1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten

Diskutiere Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten Habe nochmals meine HOLZ BG-Unterlagen und deren Neuauflagen - BGV A3...

  1. #11 schreinergeselle, 18.09.2008
    schreinergeselle

    schreinergeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten

    Habe nochmals meine HOLZ BG-Unterlagen und deren Neuauflagen

    - BGV A3 Unfallverhütungsvorschrift Elektrische Anlagen und Betriebsmittel (bisherige VBG 4) (neuste Fassung 01/2005)
    - BGI 725 Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz Schreinereien/Tischlereien (neuste Fassung 10/2005)

    im web nach einer Forderung oder Nachrüstpflicht für Unterspannungsauslöser durchgesehen und konnte nichts finden.
    Mein Anruf bei einer Holz BG-Dienstelle ergab, dass dem technischen Maschinenprüfer in seinen letzten 18 Jahren Betriebsprüfungspraxis noch kein Fall einer solchen Nachrüstung vorgekommen sei.

    Eben weil ich nicht von einer Pflicht sondern freiwilligen Nachrüstung an meinen z.T. alten Maschinen ausgegangen bin, zielte meine Frage hier im Forum auf Eure Installationspraxis welche Variante einer Nachrüstung Ihr aus welchen Gründen bevorzugen würdet. Danach hätte ich ganz gerne die infragekommenden Betriebsmittel besprochen.

    So wie die Dinge liegen, tendiere ich inzwischen eindeutig zu einer Global-Lösung, bei der ein Lastrenner (als Hauptschalter vor allen Drehstrommaschinen) mit einem UA sowie Warnleuchte gekoppelt ist und ausserdem auch als NOT-AUS-Gerät fungiert, indem er auch über einige NOT-AUS-Taster ausgelöst werden kann.


    Grossansicht Seite 167 von Produktübersicht Industrieschaltgeräte 2006

    und

    Grossansicht Seite 153 von Produktübersicht Industrieschaltgeräte 2006

    Was haltet Ihr davon?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten

    Nichts!

    Rüste die auslösung für jede Maschine einzeln nach, in deinem eigenen Interresse!
     
  4. #13 schreinergeselle, 19.09.2008
    schreinergeselle

    schreinergeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten

    Hallo ego,

    ja prima, bloß warum?
     
Thema:

Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten

Die Seite wird geladen...

Schutz vor Wiederanlauf Unterspannungsauslöser Varianten - Ähnliche Themen

  1. BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.

    BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.: Hallo zusammen, ich hatte Meisterprüfung im März diesen Jahres im Raum Rhein-Neckar-Odenwald und biete folgende Materialen der Meisterprüfung an:...
  2. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  3. 15.000 V Oberleitung DB - Schutz vor Stromschlag (Isolator)

    15.000 V Oberleitung DB - Schutz vor Stromschlag (Isolator): Hallo, ich habe mal eine spezielle Frage zum Thema Isolatoren und Hochspannung: (und vorweg: nein, ich bin kein Verrückter, der auf einen...
  4. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...
  5. Motor über Schütz - vorher oder nachher Sicherung

    Motor über Schütz - vorher oder nachher Sicherung: Hallo, eine Absauganlage wird an einer 380V/16A angesteckt. Diese CAE-Steckdose wird über einen 3-Phasen Schütz ABB geschaltet. Ich bin mir jetzt...