Schnelladeleitung in Wohnmobil einbauen

Diskutiere Schnelladeleitung in Wohnmobil einbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ja, stimmt, bei der Starterbatterie gibt es auch keine begrenzung. Da werde ich es einfach mal probieren. Ja, ich war am 1 und 2 Juli 2017 am...

  1. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ja, stimmt, bei der Starterbatterie gibt es auch keine begrenzung. Da werde ich es einfach mal probieren.

    Ja, ich war am 1 und 2 Juli 2017 am Nordkapp und auch daneben die Wanderung zu dieser Landzunge mit dem unaussprechlichen Namen .
    (Knivskjellodden)

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ich wollte eigentlich zum echten Norkap also dem nördlichsten Punkt vom Festland. Aber da muss man 25km laufen ohne Weg eine Strecke. Für hin und zurück brauchen die meißten 3 Tage. Und das allein ohne Handynetz war mir dann doch nicht geheuer. Hab keine Lust da eine Woche herumzuliegen, wenn ich mir den Fuß verknackst habe.:D Aber zumindest war ich in Mehamn, von wo aus man los läuft:cool:. Am Norkap hatte ich Nebel, wollte eigentlich noch länger bleiben, aber für die nächsten 2 Tage hat der Wetterbericht Schnee gemeldet. Da hatte ich dann Angst, die machen den Schlagbaum zu und man kommt nicht mehr weg.
     
  4. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist Knivskjellodden der Nördlichste Punkt. Es gibt 6 km vor dem Nordkapp links einen kleinen Parkplatz, von dort geht der Wanderweg los.
    Es sind ca. 10 km und wieder 10 km zurück. Und ja, man sollte dabei vorsichtig gehen, den es sind nicht mehr viele dort unterwegs.
    Gruß Martin 20170702_125002.jpg
     
  5. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Muss mich gleich korigieren.
    Du hast recht, Knivskjellodden und das Nordkapp sind ja auf einer Insel.
    Der nördlichste Punkt vom Festland ist auf deiner Route gelegen.

    Gruß Martin
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Nö, ist ja alles auf einer Insel. Spitzbergen ist da viel nördlicher, genau wie noch viele andere Inseln. :D Der nördlichste Punkt vom Festland ist 100km weiter östlich
    Das Nordkap ist nur der nördlichste Parkplatz, dafür hab ich dann auch 27€ bezahlt, glaub ich.:biggrin:
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
  8. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein toller Bericht und super Fotos.
    Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen.
    Da weis ich wo es in einigen Jahren wieder hingeht.

    Gruß Martin
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Kannst Du mal beschreiben, oder skizzieren, wo das Amperemeter sitzt?

    "Habe neulich aus interesse mit zwei dicken ca. 35 mm* (Plus und Minus) Kabel die Batterien verbunden und bei einer Teilentleerten Aufbaubatterie mit 12,2 V einen Ladestrom von 29 A gehabt"

    Gruß Gert
     
  10. #19 radlma, 04.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2018
    radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur Die Batterien verbunden und den Motor gestartet.
    Dann mit einem Zangenamperemeter (für DC) kurz vor der Aufbaubatterie gemessen.( An der Plus leitung, sollte anscheinend an minus messen aber es waren alle Verbraucher am Aufbau ausgeschaltet).Alle anderen Leitungen habe ich von der Aufbaubatterie entfernt!

    Gruß martin
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Fangen wir weiter oben an:

    Ein "schwacher D+" ist immer ein Zeichen für eine defekte Diode in der Lima.
    Wenn die Überbrückung der beiden Batterien zu einen Anstieg des Ladestroms geführt hat, kann das Amperemeter eigentlich nur zwischen B+ der Lima und dem + der Starterbatterie und + Trennrelais sitzen.
    Warum sollte sich der Ladestrom (auf 7 A) vermindern?

    Erklärung:
    Lima wegen des "schwachen D+- " defekt.
    Das zur "Verstärkung des D+" eingesetzte Relais taugt nicht.
    Das Trennrelais ist defekt, oder wird nicht richtig angesteuert.

    Wenn man unter diesen Voraussetzungen beide Batterien verbindet, stellt sich natürlich ein höherer Ladestrom ein.

    Gruß Gert
     
Thema:

Schnelladeleitung in Wohnmobil einbauen

Die Seite wird geladen...

Schnelladeleitung in Wohnmobil einbauen - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo im Wohnmobil

    Siemens Logo im Wohnmobil: Hallo zusammen, ausgehend vom Thread https://www.elektrikforen.de/threads/nachlaufrelais-12v-dc.28130/ habe ich nun eine Siemens Logo 7er...
  2. Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

    Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S: Hallo, ich habe von Freunden, die oft längere Zeit am Stück (ca. die Hälfte des Jahres, normalerweise) mit ihrem Wohnmobil unterwegs sind,...
  3. Mobiles Klimagerät in Wohnmobil

    Mobiles Klimagerät in Wohnmobil: Hallo. Habe diesen Sommer ein kleines Mobiles Klimagerät im Wohnmobil mit. Laut Beschreibung braucht es 1 KW. Ich habe gemessen und es sind nur...
  4. Installation auf Wohnmobilstellplätzen

    Installation auf Wohnmobilstellplätzen: Guten Morgen, In meinem Haus habe ich einen Strom-Übergabepunkt mit 3 Phasen, die jeweils mit einer 80A Panzersicherung abgesichert sind. Vor dort...
  5. Wohnmobil Elektrik mal anders

    Wohnmobil Elektrik mal anders: Hallo Forum, ich habe mit Elektronik eigentlich nicht viel am Hut, hätte aber mal eine etwas andere Frage. Ich habe einen kleinen Transporter zum...