Schrumpffolie an Stelle von Schrumpfschlauch - aber woher bekommen???

Diskutiere Schrumpffolie an Stelle von Schrumpfschlauch - aber woher bekommen??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, bei meinen Rentner-Bastelarbeiten an diversen Elektrogeräten ist es oft erforderlich, Kabel miteinander zu verbinden und mittels...

  1. #1 fred-feuerstein, 30.03.2018
    fred-feuerstein

    fred-feuerstein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    bei meinen Rentner-Bastelarbeiten an diversen Elektrogeräten ist es oft erforderlich, Kabel miteinander zu verbinden und mittels Schrumpfschlauch zu isolieren.

    Öfters ist es auch erforderlich einzelne Kabel aus einem Kabelbaum heraus „anzuzapfen“ ohne das Kabel aufzutrennen, da funktioniert das mit dem Schlauch also nicht.

    Da müsste ich ja den gesamten Strang auftrennen um den Schlauch drüberzuziehen.

    Einfach einen „Stromdieb“ (Schmarotzerklemme oder wie auch immer die Dinger genannt werden) einzusetzen geht aus Platzgründen nicht

    Also bin ich auf der Suche nach einer Schrumpf-Folie (vergleichbar mit einem Isolierband) mit der ich das Stammkabel mit dem Abzweigkabel umwickeln und durch schrumpfen isolieren kann, ohne den Kabelbaum auftrennen zu müssen.

    Der Jahresbedarf beläuft sich auf maximal 10 Meter, also würde mir eine einzelne Rolle (z.B. 2 cm x 10 Meter, Farbe egal, das könnten auch Proben oder Muster oder irgendwelche Reststücke sein) genügen.

    Dass es so etwas gibt weis ich - nicht aber wo ich das in Kleinstmengen bekommen kann.
    Ein pdf mit Bildern hänge ich mal dran

    Danke für jeden Tipp
    Fred
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Hallo Peter und herzlich willkommen in den Elektrikforen!

    Pollin bietet für kleines Geld ein selbstverschweißendes Isolierband an, was ich auch im Reparaturbereich Oldtimer-Elektrik verwende.
    https://www.pollin.de/p/selbstverschweissendes-isolierband-shushi-20-10-m-510456

    Noch deutlich besser ist das Dichtband " G+H Isover Difunorm K "
    Das nehme ich seit 25 Jahren. Bei G+H aber nicht mehr gelistet.
    Ggf. mal bei Isover > " Vario Klebebänder " schauen und ein paar Muster bestellen.

    Gruß Gert
     
  4. #3 fred-feuerstein, 01.04.2018
    fred-feuerstein

    fred-feuerstein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    mit selbstverschweißendem Isolierband habe ich das auch schon versucht.
    Wenn Platz genug ist, ist das das richtige Mittel. Mein Problem ist aber, dass an fast allen Kabelstängen/-Bäumen der Platz zwischen den einzelnen Kabeln so eng ist, dass ich mit dem selbstverschweißendem Band nicht dazwischendurch komme.

    Sobald die Trennfolie vom Band abgezogen ist klebt das Zeug ja schon an den Kabeln fest und dann fängt die rumfummelei an.

    Mit Schrumpf-Folie passiert das nicht - da zieht es sich erst zusammen wenn die Hitze kommt. Bis dahin kann man die glatte Folie nach Wunsch durchziehen.

    Als Alternative habe ich schon einige Male zu Verpackungsschrumpf-Folie gegriffen. Die war zwar schon teilgeschrumpft, aber wenn man da die Streifen lang genug macht geht das zur Not auch.

    Ist aber nicht das Richtige.
    Danke für den Tipp
    Gruß
    Fred
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Na wenn sich das Ganze nicht bewegt, geht vieleicht auch etwas Heißkleber
     
Thema:

Schrumpffolie an Stelle von Schrumpfschlauch - aber woher bekommen???

Die Seite wird geladen...

Schrumpffolie an Stelle von Schrumpfschlauch - aber woher bekommen??? - Ähnliche Themen

  1. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  2. Telkom Model WAF - Klingel abstellen?

    Telkom Model WAF - Klingel abstellen?: Hallo, Seit einiger Zeit meint ein Scherzkeks mich nachts aus dem Bett zu klingeln. Für mich wäre es noch nicht mal schlimm, aber mein Hund dreht...
  3. BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle

    BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle: Hallo zusammen, ich benutze BJ Bewegungsmelder in meiner Bude als Schaltsignal für SmartHome mit Koppelrelais. Im Einsatz waren bisher zwei...
  4. Nachträgliches isolieren einer Lötstelle

    Nachträgliches isolieren einer Lötstelle: Hallo zusammen, ich bin Maschinenbau Student im 6. Semester. Das hier ist mein erster Beitrag im Forum, hoffe, falls ich irgendwelche Richtlinien...
  5. Hersteller oder Tüftler für Kompressorautomat mit Münzeinwurf

    Hersteller oder Tüftler für Kompressorautomat mit Münzeinwurf: Hallo und servus, Ich bin Betreiber einer Station für Stand Up Paddeln und suche einen Automaten, wo jederzeit ich oder auch Kunden, auch wenn...