1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schützsteuerung für elektro Wärmetauscher

Diskutiere Schützsteuerung für elektro Wärmetauscher im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Bei uns wird der vorhandene elektro Wärmetauscher durch einen neueren ersetzt. Eigentlich haben wir vermutet das ganze 1zu1...

  1. #1 floumiri, 16.04.2013
    floumiri

    floumiri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Bei uns wird der vorhandene elektro Wärmetauscher durch einen neueren ersetzt.
    Eigentlich haben wir vermutet das ganze 1zu1 wechseln zu können. Leider weicht der neue Schaltplan von der vorhandenen Schaltung ab.
    Vorher war die Heizspirale jeweils an L1 L2 und l3 sowie zusätzlich der Neutralleiter auf den Stern der Dreieckschaltung.
    In dem plan des neuen Heizelement ist der Neutralleiter nicht so auf geklemmt.
    Es kommen 3 Phasen 230 v an sowie N und PE .
    Wohin Klemme ich am Heizelemt den Neutralleiter.
    Bild im anhang
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schützsteuerung für elektro Wärmetauscher

    Stell mal bitte einen Plan der alten Schaltung ein denn folgen kann man deiner Beschreibung nicht wirklich..

    Widerspricht sich

    Ich würde nach deiner Beschreibung annehmen das die Heizung 230V hatte ( alle 3 Heizungen auf L1/N, L2/N und L3/N verteilt, evtl sogar in 2-3Stufen geschaltet ? ), die neue jedoch wohl für 400V ausgelegt ist wie auf dem Plan links zu erkennen ist ( mehr oder weniger gut ) und somit der N nicht von Nöten ist an der Heizung.

    Kann aber auch gut sein das ich zu viel Frühling abbekommen habe heute :D

    Mfg Dierk
     
  4. #3 floumiri, 16.04.2013
    floumiri

    floumiri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützsteuerung für elektro Wärmetauscher

    Leider habe ich den alten plan nicht mehr.
    Also verstehe ich das richtig das ich die drei Außenleiter die ja mit jeweils 230 v ankommen und nur zwischen den zwei Phasen 400 v haben so anklemme wie das linke Bild welches für 400 v ist. Und ich somit den N nur zur Verdrahtung der Steuerung verwende ?
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 16.04.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schützsteuerung für elektro Wärmetauscher

    Naabend....

    Laut Schaltplan wäre dem so !

    Zuleitung L1-L2-L3-N --> linkes Bild
    Zuleitung L1-L2-L3 --> mittleres Bild
    Zuleitung L-N --> rechtes Bild.

    Vorraussetzung ist natürlich, dass die Querschnitte und Sicherungen dem Leistungsbedarf des neuen Wärmetauschers genügen.

    Gruss...
     
  6. #5 Kaffeeruler, 17.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schützsteuerung für elektro Wärmetauscher

    Das ist für 230V und net 400V Netze wenn ich es richtig erkennen kann.
    Hab leider nur nen Kleinen Monitor dran


    Mfg Dierk
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 17.04.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schützsteuerung für elektro Wärmetauscher

    Ich setze mal voraus das Du in deutschland das Teil anschließen willst.
    Dann lautet die Antwort : Dei in Deinem Bild ganz OBEN stehende Verschaltung ist die korrekte.
    D.h. Du schließt den N an KEINEM Heizelement an, sondern lediglich an dem einen Ende der Schützspule (also dort, wo beide Schützspulen verbunden sind.
    Die Abbildung zeigt das eindeutig.

    Nur der Vollständigkeit halber: Du KÖNNTEST zusätzlich den N an den 3 miteinander (durch die 2 Brücken) verbundennd Polen der 3 Heizelemente anschließen, da dieser in DIESEM mit 3 gleichen elementen ausgelegten und gleichmäßig belasteten Heizegerät eine (künstlichen) Sternpunkt bildet - aber Du MUSST DA NIX anschließen.
     
Thema:

Schützsteuerung für elektro Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Schützsteuerung für elektro Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Schützsteuerung für Pumpe (Taster mit Rückmeldung)

    Schützsteuerung für Pumpe (Taster mit Rückmeldung): Hallo. Ich habe folgende Schaltung: Wenn ich einen Taster betätige, zieht ein Schütz an und meine Pumpe läuft für 30 Minuten und schaltet sich...
  2. Eltako und Schützsteuerung

    Eltako und Schützsteuerung: Hallo zusammen, ich habe da mal eine bescheidene Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt. Nun, zurzeit werden vier einzelne Eltakos S12-100 mit...
  3. Holzspalter mit Schützsteuerung

    Holzspalter mit Schützsteuerung: Hallo, ich plane gerade den Bau eines liegenden Holzspalter mit ca. 8t Spaltdruck. Als Antrieb soll ein 3,5 kW-4 kW Motor in Sternschaltung...
  4. Schützsteuerung Motor Zyklus

    Schützsteuerung Motor Zyklus: Hallo Ich hab ein kleines Problem. Bei einer Steuerung mit Schützen wurde mir folgende Aufgabe gestellt: Ich hab einen Motor der in niedriger...
  5. Automatische Wendeschützsteuerung

    Automatische Wendeschützsteuerung: Hallo liebe Community... meine Gesellenprüfung teil 2 steht bald ins Haus und es wird höchstwahrscheinlich eine "automatische...