1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schukostecker für Schutzklasse 2

Diskutiere Schukostecker für Schutzklasse 2 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schukostecker für Schutzklasse 2 Und warum SK1 mit Filter? Was ist der Grund? Wenn du jedes Gerät, das außen kein Metall hat zum SK2...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schukostecker für Schutzklasse 2

    Wenn du jedes Gerät, das außen kein Metall hat zum SK2 deklarierst, kannst du nach dieser Logik auch die Schutzleiter weglassen. Damit funktionieren aber die Netzfilter nicht mehr. Es gibt z.B. auch Trenntrafos, im Plastikgehäuse, dort ist im inneren der Trafoeisenkern geerdet und ohne diese Erde erfüllt der Trafo nicht die sichere Trennung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 13.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schukostecker für Schutzklasse 2

    ah ja, hört sich zumindest einleuchtend an!

    Danke
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Schukostecker für Schutzklasse 2

    Ein gutes Beispiel für Schutzisoliert mit Schutzleiter ist z.B. der Gerätetester Secutest 0701/0702S von GMC.
    Auf dem Gehäuse befindet sich das Symbol für Schutzisoliert, das Gerät hat aber sowohl Schukostecker als auch Schukosteckdose und eine 4mm PE- Prüfbuchse.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schukostecker für Schutzklasse 2

    Hallo
    Du kannst auch in eine Schutzisolierte Verteilung eine Schukosteckdose einbauen. wenn du aber unter die Abdeckung einen Trafo mit Pe Anschluß einbaust, darfst du den PE nicht anschließen, weil sonst die Schutzisolierung außer kraft gesetzt ist.
     
  6. #15 kabelmafia, 13.01.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schukostecker für Schutzklasse 2

    Moin,

    Und dafür hätte ich gerne die Quelle.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 13.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Schukostecker für Schutzklasse 2

    Ich darf in eine SKII VT auch die Hutschiene als PE (Reihenklemmen ) verwenden ( wenn sie gekennzeichnet wird und Isoliert aufgeschraubt ist ), warum soll i dann kein Trafo mit PE einbauen dürfen ( vorraus gesetzt das die Hutschiene gekennzeichnet u Isoliert aufgeschraubt wird , falls der Trafo verbindung zur HS haben sollte ), oder ist dem nicht mehr so ??

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Schukostecker für Schutzklasse 2

    Das hab ich den Mann vom Tüv auch gefragt, als er es bei mir bemängelt hat. Es steht aber auch irgendwo so beschrieben.
     
Thema:

Schukostecker für Schutzklasse 2

Die Seite wird geladen...

Schukostecker für Schutzklasse 2 - Ähnliche Themen

  1. Schukostecker oder Cee 3polig

    Schukostecker oder Cee 3polig: Hallo Eltfüchse, Kurze Frage:Darf man an der Wand befestigte Steuereinheiten mit Einspeiseklemmen mit einem Schukostecker anschliessen? Ich wäre,...
  2. Austausch eines Schukosteckers, Wortlaut??

    Austausch eines Schukosteckers, Wortlaut??: Hallo Leute, bin zurzeit auf der Meisterschule, hatte gestern den Teil 4 davon absolviert. Dabei bin ich ziemlich auf den Mund gefallen. Und...
  3. Schukostecker durch Eurostecker ersetzen

    Schukostecker durch Eurostecker ersetzen: Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage helfen, weil ich hab schon das ganze www durchforstet, aber bisher keine treffende oder...
  4. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  5. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...