1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schützschaltung aus Formelbuch

Diskutiere Schützschaltung aus Formelbuch im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Gestern brachte ein Lehrling sein Formelbuch mit in die Arbeit. Beim Durchblättern ist mir folgende Schaltung aufgefallen. [ATTACH] Was haltet Ihr...

1. #1 andi2206, 09.11.2012
    andi2206

andi2206 Spannungstauglich

Gestern brachte ein Lehrling sein Formelbuch mit in die Arbeit.
    Beim Durchblättern ist mir folgende Schaltung aufgefallen.
    PB090040.jpg
    Was haltet Ihr davon?
    Ich will euch nicht beinflussen, deshalb schreibe ich erst später, was mir daran nicht gefällt.

andi2206

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Schützschaltung aus Formelbuch

Dir gefällt nicht, das es da 2 Sicherungen gibt. Braucht man bei Dalander aber mitunter, weil die Leistung und somit die Stromaufnahme des Motors in beiden Stufen unterschiedlich ist, und Motorschutzrelais nur mit einer bestimmten max. Vorsicherung betrieben werden dürfen. Da kann es passieren, das das Motorschutzrelais für die eine Drehzahl eine andere Vorsicherung braucht wie das Relais für die 2. Drehzahl.

4. #3 AC DC Master, 10.11.2012
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

ja und ? was ist da so ungerade oder nicht nach DIN ? wo liegt jetzt wirklich das problem ? Formelbuch oder Tabelle ? Oder sind doch die punkte falsch ?

5. #4 andi2206, 11.11.2012
    andi2206

Hallo
    Vergesst Din und Punkte.
    Was ich meine, an was erinnert euch der Stromlaufplan?
    Was ist eine Darlanderschaltung?
    Schon mal einen Stromlaufplan einer Darlanderschaltung gesehen.
    Schon mal einen Darlandermotor von innen gesehen, schon mal einen angeschlossen?

Und kann diese Schaltung überhaupt funktionieren.

Vielleicht hat sich ja die letzten 30 Jahre auch das noch geändert, aber ich habe das alles anders in Erinnerung.

andi2206

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist eine ganz normale Dahlanderschaltung und die war vor 30 Jahren auch schon so

7. #6 andi2206, 11.11.2012
    andi2206

Hallo
    Ist eine Stern Dreieck Schaltung eine Darlanderschaltung?
    Ich dachte bis jetzt, ein Darlandermotor ist ein Motor mit 6 oder 9 Wicklungen, die im Motor intern eine Sternbrücke haben, weil sonst das Klemmfeld nicht ausreicht.
    Es werden entweder 3 Wicklungen, 6 Wicklungen oder alle 9 Wicklungen eingeschaltet.
    Je nachdem, wieviel Wicklungen eingeschaltet sind, ändert sich die Drehzahl.
    Die Bezeichnungen dieser Wicklungen lauten dann auch 1U1 usw, die erste Zahl steht für die Wicklung 1, 2 oder 3 , U1 und U2 für anfang und Ende der Wicklung.
    Aber der Stromlaufplan sieht aus, wie der einer Stern/Dreieckschaltung.
    Mit dieser Schaltung würde er zwar im Stern laufen, wenn Q2 und Q3 angezogen sind, aber wie soll er laufen, wenn nur Q1 angezogen ist.

Geht die Schaltung mal durch.
    Denkt mal nach.
    Und vergesst eure Bücher.

Diese Schaltung verbreitet seit Jahren jeder, der einen Kopierer bedienen kann.
    Wie der Spinatfehler(Eisen im Spinat, komma um eine Stelle verrutscht, jeder hat es 90 Jahre abgeschrieben, keiner hat es nachgeprüft).

andi2206

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Polumschaltbare Motoren gibt es viele, manche nennen alle Dahlander. Die klassische Dahlanderschaltung ist aber wohl die Dreieck/Doppelstern und diese ist genau wie auf dem Foto
    Dahlandermotor

Thema:

Schützschaltung aus Formelbuch

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung aus Formelbuch - Ähnliche Themen

1. Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus: Hallo, wir sollen eine Schützschaltung entwickeln, in der 2 Hauptstromkreise gemeinsam eingeschaltet wird aber getrennt ausgeschalten werden kann....
  2. FI-Schutzschaltung

FI-Schutzschaltung: Hallo, vorweg möchte ich sagen, daß es sich einfach nur um eine Verständnisfrage handelt!. Meine Frage: Ich habe eine klasische Nullung, also...
  3. Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter: Hallo zusammen, ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren: 1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen...
  4. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...
  5. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...