1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schrumpfmuffen im EX- Bereich

Diskutiere Schrumpfmuffen im EX- Bereich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Kollegen, ich habe mich heute erst beim Elektrikforenportal angemeldet und hoffe auf Eure erfahrene Hilfe. Ich soll in einem EX-...

  1. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kollegen, ich habe mich heute erst beim Elektrikforenportal angemeldet und hoffe auf Eure erfahrene Hilfe.

    Ich soll in einem EX- Bereich eine Verbindung mittels Giessharzmuffe herstellen, da der Kunde(und auch mein Chef) keinen EX- Klemmkasten wünscht.

    Leider kann ich die EX- Zone nicht benennen- es handelt sich um einen Sektor, der nur in seltenen Fällen zu einem explosionsgefährdeten Bereich wird.

    Über die aufzumuffende, siebenadrige 2,5qmm Ölflex-Leitung wird eine 5,5kW Maschine betrieben, die dabei 12A zieht.

    Die in unserer Firma standartmässig eingesetzten Giessharzmuffen der Fa. "Protec.Class" haben keine spezielle EX- Zulassung. Die Suche nach zugelassenen EX-Schrumpfmuffen im Internet war erfolglos...

    Wie würdet Ihr Euch verhalten, oder kennt Ihr eine Lösung für mein Problem?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 20.01.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schrumpfmuffen im EX- Bereich



    Das mußt du auch nicht können.
    Der Kunde ( also der Betreiber der Analge ) muß dir genaue Vorgaben machen .Dazu ist er verpflichtet!!!! Er muss wissen ( oder in Erfahrung bringen lassen ) welche Ex Zone vorliegt.
     
  5. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schrumpfmuffen im EX- Bereich

    Vielen Dank für den nützlichen Link, ich bin um jede Möglichkeit dankbar, mich hierzu weiterzubilden.:)


    Ich denke ich werde am Montag nochmal mit meinem Chef sprechen, vielleicht fällt dem noch was ein -und ich werde beim Kunden anrufen, um die EX- Zone in Erfahrung zu bringen.


    Wie ist das eigentlich rechtlich zu sehen, falls er mich anweist unsere Standartmuffe(ohne Ex Zulassung) dort zu verarbeiten, haftet er dann auch für die Folgen wenn was passiert?
     
  6. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schrumpfmuffen im EX- Bereich

    So, die Muffe ist eingebaut, mein Chef hat unter Zeugen die Verantwortung für evtl. Folgen übernommen.
     
Thema:

Schrumpfmuffen im EX- Bereich

Die Seite wird geladen...

Schrumpfmuffen im EX- Bereich - Ähnliche Themen

  1. Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!): Hallo, mein alter REX hat fünf Kabel an drei Anschlüssen: - links: grau von der Zuleitung und schwarz (von der Lampe?)...
  2. Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich?

    Spule Rückspannung verhindern EX-Bereich?: Hallo, ich bin neu hier, bitte entschuldigt meine Greenhorn-Fehler Ich habe folgendes Problem: Auf einer Industrie-Anlage EX-Bereich wird nach...
  3. Rex-C100 Problem

    Rex-C100 Problem: Hey, ich habe mir ein Rex-c100FK02-V*AN gekauft und möchte damit ein Rohr von einem Extruder erhitzen. Die Ports 1 und 2 nutze ich zur 230V...
  4. Ex-Zeitschrift 2010

    Ex-Zeitschrift 2010: In der *neue*sten Ausgabe der Ex-Zeitschrift, dem kostenlosen Fachmagazin von R. Stahl Schaltgeräte, finden die Leser wieder eine Vielzahl von...
  5. Ex-Taschenlampe

    Ex-Taschenlampe: Im Rahmen des Daylite-Taschenlampenportfolios gibt es von Duracell (Procter&Gamble) eine Taschenlampe mit ATEX-Zertifizierung. Die neue Daylite...