsamlauf von Motoren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, ich wollte mal nachfragen wie das so mit Maschienen ( z.B. Säge ) ist die einen schnell und einen langsamlauf besitzen. Wie wird...

  1. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich wollte mal nachfragen wie das so mit Maschienen ( z.B. Säge ) ist die einen schnell und einen langsamlauf besitzen. Wie wird dieser Motor jeweils angesteuert?

    Kann das sein das langsamlauf mit Sternschaltung und schnelllauf mit Dreieckschaltung verwirklicht wird...?


    gruß klaaa :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 27.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schnell/Langsamlauf von Motoren

    Hallo,
    Stern- / Dreieck hat was mit der Leistungsaufnahme zu tun, nicht mit der Drehzahl. Die Wicklungen müssen bei Dreieckschaltung für 400V ausgelegt sein, sonst verbrennt der Motor.

    50 Hz = 50 Umdrehungen pro Sekunde .... 50Hz * 60s = 3000 Umdrehungen pro Minute bei einem Polpaar, abzüglich Schlupf.

    Die Drehzahl hängt von der Anzahl der Polpaare ab:
    1 Polpaar = 3.000 Upm
    2 Polpaare = 1.500 Upm
    3 Polpaare = 1.000 Upm
    ....
    Sie kann auch mit einem Frequenz-Umrichter in einem gewissen Bereich geregelt werden.
     
  4. #3 Elektro, 27.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schnell/Langsamlauf von Motoren

    Hallo zusammen,

    es gibt auch Motoren mit 2 getrennten Wicklungen.
    Die Wicklungen sind einmal für langsam und einmal für schnell ausgelegt.
    Polumschalten von Drehstrommotoren - Zwei getrennte Wicklungen, eine Drehrichtung, zwei Drehzahlen

    oder auch Dahlanderschaltung
    Polumschalten von Drehstrommotoren - Dahlanderschaltung,eine Drehrichtung, zwei Drehzahlen

    Übersicht verschiedene Wicklungen
    Motorwicklungen - motor049.html
    Gruß Elektro
     
  5. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnell/Langsamlauf von Motoren

    aha also so wie ich das verstehe haben maschinen die verstellbare Drehzahlen besitzen entweder Motoren mit 2 voneinander getrennte wicklungen oder werden über einen Frequenzumrichter gesteuert!

    ist das so richtig?

    mfg
     
  6. #5 kalledom, 28.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schnell/Langsamlauf von Motoren

    Ja, bei Drehstrommotoren ist das so.
     
Thema:

Schnell/Langsamlauf von Motoren

Die Seite wird geladen...

Schnell/Langsamlauf von Motoren - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten

    Zentrale Kompensation von Handschweißgeräten: Liebe Forumsmitglieder, folgende Situation: In einer Produktion werden 10 bis 15 Schweißgeräte benutzt (400V Wechselstrom (L-L)). Es gibt eine...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  4. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...