1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.

Diskutiere Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe seit diesem Monat mit meinem Techniker angefangen und habe eine Hausaufgabe aufbekommen die ich nicht hinbekomme :(...

  1. #1 Googler, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    Googler

    Googler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit diesem Monat mit meinem Techniker angefangen und habe eine Hausaufgabe aufbekommen die ich nicht hinbekomme :(


    Also die Aufgabenstellung ist folgende:

    Erstelle eine Schützschaltung, womit man drei SCHALTERN (Keine Taster oder Kreuzschalter) eine Lampe steuern kann. Halt so wie man es eigentlich mit einem Stromstoßschalter macht, nur eben mit Schaltern.

    Nur auf Papier!

    Bei google finde ich leider nichts...

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee...

    Grüße

    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 26.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.

    Hallo !

    Ich denke das ist eine Fangfrage.
    Nimm ein Stiegenhaus-Relais u. 3 Taster, alles Andere ist "Humbug" !
     
  4. #3 Googler, 26.09.2010
    Googler

    Googler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.

    Es ist ja eine übung und ich denke, dass sie Lösbar ist, sonst hätte der Lehrer uns die ja nicht aufgegeben. Wie gesagt, ich darf nur Schütze einsetzen und eben die drei Schalter. Der sinn ist ja nicht, dass man diese Schaltung in der Realität umsetzt, da gäbe es ja viel preiswertere Lösungen.
     
  5. #4 kurtisane, 26.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.

    Ich habe ja geschrieben dass das eine Fangfrage ist !

    Wenn der Lehrer nach nichts vernünftigeren fragen kann dann weiss er nichts von einer
    modernen Relaistechnik u. einer Kabelsparenden Schaltertechnik !

    Ein Schalter bestromt ein Relais ständig wenn man den nicht von Hand aus wieder auf
    AUS stellt. Dadurch blockiert der die restlichen 2 Schalter, erklär dem das Deinem Lehrer.
    Sowas ist zumindest für mich ein "Unding" u. eine "Blödmannlehrerschaltung" !

    Einfach zum Nachdenken !
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.

    Hallo
    Du brauchst doch nur 3 Schütze oder Relais nehmen und damit eine Kreuzschaltung bauen. Dazu brauchst du nur 2 Schütze mit jeweils einem Öffner und einem Schließer bzw. einem Wechsler und einen Schütz mit 2Öffnern und 2 Schliessern bzw. 2 Wechsler.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.

    Hier mal der Plan.
     

    Anhänge:

    Kaffeeruler gefällt das.
  8. #7 kurtisane, 26.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.

    Hallo@bigdie !

    Mir ist das schon klar, nur wer einen "Frischling" nach einem Monat nach was sowas fragt, will nur
    wissen ob dieser mit einer solchen Schaltung halbwegs zurechtkommt.
    Ist aber weitab von jeder Realität wenn sowas wirklich im richtigen Leben auch noch beim Kunden
    eingebaut u. vielleicht auch noch bezahlt werden soll !
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.

    Hallo
    Bei einer Übung geht es darum,sich Gedanken zu machen, wie man ein Problem lösen kann. Nicht darum, ob das Sinnvoll ist, so etwas irgendwo einzubauen. Übrigens ist so etwas auch in der Praxis manchmal nicht ganz abwägig. Ich hatte mal einen Ausstellungsraum mit einem speziell angefertigtem Tableau mit Kleinspannungsschaltern und hinterher sollte eine Ausschaltung zur Wechselschaltung erweitert werden und noch ein Schalter an einen Nebeneingang. Was machst du in diesem Fall?
     
  10. #9 Googler, 26.09.2010
    Googler

    Googler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.

    Ah super, danke an alle, vorallem an bigdie!!
     
  11. #10 Kaffeeruler, 26.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.

    Klasse gemacht Frank :)
     
Thema:

Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern.

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung mit drei Schaltern eine Lampe steuern. - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...
  2. Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?

    Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?: Hallo , ich lerne Elektroniker für Betriebstechnik . Nun sollen wir eine Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung aufbauen virtuel am PC. Nun...
  3. wendeschützschaltung mit zeitrelais

    wendeschützschaltung mit zeitrelais: hallo zusammen und zwar sollen wir einen schaltplan entwerfen/später auch ausprobieren folgende schaltung ein motor (async.) soll (eine...
  4. FI-Schutzschaltung

    FI-Schutzschaltung: Hallo, vorweg möchte ich sagen, daß es sich einfach nur um eine Verständnisfrage handelt!. Meine Frage: Ich habe eine klasische Nullung, also...
  5. Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter: Hallo zusammen, ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren: 1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen...