1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

Diskutiere Schützschaltung sporthallenbeleuchtung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Jungs... Bin neu hier bei euch und werd euch gleich mal mit fragen bombardieren ;) Ich schreibe gerade an meinem abschlussprojekt in der...

Schlagworte:
  1. #1 Onkelz0_9, 23.03.2011
    Onkelz0_9

    Onkelz0_9 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs...


    Bin neu hier bei euch und werd euch gleich mal mit fragen bombardieren ;)

    Ich schreibe gerade an meinem abschlussprojekt in der meisterschule.

    Das Projekt handelt um dir Beleuchtung einer Sporthalle.

    Soweit hab ich jetzt mal alles fertig.

    Meine Frage ist nun... Ich möchte die Beleuchtung über eine schützschaltung steuern..

    Mann muss sie nur ein und aus schalten können...

    Wisst ihr wie ich die Schaltung aufbauen soll??

    Ich hab echt keinen Plan wie das funktioniert...

    Ich hoffet auf eure Hilfe ;)

    Danke!!

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 23.03.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    Hallo,

    naja ich würde mal sagen, alle Leuchten über Schütze laufen lassen und das Schütz über einen Schalter ansteuern.

    Oder du schaltest eine große Zuleitung für alle Leuchten über ein großes Schütz und steuerst das ebenfalls über einen Schalter etc... an.

    Oder wolltest ud jez nen ganzen Plan haben, wie du was wo anschliesst?

    MfG
    Drehstromer
     
  4. #3 Onkelz0_9, 23.03.2011
    Onkelz0_9

    Onkelz0_9 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    Ein Plan war Wahnsinn...

    Ich hab 16 leuchten in dieser Halle .

    Ich möchte die ersten 8 und die zweiten 8 leuchten über einen eigenen Schalter schalten.

    Und dazu einen ausschalter für alle 16 leuchten..

    Grüsse
     
  5. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    Du könntest 2 Selbsthaltungsschaltungen bauen, für beide Lichtgruppen. In diese Schaltungen setzt du einen Zentralen Austaster für beide Schütze.

    Eine weitere Variante wäre es Stromstoßschalter mit Zentralsteuerung zu verwenden.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    Die Idee wäre net wirklich up2date

    Sinnvoll ist es immer

    1) Gruppenweise od einzeln einschalten ( je nach objekt )
    2) Gruppenweise od einzeln abschaltbar ( je nach objekt )
    3) Zentral aus
    4) evtl Zentral ein ( je nach objekt auch zeitlich versetzt um z.B 10sec. )

    z.B so wie im Anhang ( hatte i gerade noch auf der platte )



    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippentod, 23.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    Was für ein Meister machst du denn. Bäckermeister? grübeln.gif
     
  8. #7 homer092, 23.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    das dachte ich auch als ich das gelesen habe :D also ich bin jetzt zwar erst im 2. Lehrjahr und habe vor 2 Wochen das erste mal mit schützschaltungen in der Schule zu tun gehabt, aber ich bilde mir mal ein einfach nur eine Schützschaltung zum Ein- / Ausschalten einer Sporthallenbeleuchtung bekomme ich hin :D
     
  9. #8 schosch, 23.03.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    @ kafferuler

    hey du mach mal deine adresse da raus sonst muss man das ja auch noch selbst malen... :D
     
  10. #9 homer092, 23.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    was genau ist denn eure Aufgabenstellung da für die Meisterprüfung? Also wenn man damit seinen Meister macht, eine Schützschaltung für Beleuchtungssteuerung, dann frage ich mich wieso ich noch Lehrling bin :)
     
  11. #10 Kaffeeruler, 23.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    Sry ;)



    mfg Dierk
     
Thema:

Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung sporthallenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschaltung

    FI-Schutzschaltung: Hallo, vorweg möchte ich sagen, daß es sich einfach nur um eine Verständnisfrage handelt!. Meine Frage: Ich habe eine klasische Nullung, also...
  2. Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter: Hallo zusammen, ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren: 1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen...
  3. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...
  4. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

    Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...
  5. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

    Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...