1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen

Diskutiere Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen aber 2mm macht schon Sinn. ich werd mal schaun, evtl. sowas in Auftrag geben. Lasse...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen

    aber 2mm macht schon Sinn. ich werd mal schaun, evtl. sowas in Auftrag geben. Lasse ich mir natürlich vorher patentieren.:D

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kabelfritz, 27.02.2009
    kabelfritz

    kabelfritz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen

    Jo, wär schon ne praktische Sache.
    wenns nicht grade Beton ist, sollte der bohrer auch ne weile halten wenn das material gut ist.
    Hab gesehen, es gibt so "nagelschellen" die Schelle und Dübel in einem sind. Wär zu überlegen, ob man sich sowas nicht besorgt.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 27.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.270
    Zustimmungen:
    83
    AW: Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen

    Du meinst sicher die [​IMG]
    bzw diese [​IMG]

    nenen sich Dübelschellen, gibt´s in div. größen


    sicherlich eine alternative, Zeitvorteil ist wohl gegeben wenn mann net gerade auf Holz nageln kann. Optisch ist der Kanal od Rohr net zu schlagen

    2mm Steinbohrer gibts im übrigen, sau teuer da sie ca 1,6 Löcher halten :D

    ich nehm immer Bohrer für V4A, für weiche Steine gehts locker und nachschleifen ist auch drin
     
  5. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen

    Mit dem bohren ist so eine Sache, da man immer ein Staubsauger bei haben muss.
    Eine Bohrmaschine mit Absaugung haben sicher die wenigsten :)

    Sharif
     
  6. #15 Kaffeeruler, 27.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.270
    Zustimmungen:
    83
    AW: Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen

    Es gibt auch
    Pappkartons, Handfeger u Schaufel, Lappen uvm. Und zur Not hat man einen Mund zum Fragen nach einen Sauger um die letzten krümel zu entfernen
     
  7. #16 kabelfritz, 27.02.2009
    kabelfritz

    kabelfritz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen

    Das bisschen Staub was beim bohren der schellenlöcher dazukäme, ist auch nicht weiter schlimm. Die Mauer/deckendurchbrüche machen schon genug dreck. Und Probleme mit zu harten Wänden gibts eh meisstens im Keller.
     
  8. #17 AC DC Master, 28.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen

    moin, moin! das problem hat wohl jeder auf der baustelle und so richtig gute und praktischenutzen gibt es nur sehr wenige. da heißt es leider selbst erfahrung sammeln.
    für das ganze überhaupt muß man ein händchen dafür haben. bei gasporenbetonsteinen muß man schon (40) 50 bis 60mm nägel nehmen. bei gibskarton 23 bis 40mm.
    bei unbekannten wänden wo man nicht gleich erkennen kann was für ein material einen
    erwartet, nehme ich mir ein nagel 40mm und klopfe den vorsichtig rein. bei steinwänden
    gleich mit 30mm anfangen, sollte eine stelle kommen wo es schwer wird, einen 23mm nagel benutzen oder ein stück weiter versuchen. oder an ort und stelle ein 6er loch bohren, dübel rein und mit einem 40mm nagel versuchen.

    wenn du so wieso schon auf desolaten installationen triffst, besorg dir doch kabelbinder und straps an alte eltleitungen einfach mit an oder elt.inst.rohre. geht dann noch schneller. aber klebepistole hält höchsten ein halbes jahr oder jahr und dann? ist auch nur murks.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen

    Naja, da will ich mich als Praktiker nochmal melden.

    Ich hab mit der Sche**eibe seit vielen Jahren zu tun. Hab auch schon jede Menge Hausanschlüsse für die damalige Bundespost/Telekom gemacht.

    Material wird mir vom Ag gestellt, ich verwende aber ausschliesslich meine eigenen Materialien, di natürlich besondert in Rechnung gestelllt werden. Nagelschellen z.B. von meinem Grosshändler Fabr. Pollmann. Die Nägel sind gut hart, brechen aber selten. Für Befestigung in GK o.Ä. bereite ich mir immer ein kleines Sortiment vor:

    Nagel raus, Spax mit div. Längen rein. (3*20 bis 3*60mm).

    Gruß Gert
     
Thema:

Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen

Die Seite wird geladen...

Schnelle Montage von Aufputzleitungen mit Nagelschellen - Ähnliche Themen

  1. bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais

    bitte um schnelle hilfe auto starterknopf, relais: gutn morgen leute, bin neu hier und hab mal ne frage bezüglich kfz elektrik. bei mir am auto ist das zündschloss kaputt, das heißt es...
  2. bitte schnelle hilfe=)

    bitte schnelle hilfe=): [IMG] vielleicht eine kleine erklährung dazu: ich hab eine kleine gartenlaube un dort ist ein stromkabel das aber nur ein blaues un ein schwarzes...
  3. Elektronik - BRAUCHE schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Elektronik - BRAUCHE schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: Hallo, kann mir jemand bitte diese 2 Aufgaben mit lösungsweg rechnen bzw mir sagen wie man das macht? wäre super - ich schreibe morgen eine...
  4. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  5. Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

    Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.: Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt Abgriff müsste genügen. Will da die Fritzbox 7490 (12 Volt wieviel Watt?)...und ein...