1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schütz verwenden

Diskutiere Schütz verwenden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schütz verwenden Noch eine Frage: Schaltet man, um die Pumpe ein und auszuschalten nur L (der Pumpe) über den Schütz, oder L und N ? Ich...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Schütz verwenden

    eigentlich kannste das machen wie ein Dachdecker.

    aber bei TT- Netz sind alle aktiven Leiter zu trennen, also auch der N. Mit L über 1-2 und N über 3-4 bist Du unbeschadet der Netzform auf der sicheren Seite.

    PE oder PEN, den es da garnicht geben darf, darf aber nicht unterbrochen werden.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Schütz verwenden

    Wo steht denn das? Ich hab weder Sicherungen noch Lichtschalter, die den N schalten. Die einzige Stelle, wo der N geschalten wird ist der FI.
     
  4. #13 redbaron, 21.01.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz verwenden

    OK, dann mache ich das so.
    Die Pumpe hat einen normalen Netzstecker, der dann in eine Steckdose gesteckt wird die Vom Schütz versorgt wird.
    PE geht dann direkt zur Steckdose.
    Danke!
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Schütz verwenden

    In der VDE- Bibel ist zu lesen, daß alle aktiven Leiter geschaltet werden müssen. Im TT- Netz ist das auch der N- Leiter.

    Dir fehlt da die Praxiserfahrung, weil Du in einem "pseudo-TT- Netz" zuhause bist.

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Schütz verwenden

    @bigdie:

    Aufgrund meiner Anfrage bei eon Thüringen in Erfurt erhielt ich die Antwort: Netzform ist TNC, ab Hausanschluß aber in TT auszuführen.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Schütz verwenden

    Unsinn. Das ist nur in Ausnahmefällen gefordert. sonst wäre ja selbst im TN Netz eine Serienschaltung einer Leuchte verboten.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Schütz verwenden

    Dann sollten die mal ihre eigene Tab lesen.Und erklär mir doch mal den Unterschied zwischen TT und TN vor dem Hausanschluß. da gibt es keinen.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Schütz verwenden

    Ich zitiere Seite 47:

    "In der Kundenanlage ist eine netzunabhängige Schutzmaßnahme nach TT-System, in Verbindung mit einer eigenständigen Erdungsanlage, zu errichten."

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Schütz verwenden

    Nee, erklären tu ich das nicht. Die Unterschiede sollte/ kann man wissen oder ergoogeln.

    Gruß Gert
     
Thema:

Schütz verwenden

Die Seite wird geladen...

Schütz verwenden - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage - Blitzschutz

    Türsprechanlage - Blitzschutz: hi, eine Türsprechanlage, müsste ja mit einem Kabel nach außen geführt werden durch die Hauswand. Ein Netzwerkkabel müsste zu ihr gelegt werden....
  2. FI Schutzschalter Außenbereich

    FI Schutzschalter Außenbereich: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei folgenden Fragen: 1. braucht man für die Elektroinstallation im Außenbereich einen FI Schutzschalter...
  3. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  4. Bliztschutz einbauen

    Bliztschutz einbauen: Ich habe vor als Kombi von Blitzschutz und Überspannung ein Dehnventil (DV M TNC 255) im Unterverteiler Zahlerschrank einzubauen. Ursprünglich...
  5. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

    FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg