Schütz Ansteuern!

Diskutiere Schütz Ansteuern! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tagchen, ich hab die wundervolle Aufgabe nen Gartenhäuschen zu verdrahten. Ist ja weiter kein Problem, aber jetzt kommt der lustige Teil: Die...

  1. #1 Makatea, 24.04.2008
    Makatea

    Makatea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tagchen,

    ich hab die wundervolle Aufgabe nen Gartenhäuschen zu verdrahten.

    Ist ja weiter kein Problem, aber jetzt kommt der lustige Teil:

    Die Grüße der Hauptsicherung : 16 A :)

    Wenn also der Elektroherd eingeschaltet ist, und gleichzeitig der Warmwasserdruckspeicher an geht, fliegt die Sicherung! :mad:

    Dass möchte ich also über ein Schütz verhindern. Wenn also der Herd an ist, darf der Wasserspeicher nicht angehen...

    Soweit, sogut - und nun die 1 Mio $ Frage:

    Welches Bauteil bekommt mit, dass der Herd an ist, und Schaltet somit mein Schütz???

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!

    makatea...
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 24.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Schütz Ansteuern!

    Ich bin ganz aufgeregt.

    Also Makatea:

    Ich habe angerufen, und den 50:50 Joker genommen.
    Mein Telefonjoker meint : Lastabwurfrelais, und beim 50:50 blieben "gelbe Zitrone" und Lastabwurfrelais stehen.

    Was meinst du ?

    Sollen wir Lastabwurfrelais mal Einloggen und die Mio abstauben ?

    Grüße
    Patrick
     
  4. #3 PatBonner, 24.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Schütz Ansteuern!

    Achso:

    Makatea.

    Ich bin eigentlich nicht so, ich will nur spielen :)

    Also: Willkommen im Forum !

    Grüße
    Patrick
     
  5. #4 Makatea, 24.04.2008
    Makatea

    Makatea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz Ansteuern!

    Okay, danke... :)

    naja "gelbe Zitrone" hätte ich auch ausschließen können ^^

    Also dass Lastabwurfrelais schaltet mir einen Ausgang (wenn der Herd an ist), womit mein angeschlossenes Schütz anzieht?

    Gibt es davon diverse Bauformen, oder?

    MfG,
    der Makatea...
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schütz Ansteuern!

    Nö. das Lastabwurfrelais hat nur einen "Öffner", folglich kann es das Schütz für den Warmwasserbereiter abschalten.

    Gruß Kawa :)
     
  7. #6 Makatea, 24.04.2008
    Makatea

    Makatea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz Ansteuern!

    Wie wird denn dass Relais angeschlossen?

    Brauch es eine Versorgungsspannung?

    Habt Ihr da vielleicht nen Übersichtsplan?

    MfG,
    der Makatea...
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schütz Ansteuern!

    das Anschlußbild ist seitlich aufgedruckt...
    [​IMG]

    No! Relais brauch keine Versorgungsspannung.

    a+b kommen in die Zuleitung zum Herd,
    die beiden anderen in die Phase zur Schützspule.


    Gruß Kawa :)
     
  9. #8 Makatea, 25.04.2008
    Makatea

    Makatea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz Ansteuern!

    Also ums zusammenzufassen: Haeh

    Dass Relais kommt im Stromkreis zu meinem Herd rein. Wird dieser eingeschaltet und erreicht damit einen Bestimmten (einstellbaren??) Strom, zieht dass Relais an und Schließt mir einen Kontakt, woran ich dann nen Schütz hängen kann?

    Oder ist dass Relais die ganze Zeit geschlossen und öffnet dann erst?
    So wäre ja mein Schütz auch dauerhaft angezogen...

    MfG,
    Makatea...
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.543
    Zustimmungen:
    250
    AW: Schütz Ansteuern!

    Moin makatea!
    Da anscheinend keiner mit dir spielen will:

    50 / 50 würd ich sagen. Oder 1 = 2 wenn nicht a zu b >= 5,7A.

    Gruß Gert
     
  12. #10 Lötauge35, 25.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Schütz Ansteuern!

    schade das das Abwurfrelais den Warmwasserspeicher nicht direkt schalten kann.
    ein Schütz im Dauerbetrieb wäre Energieverschwendung.
    Ein Schaltrelais mit 16A ( Eltako ) statt eines Schützes wäre die bessere Lösung.

    Wenn der Speicher groß genug ist könnte man diesen auch über eine Zeitschaltuhr steuern.
     
Thema:

Schütz Ansteuern!

Die Seite wird geladen...

Schütz Ansteuern! - Ähnliche Themen

  1. Blitzkugel- und Schutzwinkelverfahren nach IEC 62305-3

    Blitzkugel- und Schutzwinkelverfahren nach IEC 62305-3: Das Blitzkugelverfahren ist wissenschaftlich und experimentell in Hochspannungslaboren erwiesen und Stand der Technik. Das frühere...
  2. Durchgängigkeit Schutzpotentialausgleich, Waschbecken

    Durchgängigkeit Schutzpotentialausgleich, Waschbecken: Hallo Allerseits, Ich habe mal ein kleines Verständnisproblem. Vielleicht könnt ihr helfen. Für die Prüfung der Durchgängigkeit des...
  3. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Abend zusammen, habe einen Schaltplan. Hierbei gibt es ein Zeitrelais K2T und K4A.. Bei K2T steht das T vermutlich für Time.. Bei K4A...
  4. Doepke Talk 2 Bestandsschutz ...

    Doepke Talk 2 Bestandsschutz ...: Doepke Talk 2 Auch Thema Bestandschutz, Auto laden ... als Video [MEDIA]
  5. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...