Schrittmotor für Positionstisch

Diskutiere Schrittmotor für Positionstisch im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Foren-Mitglieder, ich habe ein Problem mit meinem Positioniertisch. Diesen verwende ich privat um das ein oder andere kleine Experiment...

  1. #1 Anfänger, 10.03.2011
    Anfänger

    Anfänger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Foren-Mitglieder,

    ich habe ein Problem mit meinem Positioniertisch. Diesen verwende ich privat um das ein oder andere kleine Experiment durchzuführen (kleines Hobby). Da ich allerdings nicht so viel Ahnung von Antriebstechnik habe, bräuchte ich dringend zu folgenem Problem eure Hilfe:

    Mein Schrittmotor inklusive Ansteuerung ist mir kaputt gegeangen!!! (Schaltung völlig abgeraucht/Motor heiß gelaufen)

    Hat jemand Ahnung bzw. eine gute Internetseite auf was ich alles achten muss, wenn ich diese Teile mir als Paket irgendwo kaufen möchte. Der alte Schrittmotor hat über eine Welle einen Keilriemen angtrieben, an dem ein kleiner "Tisch" befestigt ist. Somit konnte ich schrittweiße wenige mm->cm vor und zurück fahren. Die Ansteuerug habe ich über einen RS232 Schnittstelle laufen lasse, dass würde ich jetzt gerne mit USB machen. Den "Tisch" habe ich max. mit 5 kg belastet.

    Hat jemand Rat? Was könnte/sollte ich kaufen? Welche Marke? Wieviel Nm muss der Motor haben? Welche Ansteuerung passt? Welches Programm ist verfügbar um den Motor zu steuren?

    Vielen Dank im Vorraus!

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Anfänger, 21.03.2011
    Anfänger

    Anfänger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schrittmotor für Positionstisch

    Hallo Foren-Mitglieder,

    weiß keiner einen kleinen Rat für mich? Einen Firmennamen, die sich mit diesem Thema beschäftigen?
     
Thema:

Schrittmotor für Positionstisch

Die Seite wird geladen...

Schrittmotor für Positionstisch - Ähnliche Themen

  1. Schrittmotorsteuerung für cnc Fräse

    Schrittmotorsteuerung für cnc Fräse: Hallo, ich bins die Tage (oder eher Monate :D) mal wieder, mit einem Anliegen an die liebe Forengemeinde. Mit dem Kauf meiner cnc Fräse hatt sich...
  2. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  3. Schrittmotor mit Planetengetriebe

    Schrittmotor mit Planetengetriebe: Hallo zusammen, ich habe einen schrittmotor mit einem planentengetriebe vornen dran. Wenn ich am Ausgang vom planentengetriebe versuche die Welle...
  4. 24v schrittmotor ans Laufen bekommen :)

    24v schrittmotor ans Laufen bekommen :): Guten Abend in die Runde, könnt ihr mit Tipps geben wie ich folgenden 24v Schrittmotor ans Laufen bekommen? Mit würde dazu empfohlenen einen...
  5. schrittmotor anschluss

    schrittmotor anschluss: Hallo ,ich hoffe jemand kann mir helfen.bin kein Elektriker.Ich brauche Antrieb für einen Linear schlitten 1m lang.Strom 24 V DC Bedienung :1...