Schrittmotor mit Planetengetriebe

Diskutiere Schrittmotor mit Planetengetriebe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe einen schrittmotor mit einem planentengetriebe vornen dran. Wenn ich am Ausgang vom planentengetriebe versuche die Welle...

  1. #1 Sonja85, 20.08.2020
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe einen schrittmotor mit einem planentengetriebe vornen dran.
    Wenn ich am Ausgang vom planentengetriebe versuche die Welle manuell zu drehen, schaffe ich es nicht.
    Wenn ich aber das Getriebe vom schrittmotor trenne, kann ich die Welle ganz leicht drehen.

    Hat der schrittmotor also eine Art Bremse verbaut? Wie funktioniert diese und kann man sie ausbauen?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Der hat keine Bremse. Wenn kein Haltestrom fließt kannst du einen Schrittmotor drehen. Wenn aber ein Getriebe dran ist geht das je nach Übersetzungsverhältnis immer schwerer. Und wenn es ein Schneckengetriebe ist, geht es gar nicht
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Dreh doch einfach mal an der Welle des Motors ohne Getriebe. Geht das? Und wie schwer?
    Wenn die Anschlussadern des Motors kurzgeschlossen sind, lässt er sich übrigens schwer(er) drehen.
     
  5. #4 Sonja85, 21.08.2020
    Sonja85

    Sonja85 Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch. Es liegt am übersetzungsverhältnis vom Getriebe. Ich Habe es jetzt verstanden :)
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Schrittmotor mit Planetengetriebe

Die Seite wird geladen...

Schrittmotor mit Planetengetriebe - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. div. Schrittmotoren zu verkaufen mit Steuerplatine

    div. Schrittmotoren zu verkaufen mit Steuerplatine: Hallo Zusammen !!! Ich hätte einige Brushless Schrittmotoren zu verkaufen vielleicht hat ja hier wer Interesse Hier ein paar Modelle: ax060355,...
  3. Modell Windkraftanlage mit Schrittmotor als Generator

    Modell Windkraftanlage mit Schrittmotor als Generator: Hallo zusammen, wurde von dem Sohnemann meiner Lebensgefährtin aufgrund einer Projektarbeit recht heftig in Bedrängniss gebracht und weiß in...
  4. 24v schrittmotor ans Laufen bekommen :)

    24v schrittmotor ans Laufen bekommen :): Guten Abend in die Runde, könnt ihr mit Tipps geben wie ich folgenden 24v Schrittmotor ans Laufen bekommen? Mit würde dazu empfohlenen einen...
  5. schrittmotor anschluss

    schrittmotor anschluss: Hallo ,ich hoffe jemand kann mir helfen.bin kein Elektriker.Ich brauche Antrieb für einen Linear schlitten 1m lang.Strom 24 V DC Bedienung :1...