schütz kaputt?

Diskutiere schütz kaputt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektroniker, ich habe eine große Bügelsäge gekauft (Baujahr 72, Bulgarien), und sie funktionierte bei der Vorführung einwandfrei....

  1. sodOmi

    sodOmi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektroniker,

    ich habe eine große Bügelsäge gekauft (Baujahr 72, Bulgarien), und sie funktionierte bei der Vorführung einwandfrei. Dann habe ich sie in meine Werkstatt transportiert, sie wurde durchgeschüttelt und nass, jetzt ist die Elektronik dahin.

    Der Motor geht nicht mehr von alleine an. Wenn ich aber beim Motorschütz oben auf einen plastiknubs drücke, springt der Motor an.

    Das deutet wohl darauf hin, dass der Schütz kapput ist, oder? (Kenne mich damit nicht aus) Was bewirkt dann der Nubs?

    Vielen dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: schütz kaputt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: schütz kaputt?

    Stelle mal ein Foto vom Schütz ein.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 12.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: schütz kaputt?

    Nur weil ein Schütz nicht anzieht bedeutet es nicht das es defekt ist.

    Es kann auch sein das der fehler in der ansteuerung vorliegt oder evtl. auch nur eine Sicherung im Steuerkreis raus ist.

    Wie Torsten schon sagte, ein Bild der steuerung wäre hilfreich sowie die genauen Daten.
    Ansonsten hilft nur Messen...

    Mfg dierk
     
  5. #4 Elektrohauer, 12.08.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: schütz kaputt?

    Die Sicherungen zu überprüfen ist sinnvoll. Du kannst ja auch mal schauen das alle Klemmverbindungen fest sind.

    Mit dem "Nubs" meinst du wahrscheinlich den Nippel, der optisch anzeigt, ob das Schütz anegzogen hat oder nicht. Bis auf die optische Anzeige hat er keine weitere Bedeutung. (Ist aber bei der Fehlersuche hilfreich!)

    Den anderen gebe ich recht, das ein Bild sinnvoll wäre.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 12.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: schütz kaputt?

    So kann man das nicht im Raum stehen lassen, die " nippel" oder "nubs " betätigen die Hilfskontakt- Bausteine die man auf das Schütz setzen kann.

    In diesem Fall sind keine montiert und wären somit ohne weitere fkt.


    mfg Dierk
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: schütz kaputt?

    Warten wir ab was der Threadersteller sagt.
     
  8. sodOmi

    sodOmi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: schütz kaputt?

    So, also. Die sicherungen habe ich optisch überprüft, sind glaube ich in Ordnung. Strommesser habe ich leider momentan keinen.

    Es gibt einen Hauptschalter für den Strom und zwei Steuerknöpfe (An, Aus) für den Motor.
    Wenn ich den Nups drücke, schieben sich Kontakte an die Kabel und der Motor läuft einwandfrei.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann aktiviert der Nups den Schütz??
    Oder wird damit eine Funktion des Schütz umgangen?

    Ich habe kein Problem damit auf die Steuerknöpfe zu verzichten und den Nups dauerhaft mechanisch nach unten zu drücken (zumindest für die nächsten drei,vier Wochen, bis mein persönlicher Haus- und Wiesen- Elektroniker aus dem Urlaub kommt), habe allerdings Sorge, ob dann irgendeine Schutzfunktion außer Kraft gesetzt wird?
     

    Anhänge:

  9. sodOmi

    sodOmi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: schütz kaputt?

    achso:
    die drei kabel, die da frei rumschwirren, führen normalerweise zu einem zweiten Schütz eines nicht mehr verhandenen zweiten Motors (Kühlmittelpumpe). Die waren vom Vorbesitzer ausgesteckt, vielleicht entferne ich sie gleich ganz.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: schütz kaputt?

    Da ist sicherlich etwas mit mit Steuerstromkreis.
     
  11. #10 AC DC Master, 12.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: schütz kaputt?

    da angeblich ein zweites schütz gewesen sein sollte, fehlt nun der teil des steuerstromkreises. wenn du ein schütz schon testen willst, dann richtig ! nur mal so oben auf einen nubs drücken kann jeder.
    da das zweite schütz fehlt, kannste nur versuchen den steuerstromkreis heraus zu finden und dann die richtige verdrahtung dazu her zu stellen. gibt es den keine technische zeichnung im gehäuse ?
    manchmal klebt ja so eine veraltete zeichnung mit letzter kraft am deckelinneren.
     
Thema:

schütz kaputt?

Die Seite wird geladen...

schütz kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Holzpellets - Ex Schutz?

    Holzpellets - Ex Schutz?: Hallo zusammen, was ist in einem Raum mit Holzpelletslager (Silosack im Holzgestell) zulässig/gefordert? Hatte in meiner aktiven Zeit nie das...
  3. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  4. Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

    Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen: Ich muss einen Verteiler in England erneuern. Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung,...
  5. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...