Schützschaltung!

Diskutiere Schützschaltung! im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Abend :) Ich stehe vor einem Problem und hoffe, hier eventuell Hilfe zu erhalten... Folgendes: Es geht um eine Deckenbeleuchtung,...

  1. jeyman

    jeyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend :)
    Ich stehe vor einem Problem und hoffe, hier eventuell Hilfe zu erhalten...

    Folgendes:
    Es geht um eine Deckenbeleuchtung, die über einen Schalter ein und aus geschaltet werden kann.
    Diese Beleuchtung, soll aber nun mittels eines Hutschienendimmers, der via DMX angesteuert wird zusätzlich dimmbar sein!

    Sprich:
    Wenn der Schalter auf EIN steht, soll das Licht brennen, wenn er auf AUS steht, soll das Licht über den Dimmer steuerbar sein!

    Meine erste idee ist nun das ganze über ein Schütz laufen zu lassen, leider habe ich damit bissher keine Erfahrung, weiß also nicht wie ich das ganze realisieren kann...bzw.wie ich das Schütz beschalten muss...was ich wie woran anschließe!

    Im Netz hab ich bissher leider auch keine vergleichbare Zeichnung oder sowas gefunden!
    Hatte wie gesagt,bisher mit Schützen noch nichts zu tun...habe aber das Gefühl, das die Lösung direkt vor mir liegt, ich sie aber nicht greifen kann wenn ihr wisst was ich meine:(

    Ich hoffe bzw. bitte deshalb um Hilfe :)

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schützschaltung!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Schützschaltung!

    Liegen die Leitungen schon oder musst du sie noch legen oder ist eine reine theorie frage ?

    Ansonsten würde i einfach nen Schalter nehmender ein Schütz schaltet mit 2 Öffnern und 2 Schliessern über die du 1x Lampe 230 führst L+N und über die Öffner L+N vom REG Dimmer.
    Schalter An, Lampe 230V, Schalter aus Dimmer...

    ich hab aber auch schon mal Dimmer gesehen die so eine fkt. mitbrachten von haus aus... so ne Art panik schaltung...

    Mfg Dierk
     
  4. #3 jeyman, 12.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010
    jeyman

    jeyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützschaltung!

    Danke erstmal für die Antwort und ja die Leitungen liegen schon!
    Jaaaa! Ganz genau das will ich:)

    Ich schnall bloß nicht wie ich das anschließen soll das es funktioniert!
    Ich weiß was ich will, da ich aber wie gesagt noch nie mit schützen gearbeitet habe, sitzt in meinem Kopf eine blockade betreffen des Anschlusses an dem ding ..welches Kabel wo mal ganz blöd gesagt!
    Wieso denn 2 Öffner und 2 Schließer? Würde nicht jeweils einer reichen?

    Also an A1 und A2 den Schalter - die 230V L+N von der Lampe an einen Schließer - L+N vom Dimmer (gleicher L+N an einen Öffner!?
     
Thema:

Schützschaltung!

Die Seite wird geladen...

Schützschaltung! - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  2. Einfache Schützschaltung ohne Relais

    Einfache Schützschaltung ohne Relais: Servus, Aktuell muss ich eine Projektarbeit machen, Aufgabe lautet eine einfache schütz Schaltung zu bauen einen Schaltplan zu fertigen usw....
  3. Drehstrommotor - Wendeschützschaltung

    Drehstrommotor - Wendeschützschaltung: Guten Abend, im Anhang befindet sich mein Schaltplan. Meine Frage wäre…wie kombiniere ich die gemeinsamen Hilfskontakte.. Habe ja einmal 24 V im...
  4. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Abend zusammen, habe einen Schaltplan. Hierbei gibt es ein Zeitrelais K2T und K4A.. Bei K2T steht das T vermutlich für Time.. Bei K4A...
  5. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Tag, habe im Anhang einen Stromlaufplan gezeichnet. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieser stimmt... Grüße