1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schützschaltung Aufgabe

Diskutiere Schützschaltung Aufgabe im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag Kann mir einer bei folgender Schützschaltung helfen : -In einer Anlage hab ich 2 Motoren ( M1= für rechts-links + M2 für 2 Drehzahlen...

  1. #1 nuckes82, 03.06.2010
    nuckes82

    nuckes82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Kann mir einer bei folgender Schützschaltung helfen :
    -In einer Anlage hab ich 2 Motoren ( M1= für rechts-links + M2 für 2 Drehzahlen ).
    -Sie kann in Automatik und Handbetrieb verfahren werden.
    Für den Automatikbetrieb :
    -Schlüsselschalter schaltet die Anlage betriebsbereit
    -M2 startet in niedrieger Drehzahl
    -Nach 20s fährt M1 für 30s nach unten
    -Nach 5 Min schaltet M2 in die hohe Drehzahl während 10 Minuten, danach wieder in die niedriege (dies wiederholt sich ständig )
    Für Handbetrieb:
    -Nur die niedriege Drehzahl von M2
    -Bei M1 kann in beide Richtungen laufen

    Wäre froh auf eure Hilfe
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schützschaltung Aufgabe

    und dann?....



    NACH 5 Minuten( also NACH dem Einschalten ) in die Hohe ?
    Dann für 10 Minuten in die Niedrige ? Und dann ?
     
  4. #3 strippe, 03.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schützschaltung Aufgabe

    Ähhhmm, noch nicht ganz verstanden...
    Was heißt: Nach 20 sec fährt M1 nach unten???? Soll das heißen er schaltet ab, ( warum schaltet er dann nicht ein???) oder bedeutet "nach unten" eine der beiden Drehrichtungen ( was ist aber, wenn er schon unten ist? - Wann fährt er wieder hoch???) Was passiert beim Abschalten mit M1?

    Kann mir bei Deiner Schilderung noch nicht so recht vorstellen, was das für ne Anlage sein soll??!!???!!

    Bitte um mehr Informationen!


    strippe
     
  5. #4 AaEmDee, 03.06.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung Aufgabe

    sag und doch einfach mal was das für eine Anlage ist bzww was sie machen soll was M1 und M2 für aufgaben hat.
    weil so kann man sich ja nix drunter vorstellen.
     
  6. #5 nuckes82, 03.06.2010
    nuckes82

    nuckes82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung Aufgabe

    Also es handelt sich um eine Aufgabe einer Bio-Gasanlage
    Es ist eben nur folgendes angegeben :
    -Rührwerk ( also M2 ) muss für 2 Drehzahlen ausgelegt werden
    -Levage muss für 2 Drehrichtungen ausgelegt werden
    -Die Anlage soll im Automatik und Handbetrieb verfahren werden.
    Für den Automatikbetrieb :
    -Schlüsselschalter schaltet die Anlage betriebsbereit
    -M2 also Rührwerk startet in niedrieger Drehzahl
    -Nach 20s fährt M1 ( also Levage ) für 30s abwärts
    -Nach 5 Min ( nach dem Start also ) schaltet M2 in die hohe Drehzahl und dies während 10 Minuten, danach wieder in die niedriege (dieser Zyklus wiederholt sich ständig )
    Für Handbetrieb:
    -M2 kann nur in niedrieger Drehzahl laufen
    -M1 kann in beide Richtungen laufen
     
  7. #6 AaEmDee, 04.06.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung Aufgabe

    A ok so langsam komme ich dahinter

    ist dan also ein Art Förderband wo Nachschub bringt ?


    Im Automatik betrieb fährt Levage dann nur in eine Richtung.

    und Beim Hand betreibe in beide ?

    Wie soll den die Steuerung von der Schaltung den gemacht werden? mit Relais oder einer Logo?
     
  8. #7 AC DC Master, 05.06.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schützschaltung Aufgabe

    also eins ist es nicht ! eine förderanlage. ein motor der zwei richtungen fährt und er eine zwei verschiedene geschwindigkeiten.
    einfach: überleg doch mal. es sind zeit verschiedene sachen angebgen. die wiederum unterschiedliche sachen machen. übereg doch mal ganz einfach. ist es nicht zeitgesteuerte vor und rücklauf mit einer langsam und schnell funktion ?
    denk mal nach !
     
  9. #8 nuckes82, 05.06.2010
    nuckes82

    nuckes82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung Aufgabe

    Genau AaEmDee, im Automatikbetrieb fährt er nur nach unten, und im Handbetrieb in beide Richtungen.
    Mit Relais soll sie gemacht werder
     
  10. #9 AaEmDee, 05.06.2010
    AaEmDee

    AaEmDee Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung Aufgabe

    Hmm
    willst du das wirklich bauen oder ist es für die Schule ?
     
  11. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schützschaltung Aufgabe

    Du meisnt doch sicher M1 fährt abwärts und bleibt nach erreichen der Position dort 30s und fährt dann wieder aufwärts.

    Präsentiere un doch mal einen Lösungsansatz.
     
Thema:

Schützschaltung Aufgabe

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung Aufgabe - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschaltung

    FI-Schutzschaltung: Hallo, vorweg möchte ich sagen, daß es sich einfach nur um eine Verständnisfrage handelt!. Meine Frage: Ich habe eine klasische Nullung, also...
  2. Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter: Hallo zusammen, ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren: 1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen...
  3. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...
  4. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

    Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...
  5. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

    Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...