Schutz vor Sternverschiebung

Diskutiere Schutz vor Sternverschiebung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, wie kann man eine relativ kleine UV gegen eine Sternverschiebung schützen ? (Nur damit es nicht wieder losgeht: Der Nulleiter geht...

1. #1 shrimps, 01.02.2017
    shrimps

shrimps Leitungssucher

Hallo Experten,
    wie kann man eine relativ kleine UV gegen eine Sternverschiebung schützen ?
    (Nur damit es nicht wieder losgeht: Der Nulleiter geht "verloren", Gründe völlig egal)
    Ausser das mir jeder Eli groß und breit erklärt hat, was so eine Verschiebung mit sich bringt, kam nirgends eine vernünftige Antwort zur Lösung.
    Eine Nachfrage bei Brennenstuhl, welche ja Überspannungsprofis sind, brachte leider die Klarheit, das die üblichen Produkte erst ab ca. 280V anspringen dürfen wg. der möglichen Eskapaden der Netzbetreiber und dann wären die Teile bei den Kleinspannungen viel zu lahm.

Als einfaches Bsp. sein ein RCD mit L1/L2/L3 (N) und 3 abgehenden LS a 16A vorhanden...

Was sagen die Profis

Beste Grüße
    Shrimps

2. Anzeige

Schau mal hier: Schutz vor Sternverschiebung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Überwachung mit Abschaltung geht. Verhindern, also im Sinne von Sternpunkt selber stabilisieren, geht ohne riesen Aufwand nicht.

4. gert

gert Freiluftschalter

Warum sollte man?

Gruß Gert

5. #4 Strippe-HH, 01.02.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Eine Unterbrechung eines N-Leiters hat wenn überhaupt nur zwei mögliche Ursachen:
    - Leiterquerschnitt zu gering und deswegen der N weggebrannt
    - Mangelhaft festgezogene Klemmverbindungen

6. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

Mir stellt sich die Frage: Warum möchtest du es?

7. #6 Kaffeeruler, 01.02.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Beschädigte Leitungen durch z.B Umbauten, Nager usw
    Muffen die hops gehen
    Bäume die im Erdreich die Leitung beschädigen
    Dumm gelaufen weil man den falschen N abklemmt od er gar net angeklemmt war
    Defekte RCD od Schalter

usw..

Alles schon da gewesen

Mfg Dierk

xeno und shrimps gefällt das.
  8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Und nicht zu vergessen, Steckdosen, bei der er gar nicht angeklemmt wurde, weil die Kreissäge brauchte ja keinen und das Kabel hat nur 4 adern.
    Frag mal Bands.

9. gert

gert Freiluftschalter

Ein recht einfacher Schutz ist gegeben, wenn der "N" temporär abgefragt wird.

Gruß Gert

10. #9 Siggi S, 01.02.2017
    Siggi S

Siggi S Strippenstrolch

Einbau Netzüberwachungsrelais mit Asymmetrieerkennung z.B.: SIEMENS,Schneider
    Kontakt auf RCD mit Notaus-Funktion z.B.: Doepke

shrimps gefällt das.
  11. gert

gert Freiluftschalter

Je nachdem, was ich überwachen und/oder schützen will, der Aufwand.
    Für eine einfache Abfrage: " Ist N vorhanden" brauche ich keine große Logik.

Gruß Gert

Thema:

Schutz vor Sternverschiebung

Die Seite wird geladen...

Schutz vor Sternverschiebung - Ähnliche Themen

1. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  2. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  5. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...