1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutz gegen Netzspannung

Diskutiere Schutz gegen Netzspannung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe letzte Nacht (-schicht) so einen 0815 Durchgangsprüfer von meinem Kollegen zu E-Schrott verwandelt... <<<uuups da war...

  1. #1 Wuschel, 14.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Nacht (-schicht) so einen 0815 Durchgangsprüfer von meinem Kollegen zu E-Schrott verwandelt...
    <<<uuups da war doch Spannung auf der Leitung >>> :eek:

    Das Ding besteht im Prinzip nur aus einem 9V Block und einem Summer, natürlich mit Prüfspitzen und Gehäuse.

    Jetzt kam mir gerade in den Sinn: Kondensatoren sind bei Wechselspannung hochohmig!
    Könnte ich also so ein Teil mit einem C vor dem Abrauchen schützen?

    Wie Groß müsste der geeignete C sein? ...ausprobieren werde ich es sowiso, aber vielleicht könnt Ihr dem ein oder anden C das Leben retten. ;)


    Gruß Wuschel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 14.10.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schutz gegen Netzspannung

    Könnte es sein, daß es sich bei dem "Ding" um einen einfachen Durchgangsprüfer handelt und nicht um einen Spannungsprüfer ?
    Es gibt elektronische Durchgangsprüfer, die durch eine entsprechende Schutzbeschaltung am Eingang kurzfristig auch Netzspannung aushalten.
    Mit einer Batterie und einem Summer wirst Du das nicht hinbekommen.

    Außerdem:
    Kondensatoren lassen Wechselspannung durch. Je höher die Frequenz oder Kapazität, um so niederohmiger werden sie ;)
    Gleichspannung wird von Kondensatoren nicht durchgelassen.
    Wie willst Du also mit einem Kondensator in Reihe zu dem Durchgangsprüfer noch Durchgang prüfen :confused:
    Der 9V Block liefert Gleichspannung :)
     
    Wuschel gefällt das.
  4. #3 Lötauge35, 14.10.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schutz gegen Netzspannung

    Hallo Wuschel,

    da du nun schon den Durchgangsprüfer deines Kollegen geschrottest hast, vermute ich mal das dein eigener Durchgangsprüfer auch schon Schrott ist.

    Eine Durchgangsprüfung erfolgt immer im spannungslosem Zustand.

    Einfacher ist natürlich das Arbeiten mit einem Spannungsprüfer.

    Ist Spannung verhanden, braucht die Leitung nicht noch zusätzlich auf Durchgang geprüft zu werden.
     
  5. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutz gegen Netzspannung

    Genau aus diesem Grund hab ich mir einen Durchgangsprüfer gekauft, der auch Spannung ab kann :-) Kann ja immer mal passieren, das im Eifer des Gefechts was verwechselt wird.
    Ich hoffe Du hattest beim messen die Prüfspitzen nicht berührt.
    Leider ist der Piepser bei meinem Ding zu leise.
     
  6. #5 Wuschel, 15.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schutz gegen Netzspannung

    Hallo zusammen,
    @kalledom:
    Jau, ist richtig! Bei dem "0815 Durchgangsprüfer" handelt es sich nicht um einen Spannungsprüfer.
    Aber ich muss dir Recht geben, was im inneren auf den ersten Blick aussieht wie ein Summer beinhaltet in der Tat auch ein wenig Elektronik.
    uuups, so ein Quatsch! Man sollte doch erst nachdenken, und dann schreiben. :Hammer:

    @Lötauge35:
    Sorry... ich bin jetzt jetzt ohne so etwas ausgekommen, es gibt immer irgendwo eine Phase die man nutzen kann :cool:
    Natürlich wird /wurde mit so einem "Spielzeug" bisher nicht unter Spannung gemessen, und gestern auch nur gaaanz kurz :rolleyes: ich hatte die falsche Klemme erwischt.

    @ Sharif:
    Jetzt muss endlich auch bei mir mal ein Elektronischer "Duspol" in die Kiste.
    Aber muss es wirklich ein Original Duspol sein???
    Ich liebäugele gerade mit dem Ding: zweipoliger Spannungsprüfer

    hat jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank Gruß Wuschel
     
  7. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Schutz gegen Netzspannung

Die Seite wird geladen...

Schutz gegen Netzspannung - Ähnliche Themen

  1. Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

    Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool): Hallo, bei uns im Pool is ein Pneumatischer Druckknopf welcher über eine Leitung in den pumpenkeller zur Jet-Pumpe geht. Leider ist es so, das...
  2. Spannung gegen GND bei Schutzklasse II

    Spannung gegen GND bei Schutzklasse II: Hallo. Ist jetzt das zweite Forum, dass ich damit belästigen muss und hoffe hier auf eine Antwort. An einem Gerät mit Steckernetzteil (15VDC)...
  3. RCD vorbeugend gegen Brandschutz

    RCD vorbeugend gegen Brandschutz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch, wieso kann man einen RCD vorbeugend gegen Brandschutz verwenden. Hat das was damit zu tun, dass bei...
  4. FI Schutzschalter

    FI Schutzschalter: Hallo, ich habe folgende Frage: Stromzähler -> FI-Schutzschalter -> LS-Schalter ->Verbraucher Was ist wenn ein weiterer FI-Schutzschalter vor...
  5. Verteilerdose Schutzleiter an PEN

    Verteilerdose Schutzleiter an PEN: Hallo, Ich helfe einem bekannten grade dabei seine Obere Geschossdecke zu dämmen. Dabei sind wir auf diese Verteilerdose unter alten Dielen...