1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

Diskutiere Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebes Forum,ich habe mir ein bißchen Zeit genommen und ein Projekt erstellt das was der Name schon sagt ist es selbst für Elektroeinsteiger...

  1. #1 Dennis, 10.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2009
    Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,ich habe mir ein bißchen Zeit genommen und ein Projekt erstellt das was der Name schon sagt ist es selbst für Elektroeinsteiger Möglich ist.
    Lasst uns lieber gleich beginnen:

    Als erstes Möchte ich von dem Benötigten Elektroniksachen berichten und was das Projekt einmal wird:
    Ich habe für das Projekt ein Drucker genommen aber man kann auch einen alten Scanner nehmen.
    Es wird ein kleines aber feines Lämpchen in sparsamer Röhrentechnik.
    Die Röhre wird wie bereits Angedeutet aus einem alten Scanner oder Drucker stammen.In Flachbettscannern,die die man auf den Tisch stellt, ist der "Lesearm"
    meißt schwarz und bewegt sich beim Vorgang.
    Wenn man genau hinschaut erkennt man auf solchen auch schon die kleine weiße Röhre.

    Als zweites Möchte ich von dem Benötigten Werkzeug berichten und wie man das ganze Gedöhns Ausbaut:

    1.Man öffnet den Scanner ganz vorsichtig.
    Man sucht so eine Röhre:
    92000414A.jpg
    Das ist jetzt aber eine andere aber die im Scanner sieht ähnlich aus.

    2.Man sucht das Kabel was zu der Röhre führt,es ist meißtens weiß.

    3.An dem Anderem Ende des weißen Kabels ist eine Platine,der sogenannte Starter. Wenn er Schiltzschrauben hat sind die zu lösen,wenn es andere sind einfach Bild machen und ins Forum stellen oder lieber gleich Spezialwerkzeug benutzen.

    4.Wenn man das alles mit Maximalster Vorsicht ausgebaut hat ist es auch schon Zeit für den nächsten Schritt.

    5.Wenn man schon neugierig auf das Ergebnis ist(und das kann ich auch verstehen), muß man sich leider noch ein Bißchen gedulden.Den man muß noch die Werte von den Elektronischen Bauteilen ermitteln.

    Das geht so:
    1.Genaue Daten aufschreiben dann...
    2.Google Benutzen dann...
    3.Elektronikforen dann...
    4.Andere Elektronikforen dann...
    5.Mittels Regelbaren Netzteil ausprobieren
    Persönlich finde ich das mit dem Netzteil immer noch am Sichersten.
    Aber:Polung nie Verwechseln(Rot ist Plus-Schwarz ist Minus)
    Auch darauf achten das beim Anschalten des Netzteil die Spannung Runtergedreht Wurde!!!

    6.Wenn man alle meine Tipps beachtet hat hat man jetzt eine Kleine aber feine Lampe.

    Aber nie die Platine auf Metallunterlagenstellen das gibt schöne Kurzschlüße und die Platine ist in 99% aller Fälle hinüber!
    WARNUNG:Die Platine arbeiten mit HOCHSPANNUNG.
    Diese ist zwar nicht tödlich kann aber auch schon ganz doll wehtun!
    Menschen mit Herzschrittmacher sollten deshalb Dieses Experiment NICHT durchführen!!!

    Wenn das Experiment fertig gebaut ist sollte man es gut irgendwo Fest einbauen.

    Viel Spaß beim Nachbauen!
    Bitte Idee und Anleitung bewerten.
    Bei Fehler bitte einfach Posten.
    Wenn andere das Experiment fertiggestellt haben bitte Bilder machen!
    Und Vielen Dank das ihr euch das alles Durchgelesen Habt!
    Ich wünsche mir viel Fantasie in dem Gehäuseentwürfen!
    Euer Bastler Dennis
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feelfree, 10.02.2009
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

    Abgesehen davon, dass ich das Projekt weder schön noch lehrreich finde:
    Bitte verwende für deine Themen aussagekräftige Titel - so ist das unfair gegenüber allen, die das nicht die Bohne interesssiert.

    Zur Sache: Wenn man schon eine Kathodenröhre aus einem Scanner ausbaut und diesen dadurch unbrauchbar macht, dann kann man gleich auch dessen Netzteil verwenden.

    Selten so einen Blödsinn gelesen, der niemanden auch nur einen Millimeter weiterbringt.
    Sorry, aber wer sich solche Titel für sein Themen ausdenkt, muss mit solcher Kritik rechnen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

    Es erschließt sich mir noch nicht der Sinn... :confused:

    Wozu brauche ich das...?
     
  5. #4 Damien, 10.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2009
    Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

    "3.An dem Anderem Ende des weißen Kabels ist eine Platine,der sogenannte Starter. Wenn er Schiltzschrauben hat sind die zu lösen,wenn es andere sind einfach Bild machen und ins Forum stellen oder lieber gleich Spezialwerkzeug benutzen."

    Wie z.B en Kreuzschraubenzieher?

    Und was soll der Quark:

    "WARNUNG:Die Platine arbeiten mit HOCHSPANNUNG.
    Diese ist zwar nicht tödlich kann aber auch schon ganz doll wehtun!
    Menschen mit Herzschrittmacher sollten deshalb Dieses Experiment NICHT durchführen!!!"

    -> Schön wärs

    Sorry... aber ich kann mich nur anschließen dass ich auch nicht ganz verstehe was du uns mitteilen möchtest
     
  6. #5 scout-cgn, 10.02.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

    Ich verstehe auch nicht, wo da das "Projekt" oder "Experiment" ist. Was kann ich über Elektronik lernen, wenn ich eine Lampe aus einem Gerät ausbaue und an sie ein Netzteil anschließe? Das kann man imho allenfalls als Ausschlachten bezeichnen.
     
  7. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

    Das ist nicht nur sinnloses Ausschlachten:rolleyes:
    Man nimmt natürlich defekte GeräteWinkeWinke

    Ein Dennis der mal wieder seine Zeit verschwendet hat!!!
     
  8. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

    Es darf geschlossen werden!
    Es ist Unsinnig!
    Wenn jemand anderer meinung ist möge er sich bitte bei Mir melden!

    Ein endtäuschter Dennis:rolleyes:
     
  9. #8 Lobotomie, 11.02.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

    Hoffentlich nur enttäuscht.
     
  10. #9 Matze001, 11.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

    Hey lasst doch mal Dennis in Ruhe.

    Klar schießt er manchmal übers ziel hinnaus, aber ich finde es gut das er sich mit seinen jungen Jahren so für Elektronik interessiert. Ich denke das kann man nur gutheißen.

    Das ihr alle nur am Meckern seid verstehe ich nicht, auch wenn ich zugeben muss das es mich auch ein bisschen stört, aber nicht so sehr das ich gleich meckern muss.

    MfG

    Marcel
     
  11. #10 scout-cgn, 11.02.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

    ... :rolleyes:
     
Thema:

Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich

Die Seite wird geladen...

Schönes Bastlerprojekt auch für Einsteiger!!! Unbedingt Anklicken,sehr Lehrreich - Ähnliche Themen

  1. Wieder mal was schönes vom Smart Home

    Wieder mal was schönes vom Smart Home: Hab ich gerade gelesen Smart Home: Nests Neujahrs-Bug lässt Kunden bibbern | heise online KNX war gestern, jetzt muss das eigene Heim ja schon in...
  2. Türgong macht zwischen 'Ding' und 'Dong' unschönes 'grrrr'

    Türgong macht zwischen 'Ding' und 'Dong' unschönes 'grrrr': Hallo! Habe in meiner Mietwohnung - da die alte nicht mehr richtig funktionierte - einen neuen Türgong installiert. Das Ding funktioniert...
  3. Was ist denn das Schönes??

    Was ist denn das Schönes??: Schaut mal: [ATTACH] Laut Verkäufer sei das eine "Sicherung" Naja ganz so profan scheint es mir nicht zu sein, hat jemand ne Idee? Auf jeden...