1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schützschaltung!

Diskutiere Schützschaltung! im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Abend :) Ich stehe vor einem Problem und hoffe, hier eventuell Hilfe zu erhalten... Folgendes: Es geht um eine Deckenbeleuchtung,...

  1. jeyman

    jeyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend :)
    Ich stehe vor einem Problem und hoffe, hier eventuell Hilfe zu erhalten...

    Folgendes:
    Es geht um eine Deckenbeleuchtung, die über einen Schalter ein und aus geschaltet werden kann.
    Diese Beleuchtung, soll aber nun mittels eines Hutschienendimmers, der via DMX angesteuert wird zusätzlich dimmbar sein!

    Sprich:
    Wenn der Schalter auf EIN steht, soll das Licht brennen, wenn er auf AUS steht, soll das Licht über den Dimmer steuerbar sein!

    Meine erste idee ist nun das ganze über ein Schütz laufen zu lassen, leider habe ich damit bissher keine Erfahrung, weiß also nicht wie ich das ganze realisieren kann...bzw.wie ich das Schütz beschalten muss...was ich wie woran anschließe!

    Im Netz hab ich bissher leider auch keine vergleichbare Zeichnung oder sowas gefunden!
    Hatte wie gesagt,bisher mit Schützen noch nichts zu tun...habe aber das Gefühl, das die Lösung direkt vor mir liegt, ich sie aber nicht greifen kann wenn ihr wisst was ich meine:(

    Ich hoffe bzw. bitte deshalb um Hilfe :)

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schützschaltung!

    Liegen die Leitungen schon oder musst du sie noch legen oder ist eine reine theorie frage ?

    Ansonsten würde i einfach nen Schalter nehmender ein Schütz schaltet mit 2 Öffnern und 2 Schliessern über die du 1x Lampe 230 führst L+N und über die Öffner L+N vom REG Dimmer.
    Schalter An, Lampe 230V, Schalter aus Dimmer...

    ich hab aber auch schon mal Dimmer gesehen die so eine fkt. mitbrachten von haus aus... so ne Art panik schaltung...

    Mfg Dierk
     
  4. #3 jeyman, 12.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010
    jeyman

    jeyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung!

    Danke erstmal für die Antwort und ja die Leitungen liegen schon!
    Jaaaa! Ganz genau das will ich:)

    Ich schnall bloß nicht wie ich das anschließen soll das es funktioniert!
    Ich weiß was ich will, da ich aber wie gesagt noch nie mit schützen gearbeitet habe, sitzt in meinem Kopf eine blockade betreffen des Anschlusses an dem ding ..welches Kabel wo mal ganz blöd gesagt!
    Wieso denn 2 Öffner und 2 Schließer? Würde nicht jeweils einer reichen?

    Also an A1 und A2 den Schalter - die 230V L+N von der Lampe an einen Schließer - L+N vom Dimmer (gleicher L+N an einen Öffner!?
     
Thema:

Schützschaltung!

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung! - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschaltung

    FI-Schutzschaltung: Hallo, vorweg möchte ich sagen, daß es sich einfach nur um eine Verständnisfrage handelt!. Meine Frage: Ich habe eine klasische Nullung, also...
  2. Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter: Hallo zusammen, ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren: 1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen...
  3. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...
  4. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

    Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...
  5. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

    Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...