Schütz Ansteuern!

Diskutiere Schütz Ansteuern! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tagchen, ich hab die wundervolle Aufgabe nen Gartenhäuschen zu verdrahten. Ist ja weiter kein Problem, aber jetzt kommt der lustige Teil: Die...

  1. #1 Makatea, 24.04.2008
    Makatea

    Makatea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tagchen,

    ich hab die wundervolle Aufgabe nen Gartenhäuschen zu verdrahten.

    Ist ja weiter kein Problem, aber jetzt kommt der lustige Teil:

    Die Grüße der Hauptsicherung : 16 A :)

    Wenn also der Elektroherd eingeschaltet ist, und gleichzeitig der Warmwasserdruckspeicher an geht, fliegt die Sicherung! :mad:

    Dass möchte ich also über ein Schütz verhindern. Wenn also der Herd an ist, darf der Wasserspeicher nicht angehen...

    Soweit, sogut - und nun die 1 Mio $ Frage:

    Welches Bauteil bekommt mit, dass der Herd an ist, und Schaltet somit mein Schütz???

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!

    makatea...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schütz Ansteuern!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 24.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Schütz Ansteuern!

    Ich bin ganz aufgeregt.

    Also Makatea:

    Ich habe angerufen, und den 50:50 Joker genommen.
    Mein Telefonjoker meint : Lastabwurfrelais, und beim 50:50 blieben "gelbe Zitrone" und Lastabwurfrelais stehen.

    Was meinst du ?

    Sollen wir Lastabwurfrelais mal Einloggen und die Mio abstauben ?

    Grüße
    Patrick
     
  4. #3 PatBonner, 24.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Schütz Ansteuern!

    Achso:

    Makatea.

    Ich bin eigentlich nicht so, ich will nur spielen :)

    Also: Willkommen im Forum !

    Grüße
    Patrick
     
  5. #4 Makatea, 24.04.2008
    Makatea

    Makatea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz Ansteuern!

    Okay, danke... :)

    naja "gelbe Zitrone" hätte ich auch ausschließen können ^^

    Also dass Lastabwurfrelais schaltet mir einen Ausgang (wenn der Herd an ist), womit mein angeschlossenes Schütz anzieht?

    Gibt es davon diverse Bauformen, oder?

    MfG,
    der Makatea...
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schütz Ansteuern!

    Nö. das Lastabwurfrelais hat nur einen "Öffner", folglich kann es das Schütz für den Warmwasserbereiter abschalten.

    Gruß Kawa :)
     
  7. #6 Makatea, 24.04.2008
    Makatea

    Makatea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz Ansteuern!

    Wie wird denn dass Relais angeschlossen?

    Brauch es eine Versorgungsspannung?

    Habt Ihr da vielleicht nen Übersichtsplan?

    MfG,
    der Makatea...
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schütz Ansteuern!

    das Anschlußbild ist seitlich aufgedruckt...
    [​IMG]

    No! Relais brauch keine Versorgungsspannung.

    a+b kommen in die Zuleitung zum Herd,
    die beiden anderen in die Phase zur Schützspule.


    Gruß Kawa :)
     
  9. #8 Makatea, 25.04.2008
    Makatea

    Makatea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz Ansteuern!

    Also ums zusammenzufassen: Haeh

    Dass Relais kommt im Stromkreis zu meinem Herd rein. Wird dieser eingeschaltet und erreicht damit einen Bestimmten (einstellbaren??) Strom, zieht dass Relais an und Schließt mir einen Kontakt, woran ich dann nen Schütz hängen kann?

    Oder ist dass Relais die ganze Zeit geschlossen und öffnet dann erst?
    So wäre ja mein Schütz auch dauerhaft angezogen...

    MfG,
    Makatea...
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Schütz Ansteuern!

    Moin makatea!
    Da anscheinend keiner mit dir spielen will:

    50 / 50 würd ich sagen. Oder 1 = 2 wenn nicht a zu b >= 5,7A.

    Gruß Gert
     
  11. #10 Lötauge35, 25.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schütz Ansteuern!

    schade das das Abwurfrelais den Warmwasserspeicher nicht direkt schalten kann.
    ein Schütz im Dauerbetrieb wäre Energieverschwendung.
    Ein Schaltrelais mit 16A ( Eltako ) statt eines Schützes wäre die bessere Lösung.

    Wenn der Speicher groß genug ist könnte man diesen auch über eine Zeitschaltuhr steuern.
     
Thema:

Schütz Ansteuern!

Die Seite wird geladen...

Schütz Ansteuern! - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Holzpellets - Ex Schutz?

    Holzpellets - Ex Schutz?: Hallo zusammen, was ist in einem Raum mit Holzpelletslager (Silosack im Holzgestell) zulässig/gefordert? Hatte in meiner aktiven Zeit nie das...
  3. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  4. Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

    Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen: Ich muss einen Verteiler in England erneuern. Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung,...
  5. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...