Schütz für Durchlauferhitzer

Diskutiere Schütz für Durchlauferhitzer im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss 2 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln. So wie ich es verstanden habe soll ein Lastabwurfrelais ein Schütz ansteuern. Das...

  1. Mike1

    Mike1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich muss 2 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln. So wie ich es verstanden habe soll ein Lastabwurfrelais ein Schütz ansteuern. Das Relais muss wohl aus 3 Schließern bestehen. Da die Kontakte des Schütz geschlossen sind wenn Durchlauferhitzer 1 nicht benutzt wird brauch es nur keinen Strom wenn der Durchlauferhitzer benutzt wird. Deshalb sollte das Schütz möglich wenig Strom brauchen während es angezogen hat. Die ich gefunden haben benötigen mit 5 Watt zuviel.

    5x24 = 0,12 kw/h Tag x 365 = 43,8 kw/h Jahr.

    Kennt jemand Schütze welche weniger Strom brauchen? Oder eine andere Lösung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schütz für Durchlauferhitzer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ein Schütz, das 40A schalten kann, braucht nun mal Strom dazu
    Ohne Strom gibt es höchstens einen Umschalter per Hand:D
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Übrigens mit einem Schütz und einem Lastabwurfrelais hat immer ein Gerät Vorrang. Willst du Gleichberechtigung, also wer zuerst wasser aufdreht hat die Wärme, dann brauchst du 2 Lastabwurfrelais und 2 Schütze
     
  5. #4 _Martin_, 26.11.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Nimm ein Schütz mit Öffnern.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Mal abgesehen, davon, das es so etwas kaum gibt für 40A, brauchst du dann auch noch ein Lastrelais mit Schließer. oder noch ein zusätzliches Relais
     
  7. #6 _Martin_, 26.11.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hager
    ESC441
    Installationsschütz 40A 4 Öffner 230V
     
  8. #7 _Martin_, 26.11.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Was mir noch eingefallen ist:
    Halbleiterschütz 3 phasig
     
  9. #8 _Martin_, 27.11.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das wären bei 30 Cent pro kWh 13,14 € im Jahr oder 3,6 Cent am Tag



    Aus https://durchlauferhitzer-ratgeber.de/durchlauferhitzer-stromverbrauch/


    Wo ist da das vernünftige Verhältnis?
    Beim Energieverbrauch vom Schütz sparen wollen und "teuer" duschen?
     
    bigdie gefällt das.
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist zwar richtig, aber in Zeiten, wo man einen Fernseher, der 0,5W Standby hat abschalten will, sollte man über 5W auch nachdenken. Gibt übrigens durchaus Leute, die täglich in der Firma duschen und am Wochenende auf dem Tennisplatz und die Dusche zu Hause eher selten brauchen.;)

    Aber wie gesagt, wenn du einen Schütz mit Öffnern nimmst, geht wahrscheinlich das übliche Lastrelais nicht.
    Gibt auch noch das Eltako Stromrelais, das geht wohl auch bis 32A, aber die Klemmen sehen nicht so aus, als wären die für 6mm² geeignet. Und 24 kW wären auch mehr als 32A
     
Thema:

Schütz für Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Schütz für Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  2. Feinsicherung für Leitungsschutz

    Feinsicherung für Leitungsschutz: Hallo Allerseits, darf man für den Leitungsschutz, z.B. in einem Schaltschrank, auch Feinsicherungen 5x20 (Die "H" mit 1.5kA Ausschaltvermögen)...
  3. Berührschutz für Hutschiene im HKV

    Berührschutz für Hutschiene im HKV: Guten Abend, ich muss für die Umschaltung auf die Kühlfunktion der Wärmepumpe im Heizkreisverteiler ein Relais einbauen. Das Relais bekommt ein...
  4. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  5. Leitungsschutz und Lasttrennung für 48 V / 250 A DC für LiFePO4

    Leitungsschutz und Lasttrennung für 48 V / 250 A DC für LiFePO4: Hallo zusammen, als PV-Speicher fürs Haus baue ich 4 einzelne Battterien aus je 16 LiFePo4 Zellen Eve LF280K, je Batterie sind das 51,2 Volt /...