1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schütz, wie verdrahte ich es?

Diskutiere Schütz, wie verdrahte ich es? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, und zwar habe ich jetzt bald einen Lehrgang, Schütztechnik... Da ich mich schon ein bisschen vorbereiten möchte und ich...

  1. #1 DerStift, 01.10.2013
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    und zwar habe ich jetzt bald einen Lehrgang, Schütztechnik...
    Da ich mich schon ein bisschen vorbereiten möchte und ich Probleme damit habe, könnt ihr mir erklären wie so ein Schütz verdrahtet wird?
    z.B. 5 Taster, eine Leuchte - oder irgendwie sowas halt...
    1.Was für ein Schütz braucht man?
    2.Wie wird es verdrahtet? L1 und N? N wird doch an A2 angeschlossen, oder?
    3.Was bedeutet denn das hier A1 und A2 ist die Spule, aber dann komme ich schon nicht mehr weiter :(
    -> Und da werden doch noch mehrere Öffner und Schließer daneben gepackt, wie in dem zweiten Bild...Was hats damit aufsich?

    Danke im Vorraus...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerStift, 01.10.2013
    DerStift

    DerStift Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz, wie verdrahte ich es?

    Nummer 3. bezieht sich auf das Linke Bild
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schütz, wie verdrahte ich es?

    A1 wird idr der Außenleiter angeklemmt, A2 idr der N. Bei DC Spulen wäre es dann u.a + und - usw.

    die Ziffern an den Hilfs Kontakten
    11&12, 21&22 ff stehen Öffner
    13&14, 23&24 ff stehen für Schließer
    dann gibt es noch Wechsler die mit z.B 15/16/18 bezeichnet sind und noch vieles mehr.
    Für Lastkontakte stehen dann u.a. RST,T,Einstellige Ziffern usw

    siehe z.B hier

    Das linke Bild wäre ein reiner Hilfskontaktblock ohne Spule, rechts ist die Spule und je ein Lastkontakt als Öffner u Schließer. Auch für die Spule gibt es div. Schaltzeichen, siehe hier Mitte der Seite

    Für das was du vor hast mit den Tastern und der Lampe würde man entweder einen Stromstoßschalter nehmen oder eine Schützschaltung mit Selbsthaltung aufbauen. letzteres ist aber dann schon umfangreicher

    Ein paar Bsp.

    Evtl. hat ja jemand gerade nen guten Link zur Hand mit einigen Grundschaltungen mehr

    Mfg Dierk
     
  5. #4 AC DC Master, 02.10.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schütz, wie verdrahte ich es?

    wenn du einen Lehrgang hast werden dir die pauker / MEISTER SCHON SAGEN WAS UND WIE ES ZU MACHEN IST. wenn es der erste Lehrgang ist paß gut auf und stell nachher die fragen wenn du welche hast. weist du den schon wie ne stromstoßschaltung funktioniert ? dann weist du schon mal zur hälfte wie auch eine schützschaltung funktioniert.
     
  6. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz, wie verdrahte ich es?

    Die Schützschaltungen werden erschöpfend und leicht verständlich in dem Büchlein Schaltungsbuch Blätterkatalog® der Fa. Moeller erklärt.
    Die schicken Dir kostenlos das Büchlein, wenn Du ihnen ein freundliches E-Mail sendest oder Du kannst es Dir downloaden.
     
Thema:

Schütz, wie verdrahte ich es?

Die Seite wird geladen...

Schütz, wie verdrahte ich es? - Ähnliche Themen

  1. Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?

    Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?: Hallo, ihr kennt das bestimmt. In fast jedem Haushalt hängt an jeder Unterputzsteckdose erst mal (mindestens) eine Mehrfachsteckdose und dann an...
  2. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  3. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  4. Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus

    Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus: [TD="width: 100%"]Verfasst am: 04.06.2016 14:06 Titel: Fehlerstrom- Schutzschter springt immer wieder raus [/TD] [TD="colspan: 2"][/TD]...
  5. Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?

    Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?: Was kann ich da umzumachen? Also meine die Antennenkabel die zum LNB geben! Habe 2 LNBs. Die Antennenkabel sehen nach Jahren immer sehr schäbig...