1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe

Diskutiere Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe Federzugklemmen ... wir können jetzt auch noch auf Kastenklemmen eingehen ... Natürlich sind...

  1. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe

    Federzugklemmen ... wir können jetzt auch noch auf Kastenklemmen eingehen ... Natürlich sind unterschiedliche Klemmarten untersch. zu benutzen. Wenn ich deine unverpresste Hülse in eine Kastenklemme anziehe habe ich einen ähnlichen Effekt wie eine Vierkantverpresste AEH in einer Federzugklemme - es hält nicht! Der einzige Unterschied ist, dass bei ersterem die Ader aus der AEH rutscht und bei letzterem die ganze AEH mit rauskommt ... Und ich habe nunmal mit unverpressten AEH in Schraubklemmen (jenen wie in Lüsterklemmen und dem abgebildeten Stecker) schlechte Erfahrungen gemacht - und ich verwende eine Dornpressung für eben solche (und die Vierkantpresse/Trapezpresse (größere Querschnitte) für die Kastenklemmen) und würde es jedem empfehlen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe

    Vierkantverpresste Trapez??
    Also in den normen gibt es nur die einfachen Zangen und die, Ich glaube das heisst da (gasfreie Crimpung) Letztere geht in jeder Klemme allerdings sind die Zangen entsprechend teuer.
     
  4. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
  5. #24 gerd0815, 22.02.2013
    gerd0815

    gerd0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe

    Hallo,

    zur Aderendhülsenzange kann ich leider nichts sagen (vielleicht hat ja ein Freund/Bekannter eine?), aber ist es nicht auch so, dass der Schutzleiter (grün/gelb) länger gelassen werden sollte, damit dieser (wenn es denn passiert) als letztes den Schraubanschluss im Stecker verlässt?

    Gruß Gerd
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe

    Stimmt, in den meisten Steckern ist das aber schon durch die Bauart gegeben, soll heissen, die Schutzleiterklemme ist näher an der Zugentlastung als die anderen beiden Klemmen
     
  7. #26 kurtisane, 22.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe

    Dann wäre es aber umgekehrt wenn diese Klemmstelle für den PE näher ist, müsste dieser dann doch nicht um rd. 10 mm länger sein als L u. N!
     
  8. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe

    Wenn alle Adern gleich lang sind, reissen die am weitesten entfernten zuerst ab, Kurtisane ...
     
  9. #28 kurtisane, 22.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe

    Ich habe es mal anders gelernt, weil nicht alle u. jeder Schuko-Stecker bzw. -Kupplung "Baugleich" sind, Torsten.Paul!
     
  10. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe

    Dein Verständnis von Physik will ich auch mal haben und ich heisse nicht Torsten.
     
  11. #30 kurtisane, 22.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe

    Hätte ja sein können, aber zumindest das gezeigte Bild vom Stecker, sagt mehr als 1000 Worte!
     
Thema:

Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Schuko Stecker anschließen - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Schukostecker oder Cee 3polig

    Schukostecker oder Cee 3polig: Hallo Eltfüchse, Kurze Frage:Darf man an der Wand befestigte Steuereinheiten mit Einspeiseklemmen mit einem Schukostecker anschliessen? Ich wäre,...
  2. Quasi-feste Lichtinstallation im Garten per Schuko-Stecker einspeisen?

    Quasi-feste Lichtinstallation im Garten per Schuko-Stecker einspeisen?: Hi, sorry für den blöden Titel! Es geht um die Installation von 6 LED-Strahlern im Garten/Kiesstreifen und einer Leuchte im Schuppen. Insgesamt...
  3. Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?

    Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?: Liebes Forum, ich bin vor kurzem beruflich in die Schweiz gezogen und habe einige Küchengeräte, die mit SchuKo-Steckern ausgerüstet sind. Nun...
  4. Austausch eines Schukosteckers, Wortlaut??

    Austausch eines Schukosteckers, Wortlaut??: Hallo Leute, bin zurzeit auf der Meisterschule, hatte gestern den Teil 4 davon absolviert. Dabei bin ich ziemlich auf den Mund gefallen. Und...
  5. Schukostecker für Schutzklasse 2

    Schukostecker für Schutzklasse 2: Hallo, ich habe eine Frage an unsere VDE Spezialisten: In meiner Firma habe ich ein kleines Selbstbaugerät gefunden, das nach Schutzklasse 2...