Schuko -> CEE 32A Adapter

Diskutiere Schuko -> CEE 32A Adapter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Für einen Filmdreh benötige ich am Set eine Standard 230V Phase mit maximal 5A. Problem: Die nächste Steckdose ist knapp 100m entfernt....

  1. #1 Gerd3000, 13.03.2021
    Gerd3000

    Gerd3000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Für einen Filmdreh benötige ich am Set eine Standard 230V Phase mit maximal 5A.

    Problem: Die nächste Steckdose ist knapp 100m entfernt.

    Da der Spannungsverlust ja maximal 3 % betragen darf, muss meine Zuleitung einen entsprechend hohen Querschnitt haben. Jetzt würde ich dabei gerne auf Standard-Material zurückgreifen, was ich einfach zumieten kann.

    Die Idee nun: Ich adaptiere an der Steckdose Schukostecker -> CEE rot 32A Kupplung (L -> L1, N -> N, PE -> PE). Dann lege ich die 100m mit CEE rot 32A 6qmm. Am Set adaptiere ich dann zurück von CEE rot 32A Stecker -> Schuko Kupplung (Belegung wie oben). An der Schuko-Kupplung hängt dann eine Schuko-Unterverteilung mit 10A Sicherung.

    Dieser zweite Adapter dürfte den Vorschriften nach unzulässig sein. Könnte ich auch einfach eine Standard CEE 32A Unterverteilung nehmen und einfach nur die L1 Abgänge davon verwenden oder gibt das Probleme wenn nicht alle Phasen anliegen?

    Liebe Grüße

    Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schuko -> CEE 32A Adapter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Einsfünfquadrat, 13.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    das ist Bastelkram. Steht Dir den am Ursprung keine 32A CEE Steckdose zur Verfügung?
    Dann 100m Verlängerung mit 5 x 2,5 mm2 und am Ende eine handelsübliche steckbare Unterverteilung mit Automaten und Schukosteckdosen. Dann kommst Du auch mit den Strömen zurecht.
    Gruß
    Bernt
     
    Lasttrennschalter und Elektro gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 13.03.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Und wenn alle Stricke reißen--->Notstromaggregat
     
  5. #4 Gerd3000, 13.03.2021
    Gerd3000

    Gerd3000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eine CEE-Steckdose gibt es vor Ort nicht, sonst wäre das das ja einfach ;)
    Aggregat fällt raus, das ist zu laut.

    Was spricht denn konkret dagegen die 32A Unterverteilung einphasig an einer Schuko-Dose zu betreiben? Der Verteiler hat natürlich einen FI, der L und N trennt. Dann dürfte das von der Verpolung her doch eigentlich auch egal sein?

    Oder hat jemand eine andere Idee? Es geht ja auch nicht um eine Festinstallation sondern um einen einmaligen temporären Einsatz, bei dem ich nunmal nur diese Schuko-Dose habe...

    Liebe Grüße

    Gerd
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 13.03.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Was möchtest du denn jetzt hören?
    Wirklich abbringen kann man dich wohl nicht von dem Murks.
    Dann mach doch und schweige drüber
     
    Einsfünfquadrat gefällt das.
  7. #6 Gerd3000, 13.03.2021
    Gerd3000

    Gerd3000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte gerne gewusst ob ich da noch irgendeinen Denkfehler drin habe oder es da sicherheitstechnische Bedenken gibt. Oder eine gute Alternative.....
     
  8. #7 Einsfünfquadrat, 13.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    das was Du vorhast, ist keiner technischen Regel zugänglich. Du trägst das volle Risiko. Wenn bei so einer Bastelei jemand zu Schaden kommt, dürfte es eng werden, zumal das auch noch gewerblich genutzt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Gruß
    Bernt
     
  9. #8 Gerd3000, 13.03.2021
    Gerd3000

    Gerd3000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernt,
    erstmal vielen Dank für die Einschätzung. Ich bin ja gewillt das auch wirklich richtig zu machen. Wie würde man denn in so einem Fall vorgehen? Oder holt man da immer den Elektromeister, der dann ohne die Steckverbindungen das Kabel fest auf der nächsten Unterverteilung auflegt?

    Grüße, Gerd
     
  10. #9 Einsfünfquadrat, 13.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    die Leitung oder ein kurzes Stück mit einer 32 A Kupplung dran. Aber mit entsprechender Vorsicherung. Elektromeister klingt schon mal gut. Das entspricht dann immer noch keiner Norm, aber er wird wissen, was er verantworten kann.
    Gruß
    Bernt
     
  11. #10 Gerd3000, 13.03.2021
    Gerd3000

    Gerd3000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nur zum Verständnis: Das würde doch dann eigentlich dem oben geschilderten Fall entsprechen? Die Vorsicherung habe ich in meiner Unterverteilung, sodass die ganze Leitung auf 10A begrenzt wird.

    Grüße, Gerd
     
Thema:

Schuko -> CEE 32A Adapter

Die Seite wird geladen...

Schuko -> CEE 32A Adapter - Ähnliche Themen

  1. Schukostecker oder Cee 3polig

    Schukostecker oder Cee 3polig: Hallo Eltfüchse, Kurze Frage:Darf man an der Wand befestigte Steuereinheiten mit Einspeiseklemmen mit einem Schukostecker anschliessen? Ich wäre,...
  2. CEE auf SchuKo Adapter (selbstgebaut)

    CEE auf SchuKo Adapter (selbstgebaut): Hallo, ich habe letztens bei uns folgenden Adapter gesehen: 16A CEE auf SchuKo (Buchse) Das diese Variante nicht schön ist, ist klar! Aber wo...
  3. CEE Blau male auf Schuko Kupplung...

    CEE Blau male auf Schuko Kupplung...: Jaja, wieder ich :D Ich wollte fragen, ob ein Adapter von CEE Blau Male 16A (am Verteiler durch Schmelzsicherung abgesichert) auf Schuko...
  4. Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

    Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?: Moin, ich möchte meine Garage (15 Meter vom Hausanschluss entfernt) verkabeln. Die Garage soll eine 16A CEE Dose, Licht und mehere...
  5. CEE oder Schukosteckdrose für draußen?

    CEE oder Schukosteckdrose für draußen?: Ich möchte vorne am Haus eine Steckdose installieren - hin und wieder wird vorm Haus doch mal Strom benötigt. Innen werd ich einen Schalter...