1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

Diskutiere Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Vor mir liegt die elektronische Steuerung einer Gasstandheizung der Firma Truma. Statt über Batterien muß diese von einem Netzteil versorgt...

  1. #1 Jörg67, 25.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    Vor mir liegt die elektronische Steuerung einer Gasstandheizung der Firma Truma.
    Statt über Batterien muß diese von einem Netzteil versorgt werden.
    Die Stromaufnahme beträgt putzige 0,7A. Es ist aber auch ein Motor mit im Spiel, dessen Anlaufstrom mir noch unbekannt ist.

    Vorhanden ist ein Notebook-Netzteil mit 24V, 4A. Die Restwelligkeit scheint mir unproblematisch, ich messe im Leerlauf 2mV AC, die Steuerung verträgt bis zu 1V.

    Sorgen mache ich mir, ob so ein Netzteil evtl. beim Einschalten Spannungsspitzen von sich gibt, die diese, sehr teure, Elektronik killen könnten.

    Ob so ein Schutz bereits eingebaut ist weiß ich nicht, oftmals ist das nicht der Fall. Ein Autoradio und ein Motorsteuergerät, die nach dem Motorstart im Himmel waren hab ich schon erlebt. Einmal Motor starten, 800,- Euro Schaden :eek:

    Ich würde da gerne was zwischenschalten, so zur Vorsicht. Nur was ist die Frage. Würde eine Glühlampe die Spitzen plätten? Aber bestimmt geht das professioneller. Zenerdioden?

    Helft mir mal :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    Notebooknetzteil? Spannungsspitzen?
     
  4. #3 Jörg67, 25.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    Wieder ein irrsinnig netter Beitrag von dir.

    Ich weiß es nicht sonst würde ich nicht danach fragen.

    Wozu beteiligst Du dich überhaupt an Themen, wenn Du außer die Fragesteller runterzuputzen nichts dazu beiträgst?

    Wolltest du auf deine merkwürdige Art zum Ausdruck bringen daß das nicht vorkommen kann? Hättest du dann auch einfach so schreiben können.

    Erwarte also von mir kein danke. Du kannst ja mal versuchen normal gestellte Fragen normal zu beantworten.
     
  5. #4 Jörg67, 25.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    Ach, jetzt hat er editiert.

    Sieht schon besser aus.
     
  6. #5 Lötauge35, 25.02.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    Üblicherweise stabilisiert und schützt der Spannungsregler-Schaltkreis im Netzteil,
    das angeschlossene Gerät vor Überspannungen.

    Und ich denke mal, das in der Steuerung die Betriebsspannung für den Prozessor auch nochmal über Spannungsregler stabilisiert wird.

    Kritischer ist es wenn Plus und Minus verwechselt werden. Dagegen hilft aber auch eine Schutzdiode.
     
  7. #6 kalledom, 25.02.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    Hallo,
    viele 24V DC Geräte haben am Versorgungs-Eingang einen Varistor mit 30V.
    Ich selber mache es auch so.
     
  8. #7 Jörg67, 25.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    So sieht eine konstruktive Antwort aus, die einen weiterbringt.

    Danke Karl-Heinz!

    Mal einfach prinzipiell: wenn man gerade keinen Varistor hat, was hältst Du von der Glühlampenidee? Vater des Gedanken war deren Niederohmigkeit beim Einschalten.
     
  9. #8 Jörg67, 25.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    Tut er dies generell oder muß er dazu richtig konstruiert sein?

    Ich weiß ja eben nicht was die Chinesen, die dieses Netzteil fabriziert haben so für üblich halten :D

    Ich kann mir das nichtmal angucken, weil die Platine in ein viel zu kleines Gehäuse gestopft wurde - die bringe ich da ohne Zerstörung nicht raus :rolleyes:
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    Hallo
    Notebooknetzteile sind in der Regel Schaltnetzteile, die keine Überspannungen abgeben. Die Truma Heizung (24V) ist hingegen bestimmt für ein Bordspannungsnetz eines LKW´s oder Bootes ausgelegt, wo die Spannungen bei geladener Batterie schon über 28V sein kann und man auch mit Spannungsspitzen rechnen muß. Daher sollte das problemlos funktionieren.
     
    ThG gefällt das.
  11. #10 kalledom, 25.02.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

    Mit der Glühlampentheorie habe ich so meine Bedenken, weil es sich dabei um einen Ohmschen Widerstand handelt.
    Wieviel Watt soll die Glühlampe denn haben, daß sie wirklich Spitzen "bedämpft" ?
    Was soll der Einschaltstrom der Glühlampe bewirken ?
    Was ist, wenn im laufenden Betrieb der induktive Verbraucher (Motor) per Kontakt ein- und ausgeschaltet wird ?
    Ist ein Laptop-Netzteil gegen induktive Spitzen geschützt ? So weit mir bekannt ist, gibt es im Laptop zwar Ventilatoren, Schrittmotoren und andere Magnete (z.B. für HD-Kopf-Bewegung), aber die sind so gut abgeblockt, damit der Rechner selber nu ja nicht gestört wird.
     
Thema:

Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC

Die Seite wird geladen...

Schutz vor Spannungsspitzen bei 24V DC - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor 3.7V vor Überhitzung schützen

    Elektromotor 3.7V vor Überhitzung schützen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich entwerfe momentan ein eigenes Produkt und bräuchte in Sachen Elektronik noch ein wenig Unterstützung. Ich habe...
  2. Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?

    Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?: Hallo, ihr kennt das bestimmt. In fast jedem Haushalt hängt an jeder Unterputzsteckdose erst mal (mindestens) eine Mehrfachsteckdose und dann an...
  3. Schutz vor Sternverschiebung

    Schutz vor Sternverschiebung: Hallo Experten, wie kann man eine relativ kleine UV gegen eine Sternverschiebung schützen ? (Nur damit es nicht wieder losgeht: Der Nulleiter geht...
  4. BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.

    BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.: Hallo zusammen, ich hatte Meisterprüfung im März diesen Jahres im Raum Rhein-Neckar-Odenwald und biete folgende Materialen der Meisterprüfung an:...
  5. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...