1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schuko-Kopf austauschen *?*

Diskutiere Schuko-Kopf austauschen *?* im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe euch heute über Google gefunden und mich hier angemeldet, weil ich eine elektrisch-technische Frage habe. Mein...

  1. #1 sandraZ, 11.11.2009
    sandraZ

    sandraZ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe euch heute über Google gefunden und mich hier angemeldet, weil ich eine elektrisch-technische Frage habe.

    Mein Hobby ist Terraristik und diesmal steh ich vor der Aufgabe, eine Heizmatte in eins meiner Terrarien einzulegen.

    Das Kabel davon soll durch eine Terrarienwand gehen (dafür wird ein Loch gebohrt).

    Jetzt ist der Stecker der Heizmatte allerdings ein ganz normaler, 'klobiger', fest verschweißter Schuko-Stecker, den ich gegen einen Schuko vom Baumarkt austauschen möchte.

    Alter Stecker ist schon abgezwickt, neuer Stecker schon mal aufgeschraubt.

    Technisch und handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt, aber bei Elektrik bin ich immer etwas vorsichtig.

    Ich habe drei Anschlüsse vor mir: unten ist mir klar (Nr. 1, Erdung, gelb-grün). Aber wie sieht es oben (Nr. 2 + 3) aus - wo kommt Blau und wo Schwarz ran?
    Oder ist das evtl. sogar egal, weil wir (wenn mich nicht alles täuscht) generell Wechselstrom haben?

    [​IMG]

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten und hoffe, dass sie einstimmig sind.

    lg. Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Schuko-Kopf austauschen *?*

    Hallo
    Das ist egal. Du kannst ja auch den Stecker andersherum einstecken, ohne das es stört.
     
  4. #3 servicetechniker, 11.11.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schuko-Kopf austauschen *?*

    Aderendhülsen nicht vergessen. L und N sind egal.
     
  5. #4 sandraZ, 11.11.2009
    sandraZ

    sandraZ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schuko-Kopf austauschen *?*

    Hallo,

    Danke, für die Infos.

    Wie ichs mir also gedacht habe, wegen Wechselstrom ist es wurscht.

    Hatte zwischenzeitlich auch noch einen Elektrikerbekannten erwischt, Projekt beendet. ;)

    Aber euch auch nochmal Danke.

    lg.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schuko-Kopf austauschen *?*

    Nein es ist nicht wegen des Wechselstroms wurscht. Zieh mal irrgendeinen Schuko Stecker aus, dreh ihn um 180 Grad und Steck ihn wieder ein. Da siehst du warum es wurscht ist... weil man den Stecker sowiso umdrehen kann.
    Bei anderen Dingen ist es teilweise ueberhaupt und garnicht wurscht wo N und L hinkommen.


    gruss
     
Thema:

Schuko-Kopf austauschen *?*

Die Seite wird geladen...

Schuko-Kopf austauschen *?* - Ähnliche Themen

  1. Str wf 26 austauschen

    Str wf 26 austauschen: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Habe die elektroarbeiten bei der Wohnung eines Freundes übernommen. Vorab, bin gelernter Elektriker und...
  2. Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

    Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen: Hallo, ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe. Bei der HTS sind drei Drähte an...
  3. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...
  4. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...
  5. Alte Seko 600 Sprechanlage austauschen

    Alte Seko 600 Sprechanlage austauschen: Hi bin neu im Forum und wollte gleich mal was wissen von euch Fachleuten :) und zwar habe ich eine alte Seko 600 Sprechanlage und diese passt...