schütz kaputt?

Diskutiere schütz kaputt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektroniker, ich habe eine große Bügelsäge gekauft (Baujahr 72, Bulgarien), und sie funktionierte bei der Vorführung einwandfrei....

  1. sodOmi

    sodOmi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektroniker,

    ich habe eine große Bügelsäge gekauft (Baujahr 72, Bulgarien), und sie funktionierte bei der Vorführung einwandfrei. Dann habe ich sie in meine Werkstatt transportiert, sie wurde durchgeschüttelt und nass, jetzt ist die Elektronik dahin.

    Der Motor geht nicht mehr von alleine an. Wenn ich aber beim Motorschütz oben auf einen plastiknubs drücke, springt der Motor an.

    Das deutet wohl darauf hin, dass der Schütz kapput ist, oder? (Kenne mich damit nicht aus) Was bewirkt dann der Nubs?

    Vielen dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: schütz kaputt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: schütz kaputt?

    Stelle mal ein Foto vom Schütz ein.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 12.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: schütz kaputt?

    Nur weil ein Schütz nicht anzieht bedeutet es nicht das es defekt ist.

    Es kann auch sein das der fehler in der ansteuerung vorliegt oder evtl. auch nur eine Sicherung im Steuerkreis raus ist.

    Wie Torsten schon sagte, ein Bild der steuerung wäre hilfreich sowie die genauen Daten.
    Ansonsten hilft nur Messen...

    Mfg dierk
     
  5. #4 Elektrohauer, 12.08.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008