1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

Diskutiere Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus Klar geht soweit. Nur leider bleiben die Schütze nur so lang angezogen wie ich drücke :( In...

  1. #11 Telekoma, 19.04.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Klar geht soweit. Nur leider bleiben die Schütze nur so lang angezogen wie ich drücke :(
    In meinem Startpost blieben halt die Schütze nur so lang aus, wie ich drückte.
    Aber es muss doch irgendwie gehen, das wenn ich S1 drücke, beide Schütze angezogen bleiben
    und beide einzeln abschaltbar sind (Drücken von jeweiligen Taster und bleibt Aus).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.725
    Zustimmungen:
    76
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Von welcher Schaltung redest du?
    Bei der Letzen bringen die 2 Schließer von K1 die beiden Schütze Q1 und Q2 zum anziehen, wenn der Starttaster betätigt wird. Q1 und Q2 halten sich jeweils selbst über einen eigenen Schließer, der parallel zu dem von K1 sitzt.
    Der Aus Taster schaltet nur den jeweils dazu gehörigen Schütz aus.
     
  4. #13 Telekoma, 19.04.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Ja klar sie funktioniert. Hab das bei FluidSim nochmal simuliert und hatte die Schließerkontakte von Q1/Q2 vergessen zuzuordnen.

    Wirklich vielen Dank.
     
  5. #14 andi2206, 19.04.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Hallo
    Wenn ein Hilfsschütz erlaubt ist, dann funktioniert es so:

    Schütz getrennt aus neu.jpg

    andi2206
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.725
    Zustimmungen:
    76
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Und wo ist da der Unterschied zu der Schaltung von mir?
     
  7. #16 süddeutshland_elektriker, 20.04.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    > Und wo ist da der Unterschied zu der Schaltung von mir?

    Ganz einfach, diese Schaltung von andi2206 hat eine etwas Funktionalität .-)


    Denn dort ist S0 derjenige Taster, der GEMEINSAM Aus verursacht.

    Der TE wollte aber lt. Subjectline was anderes bzw. hat nicht zwingend diese Funktion gefordert.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.725
    Zustimmungen:
    76
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    War nicht verlangt. Dafür ist aber der Hilfsschütz falsch bezeichnet, und die Aus Taster hängen direkt vor der Spule, was in der Praxis eine umständliche Verdrahtung zur Folge hat.
     
  9. #18 andi2206, 20.04.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

    Hallo
    Ich habe zwischendurch nicht aktualisiert, und habe somit nicht gesehen, das schon eine andere Lösung kam.
    DEr S0 Taster war in der Schaltung vom Fragesteller schon drin, ich habe nur seine Kopiert und dann änderungen vorgenommen.
    Da ich kein Schaltplanzeichenprogramm habe, habe ich es so einfach wie möglich gemacht.
    Die beiden anderen Aus Taster können auch weiter oben im Strompfad eingesetzt werden.

    andi2206
     
Thema:

Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung gemeinsam Ein, getrennt Aus - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschaltung

    FI-Schutzschaltung: Hallo, vorweg möchte ich sagen, daß es sich einfach nur um eine Verständnisfrage handelt!. Meine Frage: Ich habe eine klasische Nullung, also...
  2. Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter: Hallo zusammen, ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren: 1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen...
  3. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...
  4. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

    Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...
  5. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

    Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...