1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schul Projekt über die Graetzschaltung

Diskutiere Schul Projekt über die Graetzschaltung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die...

Schlagworte:
  1. #1 Sebastian15, 02.11.2015
    Sebastian15

    Sebastian15 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ! ja und ich weiß das ist hier kein Schüler Forum, dennoch hoffe ich ihr könnt mir Helfen, mein Abschlussthema in Technik ist die Graetzschaltung, ich habe schon die letzen 2 Tage damit verbracht mich schlau zumachen, leider vergeblich, kann mir jm. diese Schaltung LEICHT erklären ?

    PS: bitte keine Links, ich habe schon fast alle Internetseiten mir angeschaut und ich verstehe es immer noch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
  4. #3 Kaffeeruler, 02.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Sehr schön
    Da kann man gut drauf aufbauen und klären wo das Problem ist

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Hast du dir die Animation mal angesehen? Erklär mir mal, was das bedeuten soll, das der Strompfeil durch den Verbraucher immer die Richtung wechselt. Da ist doch Gleichstrom nach dem Gleichrichter.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Ist doch richtig! Da steht einmal I und einmal -I dran.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Gleichstrom fließt in eine Richtung. Es gibt keine 2 unterschiedlichen Ströme. Von daher ist das großer Unfug.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Da gebe ich Dir recht. Auch wenn es vorzeichenrichtig ist, es ist auf jeden Fall ungeschickt dargestellt. Hab das Herrn Mietke grad gemailt, evtl. ändert er das ja.


    Gruß Gert
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 03.11.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Vorzeichentrichtig ist (bzw. wäre) das negative I bis VOR die Graetzbrücke. Danach macht das "-I" didaktisch keinen Sinn.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Dazu möchte ich mitteilen, daß inzwischen ein Entwurf vorliegt, den ich mit Erlaubnis hier mal zur Diskussion vorstelle:

    mietke b2.jpg

    Gruß Gert
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 05.11.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schul Projekt über die Graetzschaltung

    Ich möchte ja nicht "Korinthenkackläusig" sein, aber nur mal als Frage:

    Müßten dort nicht die blauen Spannungspfeile (an Prim.- und Sek-Wicklung des Trafos) Ihre Richtung zwischen rechter und linker Darsetelung wecheslen.
    Jetzt zeigen beide Abb. Pfeile in die gleiche Richtung -- das wäre wenn man das mit dem blauen DC-Spannungspfeil vergleicht irreführend, da nur dieser DC-Spannungspfeil IMMER in die gleiche Richtung zeigen darf (ist ja der sinn der B2-Brücke).

    Was meint Ihr dazu?
     
Thema:

Schul Projekt über die Graetzschaltung

Die Seite wird geladen...

Schul Projekt über die Graetzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor 12V Schulprojekt

    Elektromotor 12V Schulprojekt: [FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo, in der Schule müssen wir für einen Projekttag im Werksunterricht eine art Maschine bauen die einer Säge nahe kommen...
  2. berufschul projekt

    berufschul projekt: hallo ich muss jetzt mein berufschulprojekt Projekt Elelktroinstallation Einer Wohnung fertigstellen und habe ein problem mit finden von...
  3. Schulprojekt

    Schulprojekt: Moin! Ich habe eine Frage. Wir sollen in Chemie mit haushaltsmitteln eine Batterie bauen. Die mit der höchsten Spannung gewinnt. Vorhin hab ich...
  4. Hilfe für Schulprojekt: Amperemeter

    Hilfe für Schulprojekt: Amperemeter: Hallo wir sind neu hier und möchten uns mit unserem Problem an Profis wenden. Wir müssen für dieses Halbjahr in kleinen Gruppen ein Projekt...
  5. Schulprojekt Mittelnwellenempfänger

    Schulprojekt Mittelnwellenempfänger: Ich hab alles auf das bild geschrieben ! http://sascha.kania.googlepages.com/NeuBitmap.bmp oder [IMG]