Schraubsicherungen und Übergangswiderstände

Diskutiere Schraubsicherungen und Übergangswiderstände im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich meinte die roten Metall für Neozed. Wann benötigt man die?

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Ich meinte die roten Metall für Neozed. Wann benötigt man die?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Rot ist 10A und grau 16 und schwarz 35. Die benötigst du, wenn du verhindern willst, das irgendwer größere Sicherungen da reinschraubt.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 30.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die Passringe gibt es für alle Neozed Sicherungen, nicht nur in Rot.
    Die Farbe ist gleich der Farbe des Kennmelders der Sicherung, also Rot wäre dann 10A oder auch 2A weil viele Hersteller sich das Rosa sparen für 2A und rot einfacher ist.
    Die drückt man mit einem Schlüssel in den Sicherungssockel und soll somit sicherstellen das man nur eine Sicherung bis zu einer bestimmten Größe einsetzen kann..

    Da es nur 16A und als nächste Abstufung 63A Sockel gibt ein notwendiges Mittel.
    ebenso braucht man bei Verwendung von Schraubkappen am 63A Sicherungsockel dann Haltefedern wenn man Sicherungen unter 20A verwenden will..
    Ansonsten knn es passieren das die Sicherung verkantet eingesetzt wird

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Erst ab 16A werden die dünner.
     
  6. #15 Gast001, 30.01.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Passt doch 16A ist noch dünn 20A dick also braucht man unter 20A haltefedern
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  7. #16 AC DC Master, 08.02.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    übergangswiderstände ! uhi. wo kommen die den vor ? also bevor ich mir über so ne blöde sicherung gedanken verschwende würde, würde ich lieber vorrangig die ganzen steckdosen und steckerkram in altbauten, gewerbe und in der ganzen landwirtschaft mal gründlichst überprüfen oder lassen.
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Die Passringe für D02 bis 63A werden also nur benötigt, damit ein Laie später keine größere Sicherung einbaut?
    Für die Unterverteilung möchte ich statt eines Hauptschalters einen Lasttrenner mit D02 einsetzen, der kann bis 63A, möchte aber 35A einsetzen, dann ist es auch gleich eine Vorsicherung und selektiv. Auf 35A bin ich nicht angewiesen, ist alles auf 63A ausgelegt. Wenn ich da also 35A Neozed einlege, brauche ich nicht unbedingt einen Passring, damit die Neozedpatrone korrekt sitzt?
     
  9. #18 Kaffeeruler, 08.02.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Der Passring ist nur für die max Absicherung nötig. Die Passfedern für den korrekten halt und auch nur wenn ich unter 20A gehe mit 63A Schraubkappen

    Mfg Dierk
     
Thema:

Schraubsicherungen und Übergangswiderstände

Die Seite wird geladen...

Schraubsicherungen und Übergangswiderstände - Ähnliche Themen

  1. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  2. Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?

    Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?: Hallo, ich denke ich brauche hier keinem erklären das die Sicherungsautomaten unterschiedliche auslösecharakteristiken haben. Aber ich habe echt...
  3. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  4. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  5. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...