Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

Diskutiere Schützschaltung sporthallenbeleuchtung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Jungs... Bin neu hier bei euch und werd euch gleich mal mit fragen bombardieren ;) Ich schreibe gerade an meinem abschlussprojekt in der...

Schlagworte:
  1. #1 Onkelz0_9, 23.03.2011
    Onkelz0_9

    Onkelz0_9 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs...


    Bin neu hier bei euch und werd euch gleich mal mit fragen bombardieren ;)

    Ich schreibe gerade an meinem abschlussprojekt in der meisterschule.

    Das Projekt handelt um dir Beleuchtung einer Sporthalle.

    Soweit hab ich jetzt mal alles fertig.

    Meine Frage ist nun... Ich möchte die Beleuchtung über eine schützschaltung steuern..

    Mann muss sie nur ein und aus schalten können...

    Wisst ihr wie ich die Schaltung aufbauen soll??

    Ich hab echt keinen Plan wie das funktioniert...

    Ich hoffet auf eure Hilfe ;)

    Danke!!

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Drehstromer, 23.03.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    Hallo,

    naja ich würde mal sagen, alle Leuchten über Schütze laufen lassen und das Schütz über einen Schalter ansteuern.

    Oder du schaltest eine große Zuleitung für alle Leuchten über ein großes Schütz und steuerst das ebenfalls über einen Schalter etc... an.

    Oder wolltest ud jez nen ganzen Plan haben, wie du was wo anschliesst?

    MfG
    Drehstromer
     
  4. #3 Onkelz0_9, 23.03.2011
    Onkelz0_9

    Onkelz0_9 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    Ein Plan war Wahnsinn...

    Ich hab 16 leuchten in dieser Halle .

    Ich möchte die ersten 8 und die zweiten 8 leuchten über einen eigenen Schalter schalten.

    Und dazu einen ausschalter für alle 16 leuchten..

    Grüsse
     
  5. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    Du könntest 2 Selbsthaltungsschaltungen bauen, für beide Lichtgruppen. In diese Schaltungen setzt du einen Zentralen Austaster für beide Schütze.

    Eine weitere Variante wäre es Stromstoßschalter mit Zentralsteuerung zu verwenden.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    Die Idee wäre net wirklich up2date

    Sinnvoll ist es immer

    1) Gruppenweise od einzeln einschalten ( je nach objekt )
    2) Gruppenweise od einzeln abschaltbar ( je nach objekt )
    3) Zentral aus
    4) evtl Zentral ein ( je nach objekt auch zeitlich versetzt um z.B 10sec. )

    z.B so wie im Anhang ( hatte i gerade noch auf der platte )



    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippentod, 23.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    Was für ein Meister machst du denn. Bäckermeister? grübeln.gif
     
  8. #7 homer092, 23.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    das dachte ich auch als ich das gelesen habe :D also ich bin jetzt zwar erst im 2. Lehrjahr und habe vor 2 Wochen das erste mal mit schützschaltungen in der Schule zu tun gehabt, aber ich bilde mir mal ein einfach nur eine Schützschaltung zum Ein- / Ausschalten einer Sporthallenbeleuchtung bekomme ich hin :D
     
  9. #8 schosch, 23.03.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    @ kafferuler

    hey du mach mal deine adresse da raus sonst muss man das ja auch noch selbst malen... :D
     
  10. #9 homer092, 23.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    was genau ist denn eure Aufgabenstellung da für die Meisterprüfung? Also wenn man damit seinen Meister macht, eine Schützschaltung für Beleuchtungssteuerung, dann frage ich mich wieso ich noch Lehrling bin :)
     
  11. #10 Kaffeeruler, 23.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

    Sry ;)



    mfg Dierk
     
Thema:

Schützschaltung sporthallenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung sporthallenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Drehstrommotor - Wendeschützschaltung

    Drehstrommotor - Wendeschützschaltung: Guten Abend, im Anhang befindet sich mein Schaltplan. Meine Frage wäre…wie kombiniere ich die gemeinsamen Hilfskontakte.. Habe ja einmal 24 V im...
  4. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Abend zusammen, habe einen Schaltplan. Hierbei gibt es ein Zeitrelais K2T und K4A.. Bei K2T steht das T vermutlich für Time.. Bei K4A...
  5. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Tag, habe im Anhang einen Stromlaufplan gezeichnet. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieser stimmt... Grüße