1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schukostecker durch Eurostecker ersetzen

Diskutiere Schukostecker durch Eurostecker ersetzen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage helfen, weil ich hab schon das ganze www durchforstet, aber bisher keine treffende oder...

  1. #1 phoenix, 28.01.2009
    phoenix

    phoenix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage helfen, weil ich hab schon das ganze www durchforstet, aber bisher keine treffende oder befriedigende Antwort erhalten.

    Ich möchte einen Schukostecker durch einen Eurostecker ersetzen, dass Problem ist, ich kann bzw. möchte aber nicht auf die Erdung des Gerätes verzichten. Ist das irgendwie machbar?

    Der Hintergund ist, ich möchte ein Teichheizkabel mit einem Thermostat verbinden. Leider verfügt der Thermostat nur über einen Eurosteckeranschluss und das Heizkabel über einen Schukostecker.

    Ich habe mir jetzt schon überlegt, ob es nicht möglich wäre, wenn ich den Schutzleiter des Heizkabels direkt mit dem Schutzleiter meines extra Verteilerkasten verbinden würde und somit eine Erdung herstelle. Da ich aber nur über Grundkentnisse der Elektrik verfüge, wollte ich lieber mal nachfragen ob es möglich ist, bevor ich hier meine ganzen Teichbewohner kill.
    Als Anmerkung sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich vorhabe den ganzen Verteilerkaste noch mit einem FI Schalter zu versehen.

    Ich danke euch schon mal

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schukostecker durch Eurostecker ersetzen

    Vorab: Der schukostecker muss bleiben!

    Was für eine Leistung hat denn die Heizung?

    Wie sieht das Thermostat aus? Foto?
     
  4. #3 phoenix, 28.01.2009
    phoenix

    phoenix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schukostecker durch Eurostecker ersetzen

    Also wegschneiden wollte ich ihn auch nicht, sondern quasi einen Adapter "basteln".

    Die Heizung hat eine Leistung von 150W und eine Spannung von 230V.

    Bild vom Thermostat, siehe Anhang.
     

    Anhänge:

  5. #4 AC DC Master, 29.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schukostecker durch Eurostecker ersetzen

    moin. kannste mal bitte von der unterseite ein foto machen! bitte von allen geräten die du anschließen möchtest. eins ist schon mal fakt: wenn ein eurostecker am gerät ist, bleibt dieser und genau so ist es beim schukostecker. da wird nichts verändert. sind den die geräte zusammen nicht verbindbar ( datenkabel oder so ) . wie alt sind den die geräte ?
    wegen der garantie und so.
     
  6. #5 elo22, 29.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2009
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schukostecker durch Eurostecker ersetzen

    Vermutung: Thermostat hat Euro Ein- und Ausgang. Eurogedöns könnte man entfernen und in einer Abzweigdose an 3adrigen Zu- und Ableitung mittels WAGO 222 verbinden.

    Lutz
     
  7. #6 phoenix, 29.01.2009
    phoenix

    phoenix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schukostecker durch Eurostecker ersetzen

    @AC DC Master

    Ich habe mir vorsorglich den Thermostat noch nicht gekauft, darum kann ich da auch kein Foto machen.

    Der Thermostat selbst hat einen Schukostecker, aber leider hat er als Ausgang für die zu steuernden Geräte nur einen Eurostecker.... Etwas ärgerlich, da Heizkabel im Allgemeinen immer nur über Schukostecker verfügen...

    Mal vorne weg ich möchte weder am Heizkabel noch am Thermostat irgendwas verändern. Wenn dann möchte ich das über einen Adapter verbinden.

    Die andere alternative wäre natürlich ein anderer Thermostat, aber leider hab ich in diesem Preissegment nichts vergleichbares gefunden (Schutzklasse, Temperaturbeständigkeit)
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Schukostecker durch Eurostecker ersetzen

    Mal eine andere Frage: Warum nimmst Du nicht von gleichen Thermostat Hersteller ein Heizkabel? Das ist dann alles kompatibel und es brauch kein Adapter "gebastelt" werden.

    Ich habe mal geschaut und folgendes gefunden
    10 Meter 100 Watt oder
    25 Meter 320 Watt

    Die Schutzart des Kabels ist IP 68
     
  9. #8 phoenix, 29.01.2009
    phoenix

    phoenix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schukostecker durch Eurostecker ersetzen

    Weil ich das Heizkabel schon länger als den Thermostat besitz und mir jetzt nicht unbedingt ein neues für 50 Euro kaufen möchte. Der Thermostat soll jetzt nur nachgerüstet werden, da mir das ganze langsam zu teuer wird, wenn das Heizkabel die ganze zeit durchrödelt.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Schukostecker durch Eurostecker ersetzen

    naja ein Adapter "gebastelt" kostet auch...

    schreibe doch mal von welchem Hersteller die Heizung kommt
     
  11. #10 phoenix, 29.01.2009
    phoenix

    phoenix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schukostecker durch Eurostecker ersetzen

    Naja soo viel kostet ein "gebastelter" Adapter auch nicht. Kabel, Steckdosen, Stecker usw. hab ich ja alles daheim.

    Das mit dem Hersteller ist etwas komplizierter. Ich seh gerade auf der Schachtel steht der Hersteller gar nicht drauf und bei dem Koi-Shop wo ich das Heizkabel gekauft hab, steht er leider auch nicht. Also so auf die schnelle wird das eher schwieriger mit dem Hersteller, aber ich werde mal bissel recherchieren.

    Aber um zurück zum Thema zu kommen. Wäre es den möglich, wenn ich z.B. von einer extra im Verteilerkasten angebrachten Steckdose den Schutzleiter abzweige und diesen direkt mit dem Schutzleiter des Verteilerkasten verbinde. Und zugleich diesen "Steckdosen Adapter" dann mit dem Messgerät über einen Eurostecker verbinde ?! So könnte ich dann ja den Schukostecker des Heizkabels einstecken in die Steckdose und diese dann wiederum mit dem Messgerät über den Eurostecker verbinden.
     
Thema:

Schukostecker durch Eurostecker ersetzen

Die Seite wird geladen...

Schukostecker durch Eurostecker ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Schukostecker oder Cee 3polig

    Schukostecker oder Cee 3polig: Hallo Eltfüchse, Kurze Frage:Darf man an der Wand befestigte Steuereinheiten mit Einspeiseklemmen mit einem Schukostecker anschliessen? Ich wäre,...
  2. Austausch eines Schukosteckers, Wortlaut??

    Austausch eines Schukosteckers, Wortlaut??: Hallo Leute, bin zurzeit auf der Meisterschule, hatte gestern den Teil 4 davon absolviert. Dabei bin ich ziemlich auf den Mund gefallen. Und...
  3. Schukostecker für Schutzklasse 2

    Schukostecker für Schutzklasse 2: Hallo, ich habe eine Frage an unsere VDE Spezialisten: In meiner Firma habe ich ein kleines Selbstbaugerät gefunden, das nach Schutzklasse 2...
  4. Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen

    Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen: [ATTACH] Guten Abend, Ich möchte obige alte Siedle Anlage durch eine neue DoorBird Sprechanlage ersetzen. Leider kann ich aus dem Siedle...
  5. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...